Klimaautomatik Taste "Auto" und "AC"

  • die A/C Led leuchtet (bei mir Megane 2018) nur, wenn der Klimakompressor läuft. Auch im Auto-Modus. Den laufenden Kompressor hört man ja auch, wenn auch ganz minimal.

    Bei Defrost läuft der Kompressor auch und die LED leuchtet (ob immer kann ich jetzt nicht sagen).

    Könntest du ein Foto machen wo beide LED´s gemeinsam leuchten (AUTO und A/C). Wäre nett. Danke

  • J-G, Du hast das kleine 7'' Display?


    Weil das 7'' hatte ich original drin und hab gegen das große mit 8,7'' getauscht. Am kleinen hatte ich auch die A/C-LED ganz links in der Reihe (habs gerade mal aus dem Regal rausgesucht ). Beim großen Display fehlt sie.

    Die Funktion hat sich aber sehr sicher nicht geändert, denke ich mal.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Und wenn ich wieder auf AUTO tippe, geht die A/C-Anzeige aus.

    Ist bei mir mit dem großen Display auch so. Außer es ist zu warm im Innenraum, dann bleibt die A/C Anzeige an.

  • J-G, Du hast das kleine 7'' Display?


    Weil das 7'' hatte ich original drin und hab gegen das große mit 8,7'' getauscht. Am kleinen hatte ich auch die A/C-LED ganz links in der Reihe (habs gerade mal aus dem Regal rausgesucht ). Beim großen Display fehlt sie.

    Die Funktion hat sich aber sehr sicher nicht geändert, denke ich mal.

    Ja hab das 7" Display.


    War heute nochmal in der Werkstatt da ich eh noch einen Termin machen musste zum Kupplung und Schwungrad Tausch auf Garantie. Da werden sie nach dem Problem schauen. Zum Glück hab ich 5 Jahre Garantie.

    Danke euch erstmal und werde dann berichten.

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Steuerlogiken im Klimasteuergerät. Es hängt vom Produktionsdatum ab, ab welchem Temperaturgefüge der Kompressor einschaltet und das Licht oder Kompressorsymbol leuchtet.


    Bei der „neuen“ Logik ist der Schaltpunkt so um 17/18 Grad Außentemperatur. Bei Umluft wird der Kompressor nicht automatisch aktiviert.


    Bei der „alten“ Logik ist der Schaltpunkt bei 7/8 Grad. Auch da wir bei Umluft der Kompressor nicht zugeschaltet.


    Es gibt Konfigurationen, wo der Kompressor bei Defrost immer mitläuft und welche, wo der Kompressor bei niedrigen Außentemperaturen nicht mitläuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,

    hast du dazu evtl. noch genauere Infos ab welchem Datum?


    Und kann man auf das Klimasteuergerät die verschiedenen Steuerlogiken aufspielen?


    Gruß Jürgen

    Bedienteil Megan.png

  • Hallo Jürgen,


    Ich hatte im August 2017 ein neues Klimasteuergerät erhalten. Da war dann (leider) die neue Steuerlogik.

    Die alte hat mir viel besser zugesagt.

    Die Steuerlogik im 2020 erhaltenen Captur ist gleich. Der CO2 Wahn hat da einiges negativ bewirkt, dass der Kompressor weniger oft läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wobei ich finde, dass die Klimaanlage im Megane sehr gut funktioniert, auch bei Feuchte usw. Im Winter ausm Schnee ein paar Minuten die Defrost Taste und alles ist schnell trocken/frei, im Sommer angenehme Regelung. Für so einen einfachen Kompaktwagen sehr gut.

    Das finde ich auch und bin der Wirkung sowohl sommers wie winters sehr zufrieden. Besonders die extrem schnell einsetzende Heizwirkung (Zuheizer) und Defroster-Funktion sind sehr effizient. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Folgendes habe ich zufällig herausgefunden: Ich hatte ein Diagnosegerät an mein Auto angeschlossen, das Auto lief und der Klimaanlagenlüfter funktionierte, es war feucht draußen und nicht sehr warm (unter 10 grad), die A/C-LED war aus, aber im Diagnosegerät habe ich gesehen, dass der Klimakompressor eingeschaltet ist.

    Der Klimacomputer berücksichtigt also auch die Luftfeuchtigkeit und schaltet abhängig davon den Klimakompressor ein oder aus.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...