Probleme mit der Lichtautomatik

  • So ist es bei mir auch und bei vielen anderen Herstellern ebenfalls. Damit man besser gesehen wird und sehen kann.

  • Der Sensor misst ja nur die Lichtstärke. Unter einer Brücke kann dies mal schnell sinken. Dann fällt es unter einen bestimmten Wert und das Licht wird eingeschaltet.


    Desweiteren gibt es bis zu einem bestimmten Baujahr auch die Funktion das bei Regen das Licht automatisch angeht. Dies hatte aber den Nachteil das natürlich der Tacho und R-Link Bildschirm auf Nachtmodus ging, dadurch wurde das bei den neueren abgeschafft.

  • Ist bei mir auch so. Ist es bewölkt und ich fahre unter der Autobahnbrücke kurz vor meiner Arbeit, dann geht das Licht an.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Auch bei mir ist das Rückhalte Verhalten auf Tag extrem schlecht. Fahr ich kurz durch ein Waldstück,Brücke, usw. und ist die Einstrahlung der Sonne tiefer ist nicht auf fast 90*, so schaltet das System kaum mehr auf Tag zurück. Das ist wirklich echt ärgerlich, zumal man in beiden Displays kaum mehr was sieht (ich habe den Nachtmodus der Displays auf 15 eingestellt, da ich es mir sonst Nachts zu hell ist). Die Gefahr sehe ich dabei, dass ich dann versuche während der Fahrt im Nachtmodus die Helligkeit zu verändern, damit ich wieder etwas sehe. Es ist echt beschi... dass es keine Möglichkeit gibt manuell die Displays von Nacht auf Tag umzuschalten! Nun ja, ich bin auch mit der R_Link Version 3.x auf Kriegsfuss, leider, das Fahrzeug ist sonst echt super, aber es gibt so viele Dinge die mich am Multimediasystem ärgern dass ich immer öfter den Megané stehen lasse um entspannt mit meinem 10 Jahre alten Honda Insight zur Arbeit zu kommen.

    MEGANE IV Bose dci 110 Grandtour, alles ausser HUD und Schiebedach.

  • Was spricht denn dagegen das Licht manuell zu schalten?
    Gerade bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht sehe ich das auch weniger kritisch, wenn man bei beginnender Dämmerung oder auch in schattigen Waldgebieten, Tunnel etc. mal vergisst das Licht einzuschalten.
    Hier geht es ja primär nicht ums selber sehen, sondern ums gesehen werden.


    Mich nervt es auch, dass sich das Licht am helllichten Tag einschaltet, wenn ich in meine Garage fahre. Also ist die Automatik außer in den dunklen Wintermonaten eigentlich immer aus.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Licht standardmäßig ausgeschaltet lassen. Die Lichtautomatik nutze ich hauptsächlich wegen des Fernlichtassistenten. ich finde, dass der das Fahren in der Nacht erheblich entspannt. Nachdem unsere Meganes hinten auch immer Licht haben, lasse ich das Licht auch in Tunnels ausgeschaltet. Es kommen mir auch immer wieder in den Tunnels Fahrzeuge nur mit TFL entgegen und die sind ausreichend sichtbar.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Also ich kann kein sonderlich auffälliges Verhalten der Lichtautomatik feststellen...
    Wenn ich die Fahrzeuge anderer Hersteller im Rückspiegel beobachte verhält sich deren Lichtautomatik mehr oder weniger ident.


    Vom Fahren ohne Abblendlicht im Tunnel würde ich übrigens abraten (was soll das überhaupt bringen? Strom sparen?). Wer dabei erwischt wird zahlt jedenfalls ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,


    Nachdem ich immer wieder Autos sehe, die hinten nicht mal beleuchtet sind (weil die Hauptscheinwerfer TFL sind und die Fahrer einfach das technische Verständnis nicht haben, dass bei ihnen hinten nichts leuchtet) und mir auch andere Fahrzeuge entgegenkommen, die gut sichtbar sind (besonders aktuelle Volvo LKWs haben ein Top LED TFL), ist die Chance in Tunneln mit guter Beleuchtung und max 2km Länge erwischt zu werden, relativ gering.
    Als Techniker bin ich der Meinung, dass jeder Schaltvorgang weniger, die Lebensdauer der LEDs verlängert. Ich schalte den Fernlichtassistenten auch aus, wenn ich in einer "Kolonne" fahre, weil der Megane dann meint, er müsse das Fernlicht einschalten, weil er jetzt kein Auto sieht, aber das ist halt nur 100m vor mir um die nächste Kurve.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • habt ihr das Problem eigentlich auch?


    Gerade morgens geht das Autolicht an weil es stellenweise noch etwas schattig ist nur geht es dann bei mir auch in der Sonne nicht mehr aus. Ich muss den Wagen dann erst einmal aus machen die Türe öffnen dann wieder starten dann ist noch kurz Licht an geht aber dann direkt aus.
    Das Problem hab ich mittlerweile jeden morgen nur wenn es dann richtig hell ist sieht man aufgrund dessen das der tacho ja auf nachtmodus steht kaum noch was. Nervt aktuell ein wenig nur weiß ich das ich es beim freundlichen nicht vorführen kann weil es richtig hell ist und das Licht dann garnicht erst angehen wird.