Motor kaputt

  • Die Werkstatt meint, der Spanner könnte beschädigt und/oder durch Silikonbrocken verunreinigt sein

    Der Druck des Spanner auf die Steuerkette wird durch eine Feder und Motoröl reguliert. Durch ein kleines Loch gelangt Motoröl zum Spannerkolben.

    Wenn dieses Loch verstopft ist, funktioniert der Spanner nicht richtig und die Kettenspannung wird nicht richtig reguliert.

    Allerdings sollten die Verunreinigungen im Motoröl durch den Ölfilter gereinigt werden.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hier ist ein kurzes Video, das Funktionsprinzip:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Also war die Geräuschkulisse eher ein schlagen oder eher ein lauteres tickern?

    Wenn der ganze Wagen sich bewegt hat während der Fahrt und es später auch noch

    im Leerlauf zu hören war tippe ich auch eher auf die Kupplung.

  • Lauteres Tickern, klang für mich (als Laien) so, als ob ein Takt übersprungen wird.


    Im Leerlauf merkte man gar nichts. Nur, wenn man einkuppelte, ruckelte das Auto.


    So wie ich mitbekommen habe, hörte man das Problem auch in der Werkstatt nur beim Gasgeben.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • (Dann dürfte es beim Gasgeben mit gedrückter Kupplung aber nicht auftreten, beim Gasgeben im Leerlauf, ohne gedrückte Kupplung, aber schon, richtig?)


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Vielleicht sollten Automechaniker mit einem Stethoskop abhören, von welcher Seite des Motors das Geräusch zu hören ist.

    Auf diese Weise lässt sich möglicherweise leichter feststellen, ob das Geräusch von der Antriebskette oder der Kupplung kommt.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...