Fezlermeldung Einspritzungprüfen

  • Hallo,


    hatte jemand schon mal die Fehlermeldung" Einspritzung prüfen" auf dem Display ?


    Manchmal ist die Meldung nach 1-2 Tagen plöztzlich wieder weg.


    Meine Renaultwerkstatt hat nichts gefunden und den Fehler gelöscht, Nach einer Woche war er wieder da.


    Keine Ahnung was ich machen soll....


    Schöne Grüße,


    Stefan aus Potsdam

  • Hallo

    Hatte ich Gott sei dank noch nicht.

    Aber merkst du beim fahren auch was?

    Rucken, keine Leistung oder ähnliches?

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Vielleicht das was ich im Moment habe lass den Motor im Leerlauf laufen und guck mal ob er anfängt zu spucken am Endrohr

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Ist ein Fehler in der Software. Ab zu Renault und prüfen lassen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hatte ich auch schon paar Mal am Anfang als ich meinen gekauft habe. Das Display hat geleuchtet wie ein Christbaum. Die Fehlermeldung stand dann auch. Meine da stand noch was von Fahrzeug nicht bewegen sonst schaden oder irgendwas. Klang auf jedenfalls sehr bedrohlich. Bis auf einmal bin ich jedes Mal zugefahren weil ich auf Arbeit musste. Einmal war's in der Freizeit, da hab ich dann einfach nochmal ne Runde zu Fuß gemacht um Zeit verstreichen zu lassen, danach war die Meldung wieder weg.


    Jetzt seit bestimmt 3 Jahren nicht einmal die.meldung bekommen.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo fireball,


    wird kein Fehler festgestellt und es tritt die Meldung Einspritzung Prüfung auf, dann handelt es sicher um eine defekte Batterie. Nachdem nach einem Motorstart die Systemspannung zu weit absackt, können Fehlfunktionen in Steuergeräten ausgelöst werden.

    Bei meinem Espace ist es meistens das Getriebesteuergerät, nur dann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr fahren. Da muss der Motor abgestellt werden und man muss 20 Minuten bei abgesperrtem Fahrzeug warten, bis man den Motor neu starten kann. Dann funktioniert bei meinem wieder alles.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Habe jetzt im Internet gelesen, das es auch ein Marderbiss sein kann und dadurch der Unterdruckschlauch undicht ist....oder Probleme mit dem AGR-Ventil, Einsprizudüsen verdeckt oder verstopft....


    Beim Fahren habe ich keinen Leistungsabfall bemerkt, der Renault fährt trotz der Meldung wie immer.


    Ich lass zuerst mal den Unterdruckschlauch auf Marderbiss prüfen....vielleicht wars das auch schon.


    lg Stefan

    Megane IV GT 1.6 TCe 205 Energy, 2016, Autom.

  • Nee, was war die Zeit schön, als ich an meinem Käfer die Zündung nach Handbuch einstellen konnte und frei von der Sorge war, dass irgendwelchen Steuergeräte sich hängen ließen. Und davon gibt es ja reichlich!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also ich will nie wieder zurück in die Zeit als man Werkzeugkiste und Ersatzteile im

    Kofferraum liegen hatte. ^^

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe