Start/ Stop Automatik

  • Na das ebend Renault, mal funktioniert es wie gewohnt und oft ebend nicht. Ich denke aber das es mit einigen Faktoren mehr zusammen hängt, wie Temperatur, Regeneration KAT, Klima, Scheibenheizung uvm.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • haha, dann fahrt mal Opel oder Mercedes B. Beim aktuellen Opel Cockpit gibt es als eine von drei Hauptanzeigen für die Funktion des S&S eine Zeitangabe. Nach 1,5 Std. im Stadtverkehr zeigen die mir allen Ernstes 11Sekunden an. Das wird groß als ECO-Betrieb angezeigt. Beim Mercedes hatte ich den Verdacht wie so viele, dass die Steuerung in Wirklichkeit eine Pappschachtel ist.

    Dagegen ist es beim Megane 4 erste Sahne! Würde bei dem oben geschilderten Fall auch sorgfältig auf Fehlersuche gehen, wenn die Batterie so oft leer ist. Üblich ist das nicht.

    Dass S&S bei allen Herstellern ein rechnerischer Betrug zur Einhaltung der Flottengrenzwerte ist, dürfte aber auch klar sein.

  • Ich denke aber das es mit einigen Faktoren mehr zusammen hängt, wie Temperatur, Regeneration KAT, Klima, Scheibenheizung uvm.

    Hier aus dem Forum:


    Die SS Automatik wird von vielen Faktoren beeinflusst.


    Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

    Die Fahrertür ist geschlossen.

    Die Motorraumklappe ist geschlossen.

    Die werkseitig eingebaute Anhängevorrichtung ist nicht mit einem Anhänger elektrisch verbunden.

    Eine Motormindesttemperatur ist erreicht.

    Das Fahrzeug ist seit dem letzten Abstellen des Motors bewegt worden.

    Bei Fahrzeugen mit Climatronic: Die Temperatur im Fahrzeuginnenraum liegt im Bereich der voreingestellten Temperaturwerte.

    Die Defrostfunktion der Klimaanlage ist nicht eingeschaltet.

    Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist ausreichend.

    Die Temperatur der Fahrzeugbatterie ist nicht


    zu niedrig oder zu hoch.

    Das Fahrzeug befindet sich nicht an einer großen Steigung oder im starken Gefälle.

    Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Vorderräder sind nicht stark eingeschlagen.

    Die Frontscheibenheizung ist nicht eingeschaltet.

    Der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt.

    Der Parklenkassistent (Park Assist) ist nicht aktiviert.

    Es läuft gerade keine automatische Regeneration des DPF

    Je nach Fahrweise i.g.O. oder a.g.O. (hohe Drehzahlen kurz vor dem Anhalten) bleibt er an um die Ölversorgung zu gewährleisten damit der Turbo z.b. keinen Schaden nimmt.

    Bei Fahrzeugen mit Automatik wird das je nach Bremsdruck geregelt und bei Schaltwagen geht das Start/Stop nur wenn man steht und den Leerlauf einlegt und von der Kupplung geht.

  • Hallo,


    ein nicht zu verachtender Faktor ist das BSM, Battery Management System, das dafür sorgt, dass Start/Stop aktiviert und die Batterie in der Regel nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Das passiert auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Kontinuierlich aufgeladen wird nur, wenn der Ladezustand 70% unterschreitet.


    Ein weiteres „Problem“ ist der Einbau einer aus meiner Sicht zu kleinen Batterie. Mein Espace wurde nur mit einer 70 Ah EFB ausgerüstet, das bei Vollausstattung. Da habe ich bereits im Jahr 2016 den Nachweis erbracht, dass häufige Unterspannung im 12 Volt System Steuergeräte in Fehlfunktionen geraten. Im CAN-Bus-System ist es zu temporären Ausfällen gekommen. Ein Beispiel, Tiefton der Hupe ausgefallen, Klimaanlage heizt bei 36 Grad Außentemperatur, je höher die Gebläsedrehzahl geschaltet wurde, desto wärmer wurde es.

