Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • Das sehe ich auch so. Hoffen wir, dass der fünfte Versuch dann etwas mehr bewirkt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Servus Leute,


    hat sich denn mittlerweile etwas getan bei euren Problemen?


    Ich habe letzte Woche meinen Megane Gt mit 360°Sensoren und Rückfahrkamera bekommen. Ohne das Problem vorher gekannt zu haben, ist es mir direkt aufgefallen, als ich beim langsamen vorwärts Einparken plötzlich sofort die orangene Abstandsmarkierung und einen Warnton vernahm. Davor kam weder Anzeige noch Ton.


    Mein persönliches Empfinden ist auch, dass es mit dem R Link zusammen hängt. Das reagiert bei mir auch bei Navi Eingaben und Radiosender Wechsel äußerst träge.


    Für mich ist die Aussage, das ist Stand der Technik absoluter Quatsch. Ich bin vor einigen Jahren schon mit dem Clio meiner damaligen Freundin gefahren und da funktionierte alles top und in Echtzeit.

  • hab das Problem nicht. ab und zu habe ich das o.g. problem auch, aber nur wenn ich schon zügig an ne mauer fahre oder die hindernisse sehr klein sind und sich der winkel ändert. sonst langsam ranfahren und ich sehe jeden balken. Für mich wieder jammern auf hohem niveau.

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hm, das Problem ist bei der 3er Firmware nach wie vor präsent. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Man muss schon betont langsam an ein Hindernis heranfahren, wenn man sich auf die Parksensoren verlassen will. Wenn man nach alter Schule „normal“ in eine Parklücke fährt, löst der Sensor oft erst nach Stillstand des Fahrzeugs überhaupt aus.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • gibt es hier einen aktuellen Stand von jemandem mit der neuen 2.2.18.590 Software? Gleiches verzögertes Verhalten?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Also gefühlt würde ich sagen es gibt keinen Unterschied, allerdings habe ich auch defekte Sensoren im Spiel die das ggf. beeinflussen können.

    Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

  • Hallo liebe Leute,


    gestern wurde ich leider am sehr engen Parkplatz meiner Arbeitsstelle äußerst dumm eingeparkt. Hinter meinem Megane parkte ein großer VW Pritschenwagen, sowie links und rechts von mir (sehr knapp) je ein PKW. Als ich rückwärts ausgeparkt habe, merkte ich, dass die Einparkhilfe den Pritschenwagen komplett übersehen hat. Es kamen weder akustische noch visuelle Warnungen. Ich blieb also stehen, stellte das Auto ab und sah mir die Situation draußen an. Tatsächlich fehlten nur noch etwa 10cm zum Pritschenwagen. Dieses Problem trat bei mir zum aller ersten Mal auf, aber das Problem mit der Verzögerung kenne ich schon gut.


    Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und habe nach einer Lösung gesucht, wurde aber nicht fündig.


    Meine Frage: Ist eventuell doch jemandem eine Lösung des Problems mit der Verzögerung bekannt? Könnte es eventuell durch ein Update behoben werden?

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich würde das Problem mal dem AH schildern. Denn das ist gravierend! Lass sie doch mal prüfen, welches Update evtl. gemacht werden sollte, damit so etwas ausgeschlossen wird.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @ 19luki96
    Klar, dass die Abstandssensoren funktionieren sollen, aber trotzdem nicht vergessen,
    dass es sich um Assistenz-System handelt; ein Blick über die Schulter, wie wir es in
    der Fahrschule gelernt haben, könnte manches Unheil verhindern :m0006: