Inspektions- bzw. Wartungskosten

  • Hallo

    Der RS hat ein anderes Getriebe als der GT mit auch einer anderen Füllmenge. Schaltgetriebe ist nochmal anders.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Frisches Öl schadet nicht ! Auch handschalter sollten meiner Meinung nach alle 3 Jahre oder 60000km frisches Öl bekommen ! Es sind nunmal auch bewegliche Teile die auch Abrieb haben !

    Seit 03/21 Megane IV Grandtour TCe 130 EDC Bose Edition 12/2016 :thumbup:


    Scott Strike E-Ride 940 👍 seit 03/24

  • Mir hat der Freundliche auch 475€ Abgenommen.

    Mal abgesehen vom Preis für das Öl, ist es auch einiges an Arbeitsaufwand.

    Das Getriebe brauch verschiedene Temperaturen beim befüllen.

    Beim meinen Diesel ist dass, alle 80Tkm vorgesehen.

    Nur seltsam, dass das Getriebe danach Undichtigkeiten aufwies, woraufhin ich ein neues Getriebe bekommen habe.


    Als Vielfahrer, habe ich ich auch bei meinen Handschalter, alle 120Tkm, das Getriebeöl gewechselt. Ach wenn es nicht vorgesehen ist.

    Wenn jemand viel Kurzstrecke fährt, ist es ratsam alle 60Tkm bzw. nach 5 bis 6 Jahren zu wechseln. Der Abrieb von den Synchronkörpern und auch die Bindung von Feuchtigkeit im Öl, ist ja nun mal da.

  • Kann bei mir auch die 400 Euro bestätigen. Mein Getriebeöl wurde bei 90,000 km im März 2022 gewechselt bei Renault, mehr als 400 Euro, alleine das Öl war schon bei über 200. DCI 165 mit dem DW6 Getriebe (6 Gang.)

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Also meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat 102.000 runter. Deswegen kam ich auf das Thema. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und empfinde das Schalten nicht als als schlecht, aber als hakeliger als noch beim Kauf :) also der Schalthebel lässt sich insgesamt sehr leicht bewegen, geht aber nicht mehr so gut in die Gassen. Gerade in den niedrigen Gängen. Ich werde mir dann mal Preise einholen bei der Werkstatt meines Vertrauens und beim 🙂

    Danke schonmal für alle eure Antworten! 🙏

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Frisches Öl schadet nicht ! Auch handschalter sollten meiner Meinung nach alle 3 Jahre oder 60000km frisches Öl bekommen ! Es sind nunmal auch bewegliche Teile die auch Abrieb haben !

    Ich habe vor 4 Monaten einen PSA Baujahr 2007 verkauft mit 320 000 km. Die meisten von euch hier, wie ich beobachte, anders als ich, kaufen neue Autos und entsorgen nach 5 Jahren oder mit 100-120 000 km. Du kommst jetzt mehr auf ethische Frage ob Du das Leben des Autos später mit zweitem Motor bei 350-400 000 km in Osten oder Afrika verlängern willst.


    Manuelle Getriebe gehen nicht kaputt wenn man 300 000 km kein Öl wechselt. Wir sind hier im Thema Wartungskosten.


    Hier noch meine Frage: warum 3 Jahre wenn manche 20jahre alte Autos werden mit altem Öl gefahren? Als Beispiel meiner Alfa 146 BJ. 1998? Hast Du schon Mal gehört dass jemand in einem Opel mit 200-300 000 km Getriebeöl wechselt?


    Warum 60 000km? Ich kenne Autos mit 400 000 km wo sich keiner wegen Getriebeöl Gedanken macht.


    Es kann OK sein was Du schreibst aber ich frage warum? Ich habe vor, anders wie die meisten von euch meinen Megane mindestens bis 300 000 km zu behalten oder mindestens 10 Jahre bis zum totalen Wertverlust. Getriebeöl werde ich aber erstmal jetzt bei 150 000 km wechseln und dann eventuell zweites Mal bei 300 000. Ich werde die Mechaniker dazu zwingen müssen denn normalerweise die meisten finden es nicht notwendig. Außer wenn man was komisches besonders im Winter beim Gangwechsel hört und spürt: Da würde ich erstmal Ölwechsel empfehlen aber nicht nach einem Algorithmus damit Getriebe im idealen Zustand mit 400-500 000 km auf dem Schrott liegen :)

  • also wir hatten ja jetzt schon einige Renault mit Hänger/Bergen usw., die mussten wirklich ackern. Meine Wahrnehmung ist, dass so bei 130-150tsd die Schaltungvorgänge besonders im Winter solange noch nicht warmgefahren etwa zäher laufen und das das nach einem Ölwechsel weg ist. Da kann man schon mal über einen Wechsel nachdenken. Warum man das aber häufig tun sollte bleibt mir unklar.