Alles zum Renault Megane IV RS

  • Ich habe gerade im Renault Konfigurator bemerkt, daß der Grundpreis für den Trophy EDC um 300€ auf 40.790€ gestiegen ist.
    Will mich nicht genau festlegen, seit wievielen Tagen das möglicherweise schon so ist, aber ich würde behaupten, daß vor ca. einer Woche der Preis noch bei 40.490€ lag.
    Ob alle anderen Modellvarianten gleichfalls teurer geworden sind, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht konfiguriert habe.
    Sämtliche Optionen sind wohl preislich auf alten Niveau, jedenfalls liegt mein Komplettpreis incl. aller Sonderausstattungen exakt 300€ über dem bisherigen Preis.

    01.03 war Preiserhöhung. Völlig normal.



    Fahrt den Trophy, dann ist es nicht mehr nur 4 Felgen und ein Aufkleber die ihn "exklusiv" machen

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Leute, das war doch beim 3er damals auch so.


    Kann doch sein dass noch ein -R kommt ;)


    So viel Mut traue ich Renault ehrlich gesagt nicht zu. Und selbst wenn einer kommt, wird der sicherlich limitiert und es wird schwer an einen ranzukommen.


    @M4773:


    Mir ist durchaus bewusst dass da noch andere Teile sind. Das meiste davon kann man allerdings auch im 280er dazu bestellen, ist also m.M.n. kein wirkliches Kaufargument für den Trophy. Die für mich eigentlichen Kaufargumente sind zum einen dass der Trophy (in meiner Konfi) nur 800€ mehr kostet als der 280er und zum einen einfach dass es eben der Trophy ist. Inwiefern eine Fahrt das ganze aber "exklusiver" machen, bzw überzeugen soll, ist mir ein Rätsel. Versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts schlecht reden - besonders nicht da ich mir selbst einen kaufe - ich möchte hier nur etwas meinen .. "unmut" kundtun. ;)

  • Der Ansicht bin ich schon lange. Hab ich auch immer kundgetan. Nach wie vor ein tolles Auto der RS und der Trophy auch.Aber hier fehlt mir auch noch was. Der RS,ok der gutmütige Hobbyrennfahrer Hatchback. Der Trophy sollte um einiges radikaler ins Rennen geschickt werden. Mal Abseits vom Mainstream und den Geschmack aller gerecht zu werden. Ich kann mir schwer vorstellen,das mit dem Trophy Streckenrekorde geknackt werden oder ob das überhaupt angepeilt wird. Nach wie vor ist der Type R mMn das Alpha Männchen ( oder Weibchen,sorry Alina ;) ) unter den Hatchbacks.Weil Honda da einfach ihr Ding aufgezogen haben, siehe Design des Type R.

  • Du hast nen anderen Turbo ( der drückt immerhin 1,9 bar), andere Bremsscheiben (sind geschlitze, statt CUP im 280er), anderen Auspuff (Klappe), mehr PS und Drehmoment, andere Kühlung (läuft weniger nach und hat Änderungen am Diffusor).


    Das alles macht keine Software besser...

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • @kompressor0815:


    Ich sehe schon, wir verstehen uns. :D Beim Type-R ist ein großteil des Designs ja nicht nur reine Optik, sondern auch funktional. Das verlangt natürlich Mut seitens Honda und den haben sie halt auch bewiesen - und wurden mit ihren ganzen Rekorden usw. dafür belohnt.


    @M4773:


    Das mit dem Turbo wusste ich, soweit ich aber gelesen habe ist der nicht komplett anders sondern nur etwas angepasst (Keramik bspw.) Das mit den Bremsscheiben und der anderen Kühlung ist mir neu, begrüße ich aber natürlich. Kann man das denn irgendwo direkt nachlesen? Bei Renault auf der Website selbst finde ich dazu leider nichts.

  • Meiner Meinung nach ein wirklich sehr unglücklicher Zustand und Marketingtechnisch wohl auch nicht wirklich förderlich. Auch wenn 95% der Trophy Käufer ihr Fahrzeug wohl weder auf der NOS, noch auf sonst irgendeinem Track bewegen werden, so soll der Trophy doch eigentlich eben genau solche Leute ansprechen. Eine mehr oder weniger geschärfte, NOS bzw. Track fertige Version des normalen R.S.


    Das Renault bei sowas dann quasi "wichtige" Besonderheiten nicht erwähnt und man selbst auch nichts handfestes im Netz findet (nur hier und da wird ganz nebenbei mal was erwähnt und ob wirklich offiziell ist weiß man auch nicht), finde ich kontraproduktiv.

  • Habe gestern Post von Brühl bekommen- > Technischer Rückruf
    Es gibt eine Rückrufaktion für meinen R.S. mit der Bezeichnung 0CX2:


    "...im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass es an Ihrem Fahrzeug zu Schäden am Batteirkabelstrang infolge iner Scheuerstelle kommen kann.
    Ein Aufleuchten der SERVICE-/Stop- Warnlampe der Instrumententafel sowie Start- und /oder Betriebsprobleme des Motors können nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund
    haben wir uns dafür entschieden, das Kabel mit einem Schutz zu versehen, bzw. auszutauschen, wenn Scheuerstellen vorhanden sind."


    Ich habe bereits mit meinem Händler Kontakt aufgenommen um einen Termin zu vereinabren. Mir ist bislang aber nichts aufgefallen.


    Hat nochjemand hier dieses Schreiben bekommen?


    Des Weiteren bekomme ich eine neue Auspuffblende an der hinteren Stoßstange, da sich hier das Chrom ablöst.

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*

  • Ich glaube @TCE205 hatte Arbeiten zu der gleichen OTS an seinem Fahrzeug. Mein RS steht zur Zeit wegen einer anderen OTS in der Werkstatt ,ist auch im dementsprechenden Thread erklärt. Es geht um sich lösende Klebeverbindungen an den Blechlagen und Streben der Motorhaube. Bei mir haben sich einige Streben gelöst und die Haube hat einen Knick im vorderen Bereich der mir so gar nicht aufgefallen ist. Zu der Kabelstrang Sache wurde mir nichts gesagt bzw gab es wohl für mein Fahrzeug keine offene Maßnahme. Eigentlich merkwürdig,man sollte denken an jedem RS sind die Kabelstränge identisch verlegt.
    Zur Chromblende am Auspuff. Meine habe ich schon Mitte Dezember reklamiert. Die Chromschicht wirft blasen und löst sich ab. Sieht extrem schei**e aus! Wahrscheinlich wegen der großen Hitzebeaufschlagung . Bis jetzt wartet meine Renault Werkstatt aber immer noch auf das Ersatzteil was seitens Renault bis dato nicht lieferbar ist :thumbdown:

  • Ja, mir wurde auch gesagt, dass die Blende in Rückstand ist.

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*