Inspektion

• Hallo zusammen,

ich habe gestern den Kostenvoranschlag für die Wartung B inkl. Keilrippenriemen bekommen. Insgesamt bei knapp über 2000 Euro. Allein für die Zündkerzen werden 390 Euro veranschlagt. Das ist doch Wahnsinn und Abzocke!

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Keilrippenriemen? Sollte in dem Rahmen auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden? Würdet ihr das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Vielen Dank für eure Erfahrung und Empfehlung.

VG

Gregor

• Guten Tag,

Wartung B ist ja Öl & Ölfilter oder wird da noch mehr gewechselt (Luftfilter, Bremsflüssigkeit, ...)?

Da ich ja nicht weiß, um was es für ein Fahrzeug handelt, kann ich das gerade schwer beurteilen.

Ja Zündkerzen sind mittlerweile teuer.

Der Keilriemen sollte alle 6 Jahre (Empfohlen, Persönliche Meinung bis maximal 8 Jahre - je nach Zustand) gewechselt werden, dass die Wasserpumpe mit gewechselt wird, ist unnötig, sofern diese keine Undichtigkeit aufweist - dies ist nur mit dem Zahnriemen sehr zu empfehlen.

Freie Werkstatt oder Marken Werkstatt, das ist einem selbst überlassen, Marken Werkstatt ist wichtig für Garantie oder ggf. Kulanz.

MfG

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Allein für die Zündkerzen werden 390 Euro veranschlagt. Das ist doch Wahnsinn und Abzocke!

Hey,

Das ist ganz schön happig, ich hatte damals mal eine Kostenvoranschlag vom Renault Autohaus erhalten der sich auf 200€. 100€ - 4 Kerzen und 100€ Arbeitsleistung. Habe die Kerzen dann von einem Freund wechseln lassen - das kam mich vielleicht so 60€ inkl. 25 Trinkgeld.
    Bei dem Keilrippenriemen musst Du schauen wie Er aussieht und ob er schon langsam anfängt sich akustisch zu melden - dann würde Ich Ihn tauschen lassen.

Wenn Du nicht unbedingt zu Renault gehen musst wegen deiner Wartung. Frag einfachmal bei einer freien Werkstatt an.

Grüße Felix

• Es ist ein RS Trophy Handschalter aus 2019 mit 44tsd Km. Bei den 2000 Euro wäre Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Rippenriemen und Zündkerzen.

Ich habe mich jetzt für eine freie Werkstatt entschieden. Denke aber, dass ich den Rippenriemen auf jeden Fall machen lasse. Wenn der reißt fällt ja die Wasserpumpe aus und der Wagen läuft heiß.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

• Ich gehe schon länger in eine freie Werkstatt und habe gute Erfahrungen gemacht. Die Phantasiepreise der Renaultwerkstätten zahle ich nicht mehr. Zündkerzen tausche ich selber, die Bremsflüssigkeit messe ich mit einem Messgerät (Wasseranteil), das ich mir gekauft habe und den Ölwechsel mache ich schon länger bei McOil bei Mr. Wash ( 85€ incl. Ölfilter).

Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

• Für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Rillenriemen incl Spannrolle und Zündkerzen 2.000€?
    Das ist ja schon krass, hätte eher geschätzt das es um die 1.000€ wäre (wenn überhaupt).

Thema Rillenriemen hat ja da jeder so seine Meinung.
    Manche wechseln den, wenn der schon rissig/ porös wird, manche nachdem der weggeflogen ist.

Wie der Hersteller das vorgibt, ist es schon in Ordnung (6 Jahre - 150.000 km). Ansonsten kann man ihn natürlich, wie gesagt, erst wechseln, wenn die Spannrolle rumquitscht oder der Riemen rissig/ porös wird.

Freie Werkstätten sind natürlich auch eine Möglich, günstigere Inspektionen zu bekommen, am Ende entscheidet der Halter, was und wo es gemacht wird.

RENAULT Mégane 4 R.S. Trophy - Tonic Orange, Schiebedach, BOSE-Soundsystem, EZ 2020

• Na ja, aber wenn der Rillenriemen reißt und die Wasserpumpe ab dem Moment nicht mehr arbeitet läuft der Motor heiß und kann z.B. Zylinderkopfdichtung zerstören...oder was meinst du?

• Hallo Gregor,

ich würde auf alle Fälle den Rippenriemen und Spannrollen spätestens nach 6 Jahren oder 150.000 Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt austauschen. Die Wasserpumpe mitzurauchen macht auf alle Fälle Sinn. Letztendlich wird die nicht maßgeblich länger halten. Tauscht man die nicht, entstehen wiederum hohe Kosten. Der Faktor Arbeitszeit ist nicht unerheblich.

Bauteile werden heutzutage, dank leistungsfähiger Computer, auf eine Laufzeit von 160.000 Kilometer hin konstruiert. Das wurde mir von Zulieferern mehrfach bestätigt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166