    Eine Batterie hatte nie länger als 18 Monate gehalten, in Summe wurde die dreimal auf Garantie und Kulanz (Eigenbeteiligung EUR 50, dafür wieder zwei Jahre Ersatzteilgarantie) gewechselt.

    Heute fahre ich im Espace eine EFB mit 95 Ah. Die hält nun seit Juni 2019.


    Mein Captur hatte nur eine EFB mit 60 Ah, die habe ich gegen eine AGM mit 60 Ah getauscht. Auch da kommt es zu Meldungen „Batterie im Sicherheitsmodus“.


    Eine EFB Batterie beginnt unter einer Ruhespannung von 12,4 Volt zu sulfatieren. Das ist dann das große Problem, dass die Batterie relativ schnell unbrauchbar wird. Eine AGM Batterie ist dahingehend weniger empfindlich und hält mehr Ladezyklen aus.


    Mein Clio 4 hat bereits fünf Jahre die EFB ab Werk. Es ist eine mit 70 Ah, das Fahrzeug ist spartanisch ausgestattet. Da war das BMS nicht so bescheuert programmiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ... bin hier vieleicht ein Party-Crasher und "gestriger" aber:


    Niemand braucht ne S&S.


    Geht eh nur auf den (schon bescheiden angelegten) Anlasser... Langfristig nen schöner Kostenfaktor im gesamten System... ;)


    Erster Move, wenn ich mein Auto Starte: SS: AUS! ;)


    Cheers ^^

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo Asterix,


    Start/Stop ist ein Bestandteil der Homologation und darf nicht dauerhaft aktiviert werden. Nach jedem Motorstart muss das System wieder aktiv sein. Mittlerweile muss Multi-Sense so programmiert sein, dass der Standardwert, der bei der Homologation geprüft wurde, nach jedem Motorstart auf Default steht. Bei R-Link2 ist das „Neutral“, bei EasyLink „MySense“ bzw. „Regular“.


    Wenn Start/Stop aktiv ist und der Motor nicht abgestellt wird, liegt das oft am zu niedrigen Ladezustand der Batterie. Dauerhafte Unterpannung führt zu Elektronikfehlern und auch zu einer sulfatierten Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Anlasser ist dafür ausgelegt, bei der S&S Funktion wird, durch eine bestimmte Technik dessen Namen mir entfallen ist, dieser nicht so belastet wie beim "klassischen" Starten des Fahrzeugs. Der wird so alt wie der Motor. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich diesen Firlefanz allerdings auch nicht brauche und grundsätzlich ausschalte. Den durch diese Funktion verringerten Spritverbrauch und Schadstoffausstoß ist, zumindest für mich, mehr als zu vernachlässigen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Da mir dieser ganze sch... zu viel Elektronik ist, das Fahrzeug eh mehr in der Werkstatt stand als das ich ihn gefahren habe, hab ich ihn verkauft und mir einen schönen alten Kangoo 1 Ph2 Diesel geholt.

    Man geht der gut, keine Probleme mit elktrischen Fensterhebern- gibt keine, keine Probleme mit der Klima- nicht verbaut, keine Probleme mit R-Link - gibt es nicht usw. usw.

    Der ganze elekt. Sch... betrifft aber nicht nur Renault, da nehmen sich alle Hersteller nichts und am schlimmsten sind ja wohl diese neumodischen ferngesteuerten E-Autos. (selbstlenkend)

    Die haben es bei den letzten Baujahren von Renault nicht hinbekommen, das die Kisten vernünftig laufen, wollen jetzt selbstfahrende e-Buden bauen. Na dann mal gute Nacht.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hallo Carsten,


    die Fahrassistenten in meinem Captur funktionieren recht gut. Ich kann da nichts negatives berichten. Mit dem Captur, den ich bald drei Jahre habe, musste ich noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt, im Gegensatz zu meinem Espace RFC, der die ersten vier Jahre gefühlt monatlich in die Werkstatt musste.

    Ich muss aber auch erwähnen, dass mein RFC seit Juni 2019 fehlerfrei läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166