Wassereintritt hintere Tür

  • Wie seht ihr das beim Abspritzen mit einem Kärcher ? Ist da ein evtl. Wassereintritt akzeptable ? Hatte meinen gestern nur mal schnell abgespritzt, wegen Salz usw.. Heute war die hintere linke Fussmatte ebenfalls nass, wie bei euch.

    MEGANE Grandtour Intens ENERGY TCe100, Arktis Weiß, Easy-Parking-Paket, Look-Paket 17" Exception/Continental, beheizbare Vordersitze, Winterreifen RE2 Dark Sparkle Grey/Kleber HP3

  • Wenn de mitm HDR nich mit 15cm abstand auf die Dichtung hälst darf und sollte da mMn nix passieren.
    Habe immer 20-40cm Abstand mit dem HDR und versuche nicht direkt in die Ritz zu ballern, bis jetzt nix Probleme gehabt.


    (Sry mein Deutsch ist heut irgendwie in Winterpause)

    Megane Grandtour 130TCe BOSE Edition Black Pearl, voll LED, R-Link 2 8,7", HUD, Boppes Heizung 8)

  • Heute war die hintere linke Fussmatte ebenfalls nass,

    Das darf und sollte in keinem Fall passieren. Ich habe oft genug bei diversen Renault-Modellen gekärchert, ohne dass ein Tropfen in den Innenraum gelangt ist. Da muss bei dir nach der Lage und der Unversehrtheit der Dichtungen geschaut werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich war über Silvester in Garmisch Patenkirchen (Skispringen!). Ist zwar von München aus nur ne gute Stunde fahrt, aber war die erste "grössere Reise" mit unserem neuen Schätzchen :)
    Ungefähr nach 20 cm Fahrt tropft es mir plötzlich auf den Oberarm. Blick nach oben, ein Tropfen an der Türdichtung. War alles feucht da oben. Mit dem Taschenruch weg gewischt, dann tropfte nix mehr (habe aber leider nicht daran gedacht nochmal nach Feuchtigkeit zu schauen).
    Bei der Heimfahrt gestern dann das selbe. War generell feucht, gab Schnee-Regen und wieder nach kurzer Fahrt hatte ich wieder einen Tropfen auf dem Oberarm.
    Ich glaube nicht dass es dort generell undicht ist, denn es gibt nirgends Wasser im Innenraum wenn der Wagen einfach so im Regen steht. Aber komisch ist es dennoch. Mag sein dass da Wasser rein läuft wenn ich einsteige und sich das wärend der Fahrt den Weg durch den Gummi bahnt. Aber warum passiert das nur bei der Fahrertür und nicht bei Beifahrer und hinten wo mein Sohn sitzt auch nicht?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Heute war mein Termin in der Werkstatt wegen Wassereintritt hinten links und rechts.................beide hintere Lautsprecher samt Abdichtung werden neu bestellt da diese Wasserflecken haben. Der Wasservorhang war es nicht sondern die Lautsprecherabdichtungen. Hoffe das danach alles dicht ist!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Nachdem es vor 2 Jahren schon meine Beifahrertür auf der Vorderseite erwischt hat ist jetzt meine hintere Tür auf der Fahrerseite betroffen.


    Hier regnet es aktuell wie aus Eimern und auf meiner Dichtung sammelt sich das Wasser, welches aus der Verkleidung der Hintertür läuft. Zum Glück ist es dieses Mal nicht so extrem wie letztes Mal, sprich ich sehe kein Wasser in den "Box Löchern" an der Verkleidung und es ist bisher auch nicht bis in den Innenraum gedrungen.


    Da gehts die Tage wohl mal wieder Richtung Werkstatt...

  • Ich hatte bei meinem Megane genau das gleiche Problem: Wassereintritt an Fahrer- und Beifahrertür.
    Immer wenn es regnete und er längere Zeit draußen stand, bildete sich anschließend eine Pfütze auf den vorderen Fußmatten.
    Beim Megane IV besteht die Türdichtung aus einem Stück. Sie ist also nicht, wie bei vielen älteren Fabrikaten von Renault, an einer Stelle offen. Demnach weist sie eine Schweißnaht auf, welche sich bei meinem Megane an der A-Säule auf Höhe des Fangbandes der Tür befindet. Sie trägt ein kleines bisschen mehr auf als die restliche Türdichtung und drückt sie ein Stück weg. Folglich kann an dieser Stelle Wasser, welches von oben kommt und entlang der A-Säule zum Einstieg hin abläuft, auf den Dichtgummi gelangen. Ist es einmal dort, läuft es auf der Dichtung in Richtung Schwellerverkleidung und kann am tiefsten Punkt nur noch in eine Richtung: zum Fußraum.


    Ich habe daraufhin einfach die Türdichtungen ausgebaut, ein Stück gedreht und wieder eingesetzt. Die Schweißnaht der Dichtung befindet sich jetzt auf Höhe des Einstiegs. Bisher ist alles dicht. Vielleicht könnt ihr das ja noch probieren, bevor ihr die Werkstatt aufsucht. Spart Zeit und Nerven! :m0005:

  • Ich hatte auch ein Problem mit Wasser auf den hinteren Matten des Autos, an beiden hinteren Türen. Vor allem, wenn ich das Auto in einer Waschanlage waschen würde.

    Es ist ihr Konstruktionsfehler. Ich habe die Polsterung der hinteren Tür demontiert und hatte was zu sehen, das Wasser, das durch die Gummibänder an den Fenstern läuft, sollte zu den Löchern im unteren Teil der Tür ablaufen, aber das Wasser, das am Gummi vorbeigeht, tropft auf den Lautsprecher und durch sie und ihr Gummi dringt sie in den inneren Teil der Tür ein und am Ende tritt die Polsterung der Tür in das Innere des Autos ein.

    Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich Nylon mit Silikon in den inneren Teil der Tür vor dem Lautsprecher geklebt habe, jetzt tropft das Wasser auf das Nylon und fließt zu den unteren Löchern und nicht direkt auf den Lautsprecher. Seitdem ist ein Jahr vergangen und meine Teppiche sind trocken.


    IMG1.jpgIMG2.jpg

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo LakiF,


    da fehlt wohl die Dichtfolie ab Werk?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166