Motor kaputt

  • Hallo

    Das hört sich fast so an als würde er nur auf 3 Zylinder laufen. Aber das kann, zumindest ich, nicht aus der Entfernung beurteilen.

    Aber wenn er jetzt eh schon zerlegt ist wird das Ketten wechseln ja nicht mehr soviel mehr kosten.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Man müsste halt die Kette wechseln und den Motor wieder zumachen, ein Tausender käme da wohl locker nochmal dazu. Die sind aber der Meinung, dass die Kette einwandfrei aussieht; wenn überhaupt, dann läge es am Kettenspanner, aber falls man den tauschen würde, dann halt die Kette gleich mit.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Den Motor wirst ja sowieso wieder zumachen lassen, nehme ich mal an.

    Die Kette mit Spanner (davon bin ich ohnehin ausgegangen) wird ja da nicht mehr so ein Loch in das Budget reißen.

    Klar kostet die auch Geld aber wenn du jetzt 2000 Euro für die Reparatur bezahlst und eigentlich wurde nichts gemacht was vielleicht eine Besserung bringen kann macht das auch keinen Sinn, dann lieber nochmal 200 bis 300 Euro zusätzlich und vielleicht geht es dann wieder.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Wenn ich das Auto verkaufe, würden die das mit offenem Motor mitnehmen. Wenn ich den Motor tauschen lasse, müsste man den alten auch nicht wieder zumachen.


    Ich kann morgen nochmal nachfragen, aber für mich klang das so, als ob ich bis jetzt ungefähr 1000 € fürs Aufmachen und Untersuchen zu zahlen hätte, mit Kettentausch und Wiederzumachen dann über 2000 €.


    Aber ich rede nochmal mit denen. Logisch, Wiederzumachen für 1500 € oder Kette tauschen und wiederzumachen für 2000 € -> da wäre der Fall klar.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Ich verstehe den ganzen Hickkack nicht! Eine Renault-Fachwerkstatt muss doch in der Lage sein, die tatsächliche Ursache herauszufinden. Spekulationen aller Art helfen keinem.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich verstehe den ganzen Hickkack nicht! Eine Renault-Fachwerkstatt muss doch in der Lage sein, die tatsächliche Ursache herauszufinden. Spekulationen aller Art helfen keinem.

    Ja, aber halt für > 10K.


    "Wir würden mal die Steuerkette tauschen, kostet ungefähr 2000 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, würden wir den Motor mal zerlegen und reinigen und wieder zusammenbauen, kostet ungefähr 3500 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, würden wir mal die Ventile ausbauen und überprüfen, kostet 2500 €. Wenn es dann immer noch nicht geht, müssen wir weitersehen."


    Hab auch mit ner anderen Renault-Fachwerkstatt geredet, aber denen ist auch nicht wirklich was anderes eingefallen. Hab auch mit dem Chef einer freien Werkstatt geredet, der meinte, solche Motoren zu reparieren, lohnt sich fast nie.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo prozzi,


    ich habe so das Gefühl, man ist nicht in der Lage, die Ursache zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So sehe ich das auch. Und ich habe keine Lust auf Experimente. Das Auto wäre ohne den Schaden ungefähr 11000 € wert, der erstbeste Ankäufer hat mir 4000 € geboten und würde es im jetzigen Zustand (mit offenem Motor) abholen.


    Vielleicht riskiere ich noch mal bis zu 1000 € für einen Versuch, irgendwas zu reparieren, aber mehr nicht. Entweder, ich finde ne Firma, die mir supergünstig den Motor tauscht (sagen wir mal, für unter 5000 €), oder ich verkaufe das Auto so, wie es jetzt ist.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Aus Werkstattsicht ist man mit einem Motortausch auf der sicheren Seite und hat auch noch einen Haufen Stunden verkauft.

    Hier keine Lösung zu finden oder finden wollen finde ich ein bisschen sch.........

    Wünsche dir einen guten Ausgang.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT