Ein Problem mit dem Renault Megane IV 2016 identifizieren

• Liebe Mechaniker und Experten, ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Auto. Ich fahre einen Renault Megane IV, Baujahr 2016, 1,5 l dCi mit EDC 6 (Trockenkupplungsgetriebe). Ich habe das Getriebeöl durch ein von Renault freigegebenes Motul-Öl ersetzt. Das Getriebe schaltet einwandfrei und alles scheint normal. Seit Kurzem habe ich jedoch ein Problem, das ich als plötzlichen Ruck beschreiben würde, der entweder vom Getriebe oder vom Motor zu kommen scheint. Dies tritt nur auf, wenn ich im 6. Gang (dem höchsten Gang) fahre und ein anderes Auto überholen möchte. Ich gebe also Gas, und währenddessen macht das Auto einen Ruck, der dann wieder verschwindet, sobald ich fahre. Das passiert nicht immer, sondern nur bei starker Beschleunigung und nur bei hoher Geschwindigkeit. Es tritt auch auf, wenn ich mit Tempomat 120 km/h bergauf fahre, da der Motor dann höher drehen muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Bei gleichmäßiger Beschleunigung tritt dieses Problem nicht auf. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe, fühlt sich der Wagen an, als würde er abgewürgt, schaltet dann aber herunter und beschleunigt. Viele konnten das Problem nicht nachvollziehen. Meine Frage ist nun: Wo soll ich suchen? Liegt es am Getriebe, am AGR-Ventil, am Dieselpartikelfilter oder an den Einspritzdüsen? Falls das Getriebe ohnehin bald verschlissen ist, besteht die Möglichkeit einer Überholung? Und wie viel würde das kosten? Können Sie mir eine auf Renault spezialisierte Werkstatt empfehlen? Der Kilometerstand beträgt 105.000 km, und ich besitze ein Diagnosegerät mit Live-Daten. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen