Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ist an diesen ominösen volle Leistung erst ab 3000km etwas dran ? Weiss das jemand ?


    Habe neulich einen Trophy gefahren mit knappen 1500km und oben rum ab 5000U/min kahm es mir so vor als nimmt die Software Leistung weg...auch kahm es mir für 300PS etwas zäh vor vom Durchzug.

  • Laut BA entfalltet der Motor erst bei 3000 KM seine volle Leistung.


    Ob es stimmt kann ich dir leider nicht beantworten.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • .auch kahm es mir für 300PS etwas zäh vor vom Durchzug.

    Der gilt mit 1500 km auch als nicht frei. Insoweit wundert mich das nicht. Die Messwerte einschlägiger Magazine sprechen eine durchaus überzeugende Sprache. Einmal frei, geht wohl die Lucy ab! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Gott sei dank hab ich bald die 3000km voll. Bin gespannt ob der Bär oben rum noch ne Schippe drauf legt. Geil wärs ja, wobei ich ihn wirklich nicht als MAGER bezeichnen würde momentan ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • wobei ich ihn wirklich nicht als MAGER bezeichnen würde momentan

    Freut Euch mal, wenn er seine volle Leistung entfaltet, weil er frei ist.Nach einem, vielleicht etwas sehr positiven Test, reißt er die 100 km/h in 5,4 Sekunden runter. Und das als Fahrzeug der unteren Mittelklasse.Ihr fordert doch wohl nicht die eierlegende Wollmilchsau, die mit den Lambos und FerrariS spielt?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Nö, ich nicht.
    Aber schön wenn er‘s trotzdem ist :D

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Mal das Thema Automatisches Hochschalten im Manuell nochmal aufziehen: Ich habs mal im 2. und 3. Gang getestet.
    Race + Manuell : Bregrenzer mit Schaltpunkt Ton davor
    Sport + Manuell : Auto Hochschalten auf nächsten Gang.



    Zum Thema Mehr leistung ab 3.000km


    Also ich habe mir etwas mehr als 2.000km mal ein 0-100 Sprint gemacht, Ergebnis 5,7-5,9sec. Mit 6.000km zieht er mit ca. 40kg mehr Gewicht ebenso eine 5,9sec.
    Was aber sein kann ist, das er bei 100-200 ein ticken schneller ist. Leider hab ich die zeit vorher nicht gemessen. Vielleicht hat jemand Referenzwerte dazu?



    Ich glaube nicht das wir uns mit Fahrzeugen messen wollen die nicht nur 100.000€ mehr kosten sondern auch in unter 9sec von 100 auf 200 beschleunigen. Aber eine zeit von 14-16sec für den Spurt von 100 auf 200 ist schon sehr bemerkenswert.
    Mich Juckt es aktuell sehr in den Fingern mal zu testen was der Trophy wirklich in die Spur brennt...