Megane, automatik 2017 Motorbremse

  • Du hast ja auch einen Diesel.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Das weiß vermutlich nicht einmal Renault.😂

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Warum sollten die das nicht wissen, die haben doch leistungsfähige Ingnieure, haben wir gerade erst gelernt :).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Diese Freilauf-Funktion im ECO-Modus wird ja im Handbuch vom Megane4 als auch vom Senic 4 beschrieben. Aber in meinen beiden Fahrzeugen war diese Funktion nicht freigeschaltet und so auch im Menü nicht auswählbar.

    Ich habs noch nicht testen können, im Handschalter macht das ja weniger Sinn. Mal sehen, vielleicht demnächst im Secenic mit DSG.


    Im Entwicklermodus findet man die Funktion unter "SalingInEcoMode":


    segelmodus.jpg

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

  • ok Jungs, jetzt bin ich gescheiter als vorher....


    Betreff Eco und Energiesparen denke ich so: Eco Modus ist ein Minusgeschäft...


    # Reifen auf 2,9? bar bringen... je aufgeblasener die Reifen sind, umso weniger Rollwiderstand = weniger Treibstoffverbrauch = aber dafür zwangsläufig mehr Verschleiß ist der Mitte des Reifens....


    # Das deaktivieren der Motorbremse = mehr/öfter auf das Bremspedal treten = unnötig früh neue Bremsbeläge kaufen....


    Ich bevorzuge es (ist zu einem Vergnügen verkommen) ohne das Bremspedal, möglichst mit Motorbremse zu fahren.


    Nebenbei, ob es wahr ist, ist die Frage: Den Gang immer drin lassen beim Fahren. Im Leerlauf wäre der Verbrauch höher. Es gab so eine Strecke, da konnte ich fast 2 km im Leerlauf (Twingo) segeln und rechnete, an 5 Werkstagen sind es 10 km im Leerlauf, 40 km im Monat. Bis ich irgendwo gelesen habe, ich lege drauf.


    (Dass ich per Motorbremse fahren möchte hat mit Energiesparen nichts zu tun, will weniger auf das Bremspedal treten. )


    Nochmals vielen Dank

  • Lykien Du siehst im Eco-Monitor eh, wie viele km du ohne Gas gefahren bist. Bei meiner Pendlerstrecke komme ich auf ca. 25% ohne Gas. Weiters siehst du es ja auch im Bordcomputer / Momentanverbrauch, dass der Motor im Leerlauf Sprit verbraucht (bei meinem ca. 0,4l/100km) und im Schubbetrieb 0,0 braucht.


    Sonst bin ich absolut bei dir, dass die ganzen Eco-Gedanken sich nur um den Spritverbrauch gehen und nicht die Reduktion der Gesamtkosten bzw. des gesamten CO2-Ausstoßes (wenn neue Bremsbeläge oder Reifen produziert werden müssen, verursacht das wahrscheinlich viel mehr CO2 als der Verbrauch).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    nachdem ich RFC Diesel fahre und mein Captur Benziner diese Funktion nicht hat, kann ich nicht beurteilen, ob die Fahrzeugen mit der "Segelfunktion" echtes Segeln haben, also beim Auskuppeln auch das Start/Stop-System den Motor abstellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166