Alles zum Renault Megane IV RS

  • Viel Spaß damit @TCE205 :thumbup:
    Ich würde die Felgen drauf lassen,oder zumindest als WR nutzen. Passen mit den roten Akzenten perfekt zu der Fahrzeugfarbe.
    Was sind die merklichen Unterschiede zum 280er nach den ersten Metern ?

  • Viel kann ich da noch nicht zu sagen, bis auf das man in den Recaros perfekt sitzt und das Fahrwerk wesentlich straffer ist.
    Man hat allerdings wirklich das Gefühl ein ganz anderes Auto zu fahren was Einlenkverhalten und Straßenlage und Bremsen angehen.


    Klappenauspuff ist genial,allerdings nicht für die Nachbarn...aber da müssen die durch :D


    mehr kann ich nach der Einfahrphase sagen 8)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Ach Jungs... was mach ich nur?


    Ich fahre ja aktuell einen GT Diesel, mit dem ich auch wirklich extrem zufrieden bin. Ich liebe dieses Auto.


    Nun kam es vor knapp 2 Wochen dazu, dass mir mein Autohaus für 4 Tage einen RS280 spendiert hat. Ich bin hin und her gerissen.


    An sich hat der R.S. wirklich Spaß gemacht. Nur 2-3 Punkte störten mich.


    Jetzt kam es dazu, dass mir mein Verkäufer vorgestern per WhatsApp ein unglaublich gutes Angebot für einen RS300 Trophy EDC gemacht hat. Ich könnte meinen GT (Firmenleasing) gegen den Trophy mit nur minimalsten Verlust eintauschen.


    Helft mir bitte :D


    Lässt sich das Geblubbel und Geknalle beim Trophy vollständig abschalten? Das war ein Punkt, der mich am RS280 irgendwann im Alltag genervt hat. Ist der Trophy bei „Klappe zu“ wirklich leise?


    Und dann muss ich mir natürlich noch darüber klar werden, ob ich auf den Kombi verzichten kann. Bei der Entscheidung kann mir hier allerdings keiner behilflich sein :S


    Edit: Schade fand ich auch, dass der RS280 gefühlt nicht wirklich so viel schneller war als mein gechippter Twinturbo Diesel. Wie schaut es beim 300er aus? Geht der fühlbar besser als der 280?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich schreib das jetzt mal hier mit dazu, habe kein passendes Thema dazu gefunden.
    Mir geht es um diese chromring in der heckpartie des rs.
    Nach wenigen km sieht der schon richtig unschön aus. Gibt es da was anderes, was man da drüber stecken oder austauschen kann?


    Danke für eure Meinungen.
    Karsten(sewa)

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Lässt sich das Geblubbel und Geknalle beim Trophy vollständig abschalten? Das war ein Punkt, der mich am RS280 irgendwann im Alltag genervt hat.

    Sollte, wenn du nicht grade im Sport oder Race fährst, nicht mehr vorkommen.
    Zumindest habe ich das so bei meinen Probefahrzeug(RS280 EDC) damals wahrgenommen.
    Das blubbern und knallen war unter komfort und normal nicht da.


    Obdu wirklich vom Kombi auf einen RS wechseln willst, Grade weil der rs ja noch als einen kleineren Kofferraum als der Normale Megane hat, musst du selber schauen, wie viel zu zu laden musst/willst.


    Was hast du alles bei deinen Diesel gemacht? Wie viel Leistung hat er nun? Kann mir kaum vorstellen das der Diesel so gut beschleunigt wie ein ausgefarener RS.
    Der Trophy soll obenrum nochmal kraftvoller sein, (Infos nur vom Hören sagen, weil meiner noch paar Tage braucht) auch erreicht er seine Maximalleistung ca. 400U/min später als der normale. So die Spezifikationen zufolge.


    @sewa welchen chromering meist du? Die auspuffblende?

  • Natürlich geht der Diesel nicht besser als ein RS. Das meinte ich auch nicht damit. Aber bedingt durch das hohe Drehmoment, was bei mir bis kurz vor Begrenzer auch anliegt, fühlt sich der Diesel einfach fast genau so schnell an.


    Ich meine damit nur, dass ich gefühlt nicht viel langsamer unterwegs bin als ein 10.000 Euro teureres Auto...


    Mir geht es auch nicht um irgendwelche Zeiten. Ich fahre keine Rennstrecke... es muss sich gut anfühlen. Ich muss Spaß haben. Und das war beim RS280 halt nicht soooo viel mehr als bei meinem Diesel.


    Kann man geschrieben irgendwie nicht so richtig wiedergeben ;)


    Edit: mir war der RS selbst im Comfort halt noch irgendwie zu aufdringlich beim normalen dahingleiten. Ich hoffe, dass das durch die Klappe des 300er ein wenig „smoother“ abläuft.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • @SCORRPiO
    genau diese meinte ich.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Dass es beim RS Trophy "smoother" abläuft, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Ich finde allerdings auch, dass er dazu nicht da ist. ;)

    beim i30 gehts doch aber auch. Auf Komfort ein ganz normaler Kompaktwagen, auf Sport eine kleine, brüllende Wildsau. Diesen Spagat find ich eben toll.


    Nur gefällt mir der i30 weder innen, noch außen.


    Ich warte einfach mal ab bis die ersten ihren Trophy besitzen und im Alltag bewegen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel