Alles zum Renault Megane IV RS

  • Aber schon wenn man vorher den EDC 280er hatte und jetzt mit den EDC 300er samt Cup Fahrwerk und sperrdifferenzial unterwegs war... Denke mal das macht einiges aus. Vielleicht noch die Recaros für n besseren halt und da ist der Popo gefühlt schon ganz anders.
    Wenn du dank klappen auspuff noch n anderen Sound bekommst, brauchst du keine 20ps mehr haben um einen anderen Gefühl zu bekommen.


    Alleine schon Fahrwerk macht viel Unterschied beim Fahrverhalten und somit ein anderes Gefühl.

  • Ich bin da eher der Beschleunigungswerte Typ, würd mich echt interessieren was der 100-200 macht ^^ ich schaff mit handyapp gemessen knapp 14.2 sec mit dem Normalen Handschalter RS. Was ungefähr mit dem alten 275er 3er RS vergleichbar ist. :D

  • Wie viel Kilometer hat deiner bereits runter?
    Denke mal die 4er wie damals die 3er auch erst nach und nach die Leistung freigeschaltet bekommen. Glaube damals beim 275er waren es bei 10.000km das er komplett offen war (zumindest wurde es mir so mitgeteilt.)

  • Standgeräusch


    ist mein Video... Ich werde versuchen die nächsten Tagen mit GoPro zu arbeiten.
    Hier noch von einem anderen "Blickwinkel"


    Driveby




    tiefgründigere Review:


    Ich spreche ja als Mensch der gerne schnell fährt, daher ist es vielleicht für viele nicht nachvollziehbar was nun folgt.
    Er liefert eben das was mir beim 280 fehlt. Das Fahrwerk ist um längen besser, was schon schwierig ist.
    Man ist schnell auch mal bei 150-160 auf der Landstraße.
    Der Motor liefert über ein enormes Drehzahlband einen schönen Druck nach vorne und er lässt sich bis 7000 ziehen.
    Er macht wirklich auch ohne eine Renault Brille sehr viel Spaß.
    Ich behaupte ja immer noch das ich selbst einer der kritischsten Kunden bin und bin positiv überzeugt. Und: Testverbrauch 12.5 Liter.



    Kurzum wird ein Trophy-R den Rekord zurücknehmen. Wenn ich mir das Fahrzeug noch mal 100kg leichter vorstelle wird er wirklich wahnsinnig schnell werden für diese Klasse.



    Den Mehrpreis ist alleine der Auspuff wert. Völlig verstellbar von komfortabel bis laut :m0034:

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Stimmt, dagegen ist meine Soundfile vom Wochenende ja schon fast Jungfräulich...


    https://www.instagram.com/p/BuTpAegh1QW/


    8o

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Wie viel Kilometer hat deiner bereits runter?
    Denke mal die 4er wie damals die 3er auch erst nach und nach die Leistung freigeschaltet bekommen. Glaube damals beim 275er waren es bei 10.000km das er komplett offen war (zumindest wurde es mir so mitgeteilt.)

    Meiner hat erst 5400 km drauf ^^ allerdings jage ich ihn gut Richtung 7000 Umdrehungen im Race Modus. Bin die ersten 2000 KM wie ne Oma gefahren. Dafür jetzt wie ein Wahnsinniger... Naja jedem des seine haha

  • Legal wird es schon sein, da es ja das Model mit Klappe dann existiert (bezogen auf Typ)
    Ich hoffe nur das es Software technisch auch klappt, klar andere Software und denke auch Steuergerät muss da her, damit es geschaltet werden kann... Außer die benutzen bereits im RS die Möglichkeit bzw das selbe Steuergerät.
    Ist dann mal wieder gebastle ohne Ende


    Nur denke nicht das die für unter 2k original zuhaben werden, erst recht nicht mit Einbau. Aber denke das die Tuner da was anbieten werden.

  • Ich war am Samstag bei Waldow Performance in Rheinbach beim Waldow Performance Day.
    Dort stand neben ihrer R.S. Rennausführung auch zur Vorpremiere ein perlmuttweisser Trophy mit den Jerez- Rädern und Alcantara- Ausstattung (Lenkrad, Recaros + Rücksitze).
    Cheffe hat dann mal in der Ausstellungshalle mit geöffneter Klappe angedeutet, was soundtechnisch bei Gaswegnahme aus hohen Drehzahlen so geht:
    Das Ding feuert Knallsalven heraus, daß es eine wahre Freude ist.
    Vor dem geistigen Auge fehlten dann eigentlich nur noch Stichflammen aus dem Endrohr von unverbranntem Sprit.


    Übrigens ist der Heckdiffusor beim Trophy gegenüber dem R.S. modifiziert:
    Zentral unterhalb des Endschalldämpfers hat der Trophy ein ca. DIN A4 großes Endlüftungsgitter mit (in Richtung Heck positionierter) zusätzlicher filigraner Spoilerlippe.
    Endweder produziert der Klappenauspuff wesentlich mehr Hitze, die abgeführt werden muß oder er baut größer (tiefer) und liegt damit zu nah am Kunststoffdiffusor. Oder beides.