Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Wir sehen es doch hier ganz genau das dieses Problem hintenan gestellt ist.


    Seit wann sind die Probleme bei Renault bekannt ? Was ist bisher geschehen.. nix. Was ist bitte daran so schwer die Sensoren auf Fehler zu prüfen und neue Sensoren zu verbauen bzw andere Software zu entwickeln damit es mit den "Alten" klappt. Beim Getriebe usw ging doch auch und das wurde nicht schon beim M2 verbaut.


    Mir wird im Kundenservice seit fast einem Jahr gesagt man arbeitet an dem Problem das ist nicht nur "etwas langsam".


    Sorry aber ich bin langsam echt genervt davon.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Naja das Thema mit dem M2 ist ein bisschen was anderes. Denn am M2 wurden ganz andere Sensoren verbaut. Soweit ich weiß optische und da war das Problem ein ganz anderes.
    Natürlich hast du recht, von aussen gesehen ist nichts passiert in einem Jahr. Wenn ich aber damit leben muss damit zuerst schwerwiegendere Probleme; die unter Umständen Sicherheitsrelevant sind oder wie z.B. das Getriebeproblem welches im schlimmsten Fall auch nen Unfall herbeiführen kann; behoben werden, dann mach ich das.

  • Der Fehler ist mindestens seit dem Marktstart des Megane bekannt, also mindestens zwei Jahre. Vermutlich sogar noch früher, da mutmaßlich die gleichen Sensoren auch in den anderen Modellen zum EInsatz kommen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @Bolle88


    Nur zur Info, wenn man Texte aus Wikipedia kopiert muss man das kennzeichnen, Stichwort Urheberrecht ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Also den Threadtitel müssen wir definitiv anpassen :D . Ich hatte heute in der Früh -12 Grad und es ging ohne Probleme. Wenn mein Auto dagegen "schwitzt" geht es nicht!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • War heute in der Werkstätte und habe das Problem angesprochen. Serviceberater: Ja, das Problem ist durchaus bekannt, es gibt aber überhaupt keine Lösung dafür. Hatte heute aber bei -11°C und komplett verschmutztem Auto (jede Menge Salz) keinen einzigen Ausfall.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • @19luki96


    Das Problem tritt auch nur dann auf wenn das Salz-Wasser gemisch passt, also wenn das Salz bereits angetrocknet ist funktioniert auch alles wieder. So war es halt bei mir.
    Auto war total eingesaut und feucht - Keyless ohne Funktion
    Auto war total eingesaut und trocken (am nächsten tag) - Keyless funktionierte wieder

    Megane IV Grandtour TCe 130 GT-line iron-blau 03/2017 --- Rückfahrkamera --- Sitzheizung vorne --- vollwertiges Reserverad --- 8,7" R-Link 2...