Motor kaputt

  • Habe Spaßeshalber nachgesehen Steuerdeckel im Nachbau ab ca. 83 Euro. Schonmal über 300 gespart.

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Verkauf das Fahrzeug so wie es ist, dann fällt das Risiko weg, dass mehr Geld in die Reparatur rein fließt, was aber beim Verkauf nicht bezahlt wird. Ein weiteres Risiko ist, dass der/die Fehler trotzdem nicht behoben ist bzw. behoben sind.

    Darauf wird's vermutlich hinauslaufen. Aber wenn ich bspw. für 800 € die Steuerkette getauscht und den Motor verschlossen kriege, dann aber 500 € mehr für das Auto bekomme (selbst, wenn es wieder so stottert wie vorher), hätte ich für den Versuch 300 € bezahlt. Das wäre es mir allemal wert.


    Mehr Versuche mache ich sicher nicht.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • März 2017, 122000 km.


    Wert (Verkauf an Privat) mit funktionierendem Motor ungefähr 11000 €

    Verkaufspreis im aktuellen Zustand ungefähr 4500 - 5000 €

    Verkaufspreis mit geschlossenem, defektem Motor ungefähr 5000 - 5500 €


    Vorschlag vom hiesigen Renault-AH:

    • Steuerkette tauschen, ca. 2000 €
    • Wenn es dann noch nicht geht, Motor zerlegen und reinigen, ca. 3500 €
    • Wenn es dann noch nicht geht, Ventile etc. zerlegen, ca. 2500 €
    • Wenn es dann noch nicht geht ...

    Vorschlag von anderem Renault-Autohaus:

    • Bevor man die o. g. Schritte durchführt, lieber Motor tauschen
    • Kosten überholter Motor von Renault mit Einbau ca. 13000 €
    • Kosten neuer Motor von Renault mit Einbau ca. 17000 €
    • Kosten Motortausch über Anbieter im Internet ca. 7000 €

    Vorschlag der Freien Werkstatt:

    • Diese Art von Motor lohnt sich nicht zu reparieren
    • Motor bei eBay kaufen, ca. 4000 €, plus zwischen 2000 und 3000 € für Anbauteile und Einbau
    • Lohnt sich nicht -> lieber Auto verkaufen


    Auf all das habe ich eigentlich keine Lust.


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Tja,das ist halt der Nachteil wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist.

    Aber vieleicht ist es ja auch nicht der Motor.

    Auf dem Kostenvoranschlag steht doch:

    Motor klappert und hat Aussetzer?

    Aussetzer? Keine Fehlermeldung? Wie geht das denn?

  • Zitat

    wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist


    Und sorry, ich bin halt IT-ler ;) Vielleicht schaffe ich es, Linux und OpenOffice auf dem R-Link zu installieren, aber mit großem Werkzeug hantieren lass ich lieber andere ...


    Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

  • Leider eben nicht, oftmals werden auch bei schwerwiegenderen Problemen diese erfahrungsgemäß nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

    Viele auftretende Probleme kennt die Sensorik gar nicht und werden dann auch nicht aufgezeichnet.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.