Alles zum Renault Megane IV RS

  • Das wäre dann aber die dümmste Abschaltautomatik auf dem Markt. Da frage ich mich wie intelligent denn sonst so die Programmierung des Mégane ist.

  • Die Start Stop schaltet den Motor in bestimmten Situationen nicht aus! Dazu aber im entsprechenden Thread mehr, denn das Thema ist nicht nur R.S. bezogen.

  • Nun ja, der Thread hier heißt ALLES zum Thema R.S.....


    Mich würde auch die Meinung von M4773 interessieren, er ist vom Fach, denke ich. Wie hält er es damit? Weiß gar nicht ob es im A110 die Automatik auch gibt, soll ja der gleiche Motor sein.


    Ich kann die unterschiedlichen Aspekte verstehen, aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden, wozu ich tendiere.
    Muss mir mal den anderen Thread ansehen.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Ich habe die Start-Stop-Automatik immer aus! Besonders bei einem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe finde ich es eine Zumutung!

    R.S. TCe 280 EDC
    *Titanium-Grau*Alcantara-Polsterung R.S.*19" Interlagos*stark getönte Scheiben*Easy-Parking-Paket*R-Link2 mit 8,7" Bildschirm*Head-Up-Display*Safety-Paket*R.S.Monitor*

  • Kannst du mir deine Zumutung erklären? Auch wenn das hier weniger rein gehört, ggf bitte verschieben.


    Ich finde, dass die Start Stopp Automatik top funktioniert - auch und gerade bei Automatik. Bremse fester drücken, aus. Lösen (ggf nur wenig) und an. Wo ist da eine Zumutung?

  • Bei manchen Leuten frage ich mich wirklich, warum sie sich so ein Auto kaufen.

    Was bedeutet "manchen Leuten"? Das klingt für mich negativ!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Start Stop ist das zweite Knöpfchen welches gedrückt wird. Ich kauf mir keinen "Sportwagen" damit der an der Ampel ausgeht.


    Dann steht der Corsa mit 45 PS neben mir und gewinnt die ersten 20m weil mein Auto erst wieder anspringen muss? :m0034:



    und fachlich:


    Ja es spart Sprit. Es gibt eine Liste von ca. 1.7Mio Begebenheiten die geschaffen sein müssen damit das System funktioniert. Mir geht das Fahrzeug nach einer Autobahnfahrt aber z.B. zu schnell mal an der Ampel aus.


    Ein normaler Mensch würde da nicht den Motor abstellen. Außerdem haben wir vereinzelt Modelle (andere Hersteller auch) welche echte 4-6 Sekunden nicht mehr reagieren. Die können an einer Kreuzung im Krankenhaus enden.
    Ich beziehe mich auf die Zeit Bremse treten &starten bis das Getriebe angefahren ist.




    Die Alpine spart automatisch Sprit, sie wiegt nichts.


    Ich fahre sie zwischen 7,1 (einfahren) und gestern 12,1 l/100km


    Durchschnitt liegt bei ~11,5.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Mein Prozedere: mit einem Breiten Grinsen einsteigen, Start Knopf Drücken - breiter Grinsen, Start-Stopp-Automatik ausschalten - NOCH breiter grinsen, Automatik-hebel auf M stellen und Ultimativ Grinsen, Abfahren zum warmfahren.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC