Batterie schwächelt, proaktiv tauschen?

• Mein Megane RS BJ 4/2018 hat noch seine erste Batterie, also auch 7 Jahre alt und laut Batterietest über OBD Diagnose ist alles ok.

State of health (SOH): gut

Spannung (SOC): 12,7 V, 87,0%

Selbstentladung pro Tag: < 5,0%

Ich muss dazu sagen, dass ich die Spannung nicht unter 12,4 V habe sinken lassen. Das heißt, immer mal wieder ein Ladegerät angeklemmt, da das Auto in einer Garage mit Strom steht. Das scheint der Batterie sehr gut getan zu haben.

seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

• Wenn der Megane nur so mit achen und wehen anspringt

Bei meinem hats 5 Jahre gedauert. Die Batterie ist aber ohne Vorwarnung ausgefallen. Gestern noch alles unauffällig. Nächsten Morgen schon mausetot.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Bei mir das gleiche. Habe mir daraufhin einen Bat.Tester gekauft. Der im Grunde die Messung der Werkstatt bestätigt hat. Meiner wird im Oktober 5 Jahre alt und hat dann ca. 200Tkm auf der Uhr. Werde, wenn auf Winterreifen gewechselt wird, die Batterie ersetzen. Besser ist dass :thumbup:

• Hallo Andy,

ich würde die Batterie auf alle Fälle wechseln. Denn wenn der Motor nicht mehr anspringt, weil die komplett hinüber ist, ist das in der Regel immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich habe mir übrigens so einen kleine Starthilfe-Powerbank gekauft,mit dem man notfalls auch mal starten kann. Toi toi toi, noch nicht gebraucht. In der Hoffnung, dass es funktioniert wenn es doch mal nötig ist. So dass ich dann noch zur Werkstatt oder einem Batteriehändler komme.

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +

• Ich habe mir übrigens so einen kleine Starthilfe-Powerbank gekauft,mit dem man notfalls auch mal starten kann. Toi toi toi, noch nicht gebraucht. In der Hoffnung, dass es funktioniert wenn es doch mal nötig ist. So dass ich dann noch zur Werkstatt oder einem Batteriehändler komme.

Das hast du also immer im Auto dabei? Wie groß ist es?

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• In etwa wie ein größeres etwas dickeres Buch. Ich muss mal ein Foto machen.

@Ja, liegt immer im Kofferraum. Alle 3 Monate mal nachladen. Aber die Selbstentladung ist gering.

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr schlechte Erfahrung mit blinder Starthilfe gemacht.

Beim Bike ist an der Tanke die Batterie gestorben, leider war eine Zelle tot.

Die anschließende Starthilfe und Heimfahrt hat mich eine ECU und 900€ gekostet.

Ich für meinen Teil habe jetzt in allen Fahrzeugen ein Batteriewächter, der meinem Telefon ständig den Zustand der Batterien und Ladung übermittelt. Jetzt werde ich rechtzeitig informiert und würde bei Zellentot immer schleppen lassen.

greetz dipsy