Motor kaputt

  • In dem Zusammenhang, hat schon mal jemand privat ein nicht fahrbereites Auto von A nach B schleppen lassen (nicht nach einer Panne)?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Das ist keine "Variante", das kommt ja dazu.


    Option A: Ich lasse den Motor offen und verkaufe das Auto so, wie es jetzt ist, Kosten dann ca. 300 €

    Option B: Ich lasse die Steuerkette tauschen und den Motor wieder schließen, Kosten dann ca. 1900 €

    Option C: Ich lasse das Auto in eine andere Werkstatt schleppen und dort Option B für möglicherweise weniger Geld durchführen


    Bei Variante A könnte ich das Auto für ca. 4800 € verkaufen. Bei Variante B/C, falls die Reparatur nichts bringt, vielleicht für 500 € mehr.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Option B: Ich lasse die Steuerkette tauschen und den Motor wieder schließen, Kosten dann ca. 1900 €

    Beim 1,6 dci kostet ein Kettenwechsel 1900,-Euro bei Renault?

    Also das Kettenkit kostet im Handel 200,- Euro. Denn Rest kannste Dir

    ja selber zusammen reimen.

    Schätze eine freie Werkstatt wechselt Dir die Kette für 300-400 Euro an Arbeitskosten.

    Kannst ja bisschen herum telefonieren in Deiner Gegend.

  • Angeblich kann ja auch der Motordeckel nicht wiederverwendet werden. Die AB listet für Kettentausch + Zusammenbauen (brutto):


    456 € Kettenkit

    440 € Motordeckel

    146 € Kleinteile

    118 € Öl

    450 € Arbeit


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Warum? Hat der sich so verzogen das selbst das Dichtmittel nicht mehr abdichtet?

    Meine Rechnung ist da anders:

    200,- Kettenkit aus dem Zubehör

    0,- Euro Deckel wieder verwenden.

    60,- Öl mit Filter

    ca. 300.- Euro an Arbeitskosten zum wieder zusammenbauen.


    146,-Euro an Kleinteile?????????????????????????????????


    Falls der Deckel wirklich krumm ist gibt es diesen auch aus dem Zubehör für 100,- Euro

  • Laut Renault ist der Deckel zum Einmalgebrauch und darf nach dem Runtermachen nicht wieder draufgemacht werden.


    Ich schick dir mal ne PN.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Zitat

    Auf die Frage nach einem Kostenvoranschlag hat er mir eine Auftragsbestätigung gezeigt, wollte sie mir aber zunächst nicht aushändigen. "Das ist eine Auftragsbestätigung, die bleibt bei uns, Sie können sie nur unterschreiben, wenn Sie wollen." (Fand ich seltsam.) Er hat sie mir dann aber doch gegeben (und ich habe sie nicht unterschrieben).

    Was sagt ihr eigentlich dazu?


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Hallo protzig,


    Verkauf das Fahrzeug so wie es ist, dann fällt das Risiko weg, dass mehr Geld in die Reparatur rein fließt, was aber beim Verkauf nicht bezahlt wird. Ein weiteres Risiko ist, dass der/die Fehler trotzdem nicht behoben ist bzw. behoben sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166