Fragen und Funktionsweise Keyless Go

  • Ich finde erschreckend wie unlogisch man mit dem System umgehen kann...




    Theoretisch muss der Wagen davon ausgehen das wenn jemand den Motor laufen lässt, derjenige auch drin sitzt .


    Ich habe es gerade getestet, der RS z.B. lässt sich nicht verschließen.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Nochmal und für alle hoffentlich verständlich, ich habe beim abstellen des M4 lediglich vergessen den Motor abzustellen, bin dann kurz vom Wagen weg und zu war er. Ich habe nicht bewusst verschlossen noch eine Taste der Keyless Card gedrückt.Ist zwar irgendwie unlogisch das man den Motor laufen lässt aber ich habe es ja zuvor beschrieben. Für mich ist es nicht logisch das ich das Auto dann nicht wieder öffnen kann! Werde euch schreiben was das AH dazu sagt.
    Ps. Habe es ja am Wochenende selbst nochmal getestet da blieb er offen. :)

    Intens Tce 130 Gletscher Blau, 8,7 Zoll, Look Paket mit 18 Zoll, Easy Park Assistent

  • Kenne es auch nur so, dass wenn der Motor läuft nicht verriegelt, aber wenn Start Stop aktiviert ist und der Motor ja dadurch aus geht, dann ganz normal beim weggehen verriegelt. Also sowie man es kennt. :D


    Man müsste mal testen, ob der Motor irgendwann automatisch ausgeht und dadurch dann die Türen verriegelt, wenn er eine Weile keinen Kontakt mehr zur Keyless hat.


    Oder vielleicht ist der Motor auch irgendwann in den Start Stop Modus gegangen, weil er eine gewisse Zeit lief und hat dadurch dann die Türen verschlossen :D


    Wer weiß ^^ auch dazu wird es eine Lösung geben. :D

  • In Start Stop geht er aber nur dann, wenn die Bremse betätigt wird...
    Es ist auch nicht vorgesehen das der ausgeht, wenn er keinen Kontakt zur Karte hat. Stell dir mal vor deine Batterie der Karte geht leer, während du auf der AB unterwegs bist (oder sonst wo, ist eig ja auch egal wo ist immer scheiße). Das soll genau so wenig passieren, wie das, dass sich der Wagen verriegelt während der Motor läuft.
    Da stimmt was nicht und fertig! Schauen lassen und mal sehen, vielleicht kommt ja sogar was dabei raus.

  • Es ist auch nicht vorgesehen das der ausgeht, wenn er keinen Kontakt zur Karte hat.

    Genau das Gegenteil war zumindest beim M3 der Fall (beim M4 hab ichs noch nicht probiert), wenn die Karte nicht in Reichweite war ließ sich der Motor des M3 nicht mit dem Start/Stopknopf ausschalten. Da half nur Motor abwürgen.

    Renault Megane 4 GT Energy Tce 205 EDC, 18 Zoll Magny-Cours Felgen, Alcantara Leder Carbon GT Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau, Technikpaket, BOSE Soundsystem, Head-Up Display

  • Aber wie geschrieben, hat Pilux ja den Wagen verlassen und dazu muss er ja auch ausgestiegen sein und das macht man ja im Normalfall im „P“ Modus. Und im „P“ Modus tritt man ja auf die Bremse, um diesen einzulegen und dann kann schon sein, dass die Start Stop anging. Und wenn man dann das Auto verlässt, riegelt die keyless ganz normal das Auto ab. :)

  • @BaTho_GT - doch ging er - zwei Mal drücken. Musste das selber ein paar Mal machen, wenn Frau mit der Karte ausgestiegen war und ich in der Garage stand.


    Ich denke bei dem Problem oben handelt es sich klar um einen Fehler - der hoffentlich ausgelesen und behoben werden kann. Normal ist es ja nicht, wie viele jetzt getestet haben.

  • Selbst wenn, darf der Motor nicht wieder starten wenn das Auto sich als geparkt sieht und sich deshalb verriegelt, wie du es beschreibst.
    Es ist ein Fehler der nicht passieren darf egal wie es dazu kam.