Alles zum Renault Megane IV RS

  • Also die Felgen sehen echt gut aus.
    Der Rest ist eigentlich ein normaler RS.


    Mal sehen was der dann mehr kostet als der "normale".


    Und ja, als Kombi wäre er sicherlich auch sehr schick :P

  • Die Recaros und die Felgen sind schon ein Leckerbissen aber der Rest nicht wirklich grad ein Quantensprung mehr. Apropos warum wird immer erwähnt Klappenauspuff neu, sollte es nicht eher heißen ,, etwas modifizierter Klappenauspuff ( Akrapo. oder so ähnlich ) denn den hat der Rs doch Serie.


    Das frag ich mich auch, hat der R.S. nicht einen Klappenauspuff?


    Wollte morgen den R.S. bestellen vielleicht warte ich doch

  • Der RS hat keinen Klappenauspuff. Er hat so eine Sound-Box im Kofferraum. Daher ist der Kofferraum 100 Liter kleiner als im normalen Megane. Ich mag den Sound und ich brauche keinen Klappenauspuff.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Ich bin kein Mechatroniker! Hier im Forum gibt es bestimmt ein Mitglied mit Fachkenntnis! Die unterschiedlichen Einstellungen haben wir im Forum besprochen. Im Race-Modus hört sich der Auspuff sehr gut an. Mich würde mal der Hersteller von der Box interessieren und ob man nicht mit einer APP das noch steuern könnte.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • hmmm was ist das denn jetzt für ein Mist :S entschuldigt aber ich dachte da ist ne Klappe drin. Kannst du mir da mehr drüber erzählen wie das genau funktioniert @Peter59 ? Das hat aber nichts mit dem Soundgenerator zu tun oder

    Dazu sag ich mal ganz nüchtern:


    Bitte BEVOR man was kauft genau informieren. :rolleyes:


    Der normale RS hat KEINEN Klappenauspuff sondern einen (Eberspächer -> https://www.eberspaecher.com/p…haust-technology/pkw.html) Sound"generator" im/am Endtopf verbaut. Somit wird der Klang bei den verschieden Fahrmodi angepasst.
    Beim RS TROPHY wird ein Klappenauspuff an Boad sein, aber ich denke diese Klappe wird mit dem Soundgenerator kombiniert, sodass die unterschiedlichen Sound-Eindrücke weiterhin generiert werden können. MIt Klappe auf dann natürlich noch brachialer als ohne. (Andere Zulassungsanforderungen)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Bitte BEVOR man was kauft genau informieren.


    du bist gut :D ich bin ganz normal von einer Klappe ausgegangen ist ja mittlerweile ziemlich verbreitet bei den Herstellern. Woher weißt du das denn so genau, meinen Werkstatt wusste ja nicht einmal wo der Megane gebaut wird wenn ich die jetzt noch nach der AGA gefragt hätte wären sie bestimmt komplett überfordert gewesen. :D:D


    Okay ich vermute dass Prinzip ähnelt einer Klappensteuerung wobei man anscheinend das Klangbild ändern kann oder ? Aber danke für den Link sehr Interessant. Weißt du auch ob der Soundgenerator von der AGA mit der im inneren was zu tun hat ? Das ist doch wieder was anderes nehm ich an ?(