Sitzheizung Allgemein - Dauer und Stufen

  • Ich habe das Problem, dass selbst auf der kleinen Stufe die Sitzheizung auf Dauer zu heiß ist. Beim M3 konnte ich ohne Probleme auf der 1. Stufe hunderte Kilometer fahren. Beim M4 ist die Sitzheizung nach 10 Minuten so heiß, dass man es kaum mehr aushält. Das ist auf beiden Sitzen so der Fall.


    Wie ist das bei Euch?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir ist es auf Stufe 2 gut warm und auf Stufe 1 angenehm. Die Sitzheizung reduziert allerdings nach einiger Zeit die Leistung von selbst, sodass man nicht überhitzt.


    Zu keinem Zeitpunkt ist es jedoch so warm, dass es sich unangenehm oder gar schmerzhaft anfühlt. Ich würde das dringend in der Werkstatt untersuchen lassen, nicht, dass da etwas defekt ist!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da ist aber sicherlich auch viel persönliches Empfinden dabei. Bei meinem M2 schalte ich die Sitzheizung nach nicht mal 10 min aus und meine Freundin hat sie sicherlich 30 min an.

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hängt wohl auch sehr davon ab wie empfindlich man ist, welche Kleidung man trägt usw.
    Stufe 1 ist schon recht warm, aber nie so das es ungemütlich oder zu heiß wäre.


    Ich hab die Sitzheizung aber ohnehin nur an solange es im Auto selbst noch nicht warm ist.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • ich kann auch nichts negatives berichten. Auf der Stufe 1 ist es angenehm. Aber wie aufgeführt, Empfindungen sind unterschiedlich.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das noch beobachten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Subjektiv alles - ich empfinde beide Stufen als angenehm. Von der anfänglichen Hitzeentwicklung sind für mich beide Stufen gleich, nur nach 2-3 Minuten merkt man Stufe 2 doch mehr :D


    Aber dass die Sitzheizung nach ca. 10 Minuten automatisch herunterregelt oder gar ausgeht (so scheint es mir zumindest), ist gewollt? Hatte @AndreR zumindest auch ähnlich oben beschrieben... :huh:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich finde die Heizung sehr gut. Endlich mal mehr als nur ein lauwarmes Gesäß. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich verwende nur Stufe 1, finde die (bevor sie abregelt) schon recht heiß, meine Freundin verwendet (auch im Sommer) Stufe 2. Da würden mir die 5 Buchstaben wegschmelzen. Scheint aso wirklich sehr personenbezogen sein :D