Motor kaputt

    • Bin dann wieder zum Renault-Händler und habe das erklärt. Die haben sich bereiterklärt, das auf Kulanz zu reparieren ('ist was größeres aber wir machen das auf Kulanz'). Ein paar Wochen später wurde das dann auch gemacht. Ich habe (wie immer, wenn die was auf Garantie oder Kulanz gemacht haben) keinerlei Beleg bekommen.

    Eine offizielle Renault Werkstatt? Also ehrlich, das kann ich nicht glauben. Wenn da irgendwelche Probleme aufträten udn die Werkstatt auf ihre Versicherung zurückgreifen müsste oder mit Renault verhandeln müsste kämen die ja in Teufels Küchen.

  • Ich denke, die haben das intern schon alles richtig eingetragen, nur mir halt kein Papier gegeben.


    Und ja, offizielles Renault-Autohaus mit offizieller Renault-Werkstatt. Diese Aktion war aber die erste von mehreren, die mich letztlich dazu bewogen haben, die Werkstatt zu wechseln.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Soo ... war beim AH.


    Angeblich hat man den Motor doch vor dem Öffnen mit dem Stethoskop abgehört und festgestellt, dass das Geräusch ganz eindeutig von der Motorseite mit der Steuerkette kommt. Man hätte das Geräusch auch sofort beim Anlassen (mit getretener Kupplung) gehört. (Ich hatte es beim ersten Versuch nicht gehört, aber später war ich natürlich nicht mehr dabei.)

    Bei defekter Kupplung oder ZMS sollte es Geräusche von der Getriebeseite geben, aber die gab es nicht. Einen Defekt von Kupplung oder ZNS schloss der Meister aus.


    Ich habe auch gefragt, ob sich bei defekter Steuerkette nicht die Nockenwellensensoren melden würden. Er meinte, ja, normalerweise schon, aber er hätte schon mehrere Fälle gehabt, wo die Steuerkette so was von defekt war und die Sensoren trotzdem nichts gemeldet hatten.


    Momentan ist der Motor ja geöffnet, aber die Steuerkette noch eingebaut - er meinte, wenn man die Steuerkette und den Spanner ausbaut, sieht man noch mehr Teile, wo etwas verbogen oder defekt sein könnte.

    Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hat er mir eine Auftragsbestätigung gezeigt, wollte sie mir aber zunächst nicht aushändigen. "Das ist eine Auftragsbestätigung, die bleibt bei uns, Sie können sie nur unterschreiben, wenn Sie wollen." (Fand ich seltsam.) Er hat sie mir dann aber doch gegeben (und ich habe sie nicht unterschrieben). Brutto 1900 € für die gesamte bisherige und künftige Arbeit + Teile.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Das ist objektiv viel Geld. Ich selbst würde dem Angebot nur zustimmen, wenn zwei Bedingungen erfüllt wären:


    1. Du bekommst das Auto gründlich repariert zurück und


    2. Es wird ein vorzeigbarer Kulanzantrag an Renault gesendet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kulanz eineinhalb Jahre nach Ende der Garantie? Hat das Aussicht auf Erfolg?


    Und ne Garantie, dass es danach geht, wollen die mir nicht geben. Fürs Zerlegen wollen sie sowieso Geld (ist ja schon gemacht), mit wieder zusammengebautem Motor krieg ich mehr Geld beim Verkauf, objektiv wären meine Kosten fürs Ausprobieren dieses Tauschs vielleicht 1000 €. Aber wie gesagt - die sind absolut nicht sicher, ob das hilft.


    Ich überlege, das Auto in ne andere Werkstatt schleppen zu lassen. Werde dort nachher mal anrufen.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Gute Idee. Ich bin davon überzeugt das du bei einer freien Werkstatt weniger bezahlst, auch wenn du Deinen Wagen transportieren musst.


    Kulanz glaube ich nicht dran, aber Versuch macht klug.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Nein, kleines Missverständnis.


    Bisherige Kosten für Fehlersuche + Zerlegen: 280 €

    optional: Kosten für den Tausch der Steuerkette 900 € (je 450 für Teil und Arbeit)

    Kosten fürs Wiederzusammenbauen, Öl etc.: 710 €

    Das andere Autohaus hat heute geschlossen, ich rufe dort am Mittwoch mal an. Die schienen mir flexibler.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket