Innenraum von Ph1 auf Ph2 umbauen

  • Moin liebe Com.


    Kurze Frage (weil mich das Thema langfristig interessieren wird):


    War schon jemand so verrückt / hat es vor / weiß wie es geht:


    Den Innenraum, insbedondere das Cockpit / Radio von Phase 1 auf Phase 2 umbauen


    switchphase.jpg


    Hintergrund: Ich bin BEGEISTERTER Phase 1 Fahrer (RS Trophy) , weil mir der Popo der Rückleuchten und auch die "besseren" Voll LED Scheinwerfer vorn besser gefallen...


    Allerdings ist natürlich das Ph2 Cockpit, besonders die Tachoeinheit und das Easylink natürlich ne schöne Sache.


    Wäre so eine Umrüstung (Kosten/Nutzenfaktor erst mal Wurscht) überhaupt machbar? Ich wäre dankbar über regen Austausch, da es garantiert in Zukunft einige Verrückte geben wird, die solche Ideen umsetzen wollen....


    (Besonders weil die Autos nicht jünger werden und vllt irgendwo mal ein günstiges Schlachtfest zu schießen sein wird....)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Soelen87

    Hat den Titel des Themas von „Innenraum von PH1 auf Ph2 umbauen“ zu „Innenraum von Ph1 auf Ph2 umbauen“ geändert.
  • Hallo Soelen,


    technisch ist eine Umrüstung theoretisch möglich.

    Bei EasyLink kann es insofern zu Kompatibilitätsproblemen führen, da bei Fahrzeugen der Phase 2 andere Fahrassistenten verwendet werden, die über EasyLink verwaltet werden. Höchstwahrscheinlich ist der RS Monitor nicht abrufbar, der muss von Renault explizit freigegeben werden.


    Inwieweit die ECUs an das alte System angepasst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Eine Fahrzeugkonmunikation Server-Fahrzeug wird wohl nicht möglich sein, da R-Link2 hinterlegt ist.


    NeeK hat es geschafft, EasyLink in diverse Typen nachzurüsten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • da kauf lieber einen Ph.2, das wird günstiger.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Soelen87


    Soweit ich weiß, gab es zwei Renault Talisman Initiale Paris oder Intens, bei denen eine komplette Umrüstung versucht wurde, soweit möglich und weitgehend erfolgreich.

    Allerdings ist die Investition recht groß und man muss schon ein bisschen verrückt sein und sich um nichts anderes kümmern.

    TdB, Head Up Display, Clime, A-IVI, Display, USB-Konsole + CAN-Bus-Konvektor müssen ausgetauscht werden.

    All diese Geräte müssen komplett neu eingebaut werden, so dass ein Kostenvoranschlag etwa 3500 - 4000 Euro betragen würde.

    Ich habe nur bei einem Kadjar Zen von Radio auf Easy Link Navigation umgerüstet, wo die Integrationsanforderungen nicht so hoch sind. Die Nachrüstung würde bei einem Captur I oder Clio IV mit R-Link genauso gut funktionieren, natürlich zu wesentlich geringeren Kosten.


    Mit freundlichen Grüßen

    NeeK

  • Abgesehen davon, dass es teuer ist, besteht das größte Problem darin, den EasyLink an Module der Phase 1 anzuschließen. Phase 2 verfügt über den Canbus-Netzwerk-Hub im Gateway-Modul und Phase 1 im BCM-Modul.

    Es anzuschließen und im Betrieb zu bringen ist eine Herausforderung.

    Ein großes Lob an denjenigen, der es geschafft hat.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    die Investitionskosten stehen nicht im Einklang zum finanziellen Aufwand, abgesehen von den zahlreichen Stunden, alle Systeme der Phase 1 in EasyLink einzubringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Als Projekt finde ich das erstmal eine klasse Herausforderung, aber im Verhältnis zu den Kosten und ggf. eingeschränkten oder gar nicht mehr arbeitenden Funktionen ist das schon mit einem ziemlichen Risiko verbunden.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es anzuschließen und im Betrieb zu bringen ist eine Herausforderung.

    Ein großes Lob an denjenigen, der es geschafft hat.

    Das denke ich auch. Und mich schüttelt es schon bei dem Gedanken, eine derartige Leistung erbringen zu müssen. Respekt für denjenigen, der es hinbringt! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe die Multimediageräte, die ich brauche, abgesehen vom CAN-Wandler zum Nachrüsten, und ich dachte daran, es auch in meinem Talisman zu testen.

    Ich dachte daran, zuerst das TdB mit dem 10" Digitalgerät, das ich habe, auszutauschen, aber als ich gesucht habe und gesehen habe, dass die einzige Kunststoffabdeckung für das neue TdB 700 Euro kostet und man sie nirgendwo anders finden kann, nur bei Renault, habe ich aufgegeben. =O