Alles zum Renault Megane IV RS

  • Nochmal zum EVO -link mit der Ankündigung, daß das 6-Gang Schaltgetriebe für die R.S. Facelift-Modelle aus dem Programm genommen wird:
    https://www.evo.co.uk/renault/…updated-renault-megane-rs


    Ist es schlicht und ergreifend ein Druckfehler oder hat jemand halbwegs verläßliche Infos, daß es wirklich eine Änderung auf ein 7-Gang EDC geben wird?
    Im Konfigurator steht zwar (immer noch) 6-Gang, aber wir wissen ja, wie es bei Renault um die Genauigkeit und Aktualität der Informationen steht...
    Weil ein 7-Gang wäre schon ziemlich cool und auch zeitgemäßer. Unterherum kürzer übersetzt für ein bißchen mehr Dynamik und den 7. ein bisserl länger,
    damit er er bei längeren Autobahnfahrten oben herum nicht aus dem letzten Loch pfeift.


    Im Übrigen kann ich auch in der dritten oder vierten Auflage der Preisliste des Facelifts nicht nachvollziehen, warum die Recaros beim Trophy jetzt
    als Einzeloption - Alcantara ist mit den Standard- Sportsitzen ja jetzt Serienausstattung - genau soviel kosten (aktuell mit 16% Mwst. 2.622€, Vergleichsstand 19% Mwst. 2.690€)
    wie beim VFL Recaros (1.490€) und (damals noch) optionale Alcantara- Ausstattung (1.200€) zusammen.
    In der 19% Mwst.-Zeit lag der Basispreis des FL- Trophys knapp 3.000€ über dem VFL- Basispreis.
    Ja, einige frühere (und teils günstigere) Optionen sind jetzt Serienstand, wenn man aber die 1.200€ Aufpreis für die Recaros wieder mit einkalkuliert, bleibt bei der Plus-/Minusrechnung auf der Habenseite nicht mehr allzuviel übrig.
    "Seltsam" ist auch, daß jetzt beim "normalen" R.S. der Preis für die optionale Alcantara-Ausstattung 1.490€ (bei 19% Mwst) beträgt, genau der Preis, der beim VFL für die Recaros aufgerufen wurde.
    Wenn sich da mal nicht gründlich der Fehlerteufel eingeschlichen hat...

  • Ich fange bei der Ausstattung an:
    Aktuell kosten die Autos ungefähr so viel wie letztes Jahr, obwohl das vorher mit höheren Listenpreisen also mehr Rabatt verbunden war.
    Die Benelux-Autos waren ohnehin so konfigurierbar, also Trophy hatte Serie Recaros, Sport Monitor, getönte Scheiben usw. Ich finde es sinniger.


    Zum Getriebe:
    Das DW5 schafft nicht die Drehmomente, daher ist der Einsatz in der Alpine möglich (320NM) aber nicht im Megane (400Nm bzw. 420Nm).
    Daher Ausschluß des heutigen 7-Gang EDC.


    Da ich tatsächlich Schalter Facelift bald auf dem Hof habe bezweifel ich das es wegfällt.
    Vielleicht im zweiten Step wegen Abgasnorm aber auch das kann ich mir nicht vorstellen aktuell weil die kombinierten Verbräuche & Co2 beim Schalter geringer sind, würde also eher dafür sprechen das man das EDC raus wirft.


    Das was ich mir allerdings vorstellen kann ist das wir das 7DCT500 bekommen, das kann 560Nm und ist Hybridfähig.
    Mit dieser These ziehe ich mich mit meinem Kaffee mal zurück :)

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line