Ich bin ratlos..

  • Meine Batterie ist auch getauscht und ich habe so ziemlich alles durch mit Renault und die Batterie wurde immer gecheckt.Es muss irgendwo ein Stecker oder Verbindung ab und an sich der Wiederstand erhöhen das die Fehlermeldung auftaucht. Leider sind ja viele Systeme miteinander verbunden um so schwieriger ist es.Die Batterie muss unterspannung haben also unter 12V.Ich bin seit 3 jahren damit dran.Meine Werkstatt ist gut aber so langsam wiesen die auch nichts mehr.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten

  • Hallo Moritz,


    die Kaltstromleistung Deiner Batterie ist zu niedrig. Die sollte 760 A leisten. Den Batteriewiderstand kann ich mangels Tabelle nicht bewerten.


    Ich würde auf alle Fälle die Batterie austauschen und dann weitersehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    Viel Zeit ist vergangen, der Fehler aber nicht.


    Heute habe ich mir die Fehler auslesen lassen von einer Renault Werkstatt. Es sind insgesamt 7 Fehler drin in 4 verschiedenen Kategorien. 3 Fehler davon waren beim ersten Fehler auslesen im Januar (wo ich den Fehler das erste Mal hatte) ebenfalls vorhanden. Diese sind dick geschrieben.


    Steuergerät ABS:


    DTCF00315 - Versorgungsspannung Steuergerät

    DTCC43500 - Stromkreis Temperaturfühler


    Steuergerät Parkbremse:


    DTCC12986 - Kein Signal Multiplex ABS


    Steuergerät Instrumententafel:


    DTC94017B - Stromkreis Ölstandgeber

    DTCC14087 - Multiplex-Signal UCH nicht vorhanden

    DTCC11187 - Kein Signal von UPC an Multiplex-Datennetz


    Steuergerät 4 Führungsräder:


    DTCC12982 - ESP nicht vorhanden Mutiplex-Signal gesendet



    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen?

  • Hallo Moritz,


    das Problem, Unterspannung im 12 Volt System und das ist schlecht für diverse Steuergeräte.


    Ich rate zum Austausch der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166