• Ich stelle immer auf den kleinen Tropfen bevor ich die Wischer Automatik einschalte und drehe dann höher.
    Wenn der Ring gleich auf der empfindlichsten Stufe steht wenn ich die Wischer Automatik einschalte kommt es mir vor als würde es nicht richtig funktionieren.
    Bilde ich mir zumindest ein :D

  • Ich bin der Meinung, das dies seit dem Update auf die Version 2.2.19.200 besser funktioniert.

    Der Wischer sollte eigentlich ein eigenes Steuergerät haben. Es würde mich wundern, wenn dieser über das R-Link gesteuert wird, denn dann dürfte er nicht mehr funktionieren, wenn man das R-Link während der Fahrt neu startet. Was aber nicht der Fall ist. Folglich: Wahrscheinlich ein Placebo.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und glaubst du an solche Zufälle @AndreR? ;)

    Das hat nichts mit Zufällen, sondern mit technischer Plausibilität zu tun.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das ist schon eine schwache Ausrede, finde ich. Das der Sensor bei Schnee nicht optimal funktioniert (wie in der BA steht) und bei Nebel (ebenfalls BA) lasse ich mir gerne gefallen. Aber sich damit rauszureden, dass der Sensor grundsätzlich nie machen muss, was man erwartet, weil er nur "unterstützt" ist so sicherlich nicht gemeint.


    Die BA will m.E. zwei Dinge deutlich machen: der Sensor funktioniert nicht unter allen Bedingungen gleich zuverlässig (das ist ok für mich) und wenn er allgmeine mal nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann will Renault nicht haften (ebenfalls ok). Trotzdem sollte der Sensor grundsätzlich bei Regen funktionieren. Und zwar vernünftig und grundsätzlich zuverlässig. Bekommen andere (z.B. Renault Laguna II P.2) auch hin.

  • Wenn man die BA liest =340 Seiten. Der Regensensor hat nur eine unterstützende Funktion und keine voll.

    Wie @Traumtaenzer geschrieben hat: Eine schwache Ausrede! Erstens steht das ohnehin bei jedem Helferlein im Auto dabei, alleine, um sich abzusichern. Und zweitens hat es im Megane 3 schließlich auch sauber funktioniert. Man kann also mitnichten sagen, dass die Aufgabe so komplex wäre, dass man sie nicht lösen könnte. Bitter ist im Bezug auf die Wischautomatik die Erkenntnis: Der „Stand der Technik“ bei Renault vor zehn Jahren war objektiv besser als das, was wir heute angeboten bekommen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo.....bei mir ist das Phänomen, Automatik an..kleiner Tropfen..er wischt zwar...aber gibt dann so eine Geschwindigkeit vor, das ich meine die Wischer fliegen gleich weg..und plötzlich nix mehr....wischt dann plötzlich nur noch, wenn ich manuell betätige...schon komisch.....im Moment regnet es leider zu wenig um einen langen Test durchzuführen... :D