Fahr -und Testberichte

  • Ich finde es schade, das so ein Beitrag nochmals gezeigt wird. Viele glauben die Angaben ohne sich vorher informiert zu haben. 0-100 in 10s ist ok, gibt Motoren die brauchen da 11-12s. Und wenn man betrachtet, das ein 3fach so starkes Gefährt auch um die 5s braucht, ist es ausreichend.
    Bremsweg ok, da hat Renault leider außer bei den Sportmodellen immer ein wenig Probleme, aber was solls, mein Bremsweg hat bisher immer ausgereicht.




    Ein schlechtes Beispiel, bei einem Touran haben nicht mal 300m Weg zum Bremsen ausgereicht um mir auf meinen 3er draufzufahren. :cursing:

  • Die 0-100 Zeit ist in der Praxis sowieso vollkommen irrelevant.
    Wichtiger wäre für 90% der Leute 80-120 o.ä.


    Und dafür dass er meint er muss den Motor ständig bei Laune, also bei Drehzahl, halten find ich die 7,7l eigentlich ganz ok...

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich muss jetzt mal ne Lanze für den Motor brechen. Hatte vorher den M3 1.5DCI 110. War also vom Diesel etwas verwöhnt mit Drehmoment, Verbrauch und so weiter.
    Aber ich finde den "alten 1.2 l 132 PS Motor " einfach Klasse. Ich kann ihn sehr schaltfaul fahren, 50 Km/h im 5. Gang kein Problem, 70 im 6. Gang ebenfalls kein Problem. Und er kommt auch im Drehzahlkeller gut aus dem Quark. Von Null auf Hundert in 10 sec reicht mir völlig, die Endgeschwindigkeit von knapp 200km/h sowieso.Außerdem ist der Motor sehr laufruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten, macht einfach Spaß.Verbrauch von 8l/100km im Schnitt finde ich voll in Ordnung, ist bei mir überwiegend Stadtverkehr. Also was der Kerl da bei Auto Motor und Sport erzählt ist für mich nicht maßgebend. Na ja Auto Mercedes und Sport eben. Find die ´Zeitschrift sowieso etwas deutschlastig, aber das ist meine Meinung.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • R.S Trophy Bericht aus Österreich ; Krone.at :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Zwei aktuelle Fahrberichte des Trophys (beim zweiten Video gibt's nur was auf die Ohren, daher einfach den Beschreibungsquatsch ignorieren):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    komme gerade von einem 2 tägigen Fahrtraining mit meinem R.S. zurück. Das ganze hat sich abgespielt beim auto motor sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. -> SAFETY + FUN 2 DAYS


    https://www.fszn.de/fahrtraining/pkw-trainings/


    Mein R.S. ist komplett im Serienzustand mit Potenza S001 Bereifung. (7000 km runter)


    Hier meine Erfahrungen:


    - Abfangen eines schleudernden Fahrzeugs
    Der R.S. lässt sich sehr sicher abfangen, durch das tendenzielle untersteuern, schiebt er über die VA und ist sehr gut beherrschbar. Erst bei Maximaleinstellung der Schleuderplatte habe ich die Kontrolle verloren und mich gedreht. Im Alltag würde diese Situation so nicht vorkommen, so der Instruktor.


    - Aquaplaning
    Aufgrund der zu erwarteten Schäden im Radhaus/Unterbodenbereich durch das Wasser wurde diese Übung mit einem gestellten Auto, mit dem Instruktor am Steuer, vorgenommen. Bei Tempo 100km/h war eine Richtungsänderung nicht mehr möglich, da das Auto aufschwimmt.


    - Bremsen
    Die Brembo-Bremsanlage ist erstaunlich gut und zwar konstant, auch bei hohen Temperaturen. Ich bin mit der Verzögerung sehr zufrieden.


    - Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn
    Durch leichtes gegenlenken ließ sich der R.S. gut beherrschen und ist spurstabil geblieben. Der Untergrund war halb Asphalt und halb nasser Gleitbelag. Das ist etwa mit nassem Gras oder einer festgefahrenen Schneedecke zu vergleichen.


    - Bremsen und Ausweichen
    Diese Übung hat besonders viel Spaß gemacht. Durch die guten Bremsen und die Allradlenkung was es mir ein Kinderspiel einem Hindernis plötzlich auszuweichen. Ich fühlte mich zu keiner Situation unsicher.


    - Bremsen und Ausweichen im Gefälle
    Auch hier ist nicht mit Überraschungen zu rechnen. Das Auto ließ sich gut beherrschen. Als Schwierigkeit kam hinzu, dass es es Gefälle rutschig war und man einem Wasserhindernis ausweichen musste.


    - Kurvenfahren
    Wir hatten die Möglichkeit auf einer feuchten Kreisbahn ausgiebig zu testen. Wie schon oben beschrieben schiebt der R.S. als Fronttriebler klassisch über die VA und ist somit sehr gut kontrollierbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Im Race-Modus mit manueller Schaltung und ESC ausgeschaltet ist es sogar mit etwas Übung möglich ins driften (übersteuern) zu kommen, ist mir aber nur ansatzweise gelungen. Das macht mega Spaß!


    - Slalomfahren
    Hehe... ich hatte glaube ich die höchste Geschwindigkeit. Das 4-Control und das hohe Gripniveau der Reifen auf trockenem Asphalt haben ganze Arbeit geleistet. Der R.S. hat ein sehr agiles Fahrwerk und es macht viel Spaß damit Slalom zu fahren. Er liebt Kurven!


    - Spurwechsel auf Gleitbelag
    Der Spurwechsel erfolgt präzise, bei höheren Geschwindigkeiten kommt auch schon mal das Heck rum. Hier wäre es mal interessant einen anderen Reifen zu testen. Plötzliche Fahrmanöver werden durch die Fahrhilfen gut abgefangen. Im Alltag würde ich auch nicht das ESC ausschalten.


    - Beschleunigen auf rutschigem Untergrund im Gefälle
    Im Comfort-Modus, also wenn der Antrieb auf Eco/Schnee steht, sind die besten Werte zu erzielen. Die Elektronik arbeitet hier besser als man es manuell könnte.


    Fazit:
    Ich empfehle jedem ein Fahrtraining!!! Man lernt sein Auto besser kennen und wahrzunehmen wo die Grenzbereiche in unterschiedlichen Situationen liegen. Außerdem macht es viel Spaß im Team und der Instruktor, (Tom Schwister) ehemaliger Rennfahrer, hat es hervorragend verstanden die Inhalte ernsthaft aber mit dem nötigen Humor zu vermitteln.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben