Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ob das sinnvoll ist musst du selber entscheiden. Ich hab's nicht genommen. Ich brems umd gebe Gas wann ich will. Und bis jetzt hatte ich noch keinen Unfall von mir verschuldet. Die Ansichten hierzu haben wir schon öfters diskutiert.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Was haltet ihr vom Safe-Cruising-Paket im Trophy?.
    Sinnvoll oder nicht .Mache morgen Kaufvertrag bei meinem Freudlichem
    LG Frank :)

    Das kommt immer drauf an, für was du das Auto haben willst. :m0027:


    Klar, kann man sich über die "Sinnhaftigkeit" eines ACCs (Adaptiver Tempomat) bei einem solchen Wagen unterhalten.


    Ich habe es für mich so definiert:


    Dadurch dass mein R.S. kein Streckentool ist, sondern als ganz normales Alltagsauto benutzt wird, habe ich die Option mitbestellt.
    Schon allein, weil man in D zunehmend auf den Autobahnen nur noch in Temporegionen zwischen 80 (viele Baustellen) und 140 (volle Autobahn auf beiden Spuren) km/h unterwegs ist, habe ich mir dieses Paket dazugebucht. Gerade in Spitzenzeiten wo man (gerade mit so einem Auto wie dem R.S.) sicherlich bei manuellem mitschwimmen im Verkehr irgendwann nur noch genervt ist, macht er für mich Sinn, weil man ohne großen Stress einfach mitschwimmen kann.
    Der "Kritikpunkt", dass der ACC nur bis 150 km/h geht kann ich nicht teilen. Bei extem hohen Geschwindigkeiten (160-260) habe ich dann doch lieber die volle Konzentration und auch die Pflicht, den Wagen von 100% per Hand zu führen.
    Meines Erachtens haben die Leute ne extreme Doppelmoral, die einen ACC verunglimpfen - weil man man im Kopf ja abschalten würde - aber gleichzeitig bei 220 den normalen Tempomaten zum "Cruisen" einsetzen. :m0024:


    Also, wäge ab, was dein R.S. im Alltag können muss:
    Fährst du gern mit dem Teil in den Urlaub und auch mal längere (hoffentlich stress- und drängelfreie) Strecken - hau ihn rein.
    Benutzt du ihn nur als Wochenend- und Tracktool, dann kannst du ihn ruhig weg lassen..


    Kurze Frage dazu: Bestellst du einen EDC oder Schalter?
    Beim Schalter würde ich den ACC auf jeden Fall weglassen.



    Anmerkung noch: Jedes dieser Systeme KANN man an Bord haben - und bei Bedarf auch ausschalten oder gar nicht erst benutzen (Spurhaltewarner, Sicherheitsabstandswarner etc) :rolleyes:

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

    6 Mal editiert, zuletzt von Soelen87 ()

  • Meines Erachtens haben die Leute ne extreme Doppelmoral, die einen ACC verunglimpfen - weil man man im Kopf ja abschalten würde - aber gleichzeitig bei 220 den normalen Tempomaten zum "Cruisen" einsetzen.

    Das ist so wahr, wie das Amen in der Kirche. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara