[GT TCE205] Leistungsdifferenz zwischen Neutral- und Sport-Modus

  • Ich hab leider auch keinen Beweis dafür, aber mein GT Diesel hat bei „Comfort“ definitiv spürbar weniger Leistung als auf „Neutral“.



    In „Sport“ macht der Wagen jedoch kaum Spaß, da die Leistungskurve anfangs viel zu stark und zum Ende hin zu schwach eingestellt ist. Er drückt quasi rein und dreht dann nur noch dem Horizont entgegen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Interessantes Thema.
    Mit dem RS-Monitor müssten sich zumindest beim RS Messungen durchrühren lassen hierzu. Zumal ja auch eine Leistungskurve angezeigt wird, wie viel PS und Drehmoment anliegen.


    Sprich: 0-50 km/h, 0-100km/h und 0-400m
    Und dass dann mal bitte bei allen Modis.


    Messbar wäre das also schon.... :rolleyes:


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Kann ich mir nicht vorstellen... Beim Kickdown wird die gesamte Motorleistung genutzt, egal in welchem Modus man fährt...
    Ich merke da jedenfalls keinen Unterschied, egal ob comfort, perso, neutral oder Sport. Kickdown ist Kickdown.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau



  • Zumal ja auch eine Leistungskurve angezeigt wird, wie viel PS und Drehmoment anliegen.

    Gute Idee, muss ich mal testen ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Beim GT würde ich vom Gefühl her sagen, er zieht im RS-Modus auf jeden Fall mehr durch als in den anderen Modi, muss er aber auch, dreht ja die Gänge weiter aus. Ich habe auch das Gefühl, das im RS-Modus die Lenkung straffer wird und das Fahrwerk ein wenig härter. Das sind aber alles subjektive eindrücke.
    Zu comfort und neutral kann ich nix sagen, die Modi fahr ich nicht. Aber denke nicht, das da mehr oder minder Leistung anliegt. Wenn ich im Persomodus (motoreinstellung neutral) richtig drauftrete zieht er auch ordentlich durch.

  • Das die Lenkung direkter wird ist ja so gewollt. Aber fahrwerkstechnisch passiert überhaupt nichts, da der GT kein adaptives Fahrwerk hat. Nur das 4control spricht etwas schneller und bis 80 km/h gegenläufig an.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau