Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Die Reinigungsleistung ist bei Direkteinspritzern relativ Wumpe, das deine Ventile so oder so irgendwann zukoken. Kommt ja kein Benzin mehr ran, da halt (weil Direkteinspritzer) direkt in den Brennraum eingespritzt wird.


    Somit ist eine mechanische Reinigung irgendwann eh nötig.


    Die bessere Verbrennung, gerade bei Turbomotoren oder auch gerade bei einer Leistungssteigerung ist dagegen völlig korrekt. Ich fahre in den beiden gechippten Audis auch ausschließlich 102 Oktan.


    Aber bei dem Punkt mit der Reinigungswirkung muss ich dir widersprechen.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Danke für die Korrektur. :m0006: Allerdings schrieb ich:


    [...]
    Ich glaube aber an die bessere "Reinigunsleistung" der Kraftstoffe - oder zumindest - dass sich nicht so viel mikroskopischer Müll ansammelt wie bei "normalem" Stoff.

    Dadurch ist doch klar, das kein fundiertes Wissen darüber in meinem Denkapparat zu finden ist :P

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Auch wenn das bestimmt schon oft gefragt wurde:


    Lohnt sich Sprit mit 100 Oktan beim R.S. ?


    Und muss man dann irgendwelche Steuergeräte umprogrammieren, um das beste raus zu holen wenn man auf 100 umsteigt? Oder geht das von alleine?

  • Also ich tanke bei meinem das Super 95. bei der nächsten Füllung mal das 98er. Aber umprogrammieren braucht man da nichts, das macht das Motorsteuergerät über die Klopfsensorik selbsttätig.
    Ich glaube eher nicht an Mehrleistung durch V-Power oder Ultimate. Das ist nur was für den Kopf, das man seinem Schatz mal was gutes gegönnt hat. Aber muss jeder selbst wissen. Ich sehe es nicht ein die Spritkonzerne zu fördern mit etwas, was man nicht merkt.

  • Mit meinen Laguna 2 bin ich immer gut 100-130km WEITER gekommen als mit 95er, da hatte ich es ausprobiert.
    Ich meine ich das wir dazu schon irgendwo einen eigenen Thread haben, den für den KFKA-Thread ist dieses Thema eindeutig nix. Weil jeder ne andere Meinung hat.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich meine gehört zu haben das eine höher Oktan Zahl schon etwas bringt und zwar wenn man etwas zügiger unterwegs ist das auto nicht so schnell die Leistung zurück nimmt sprich Zündung! Bitte korigiert mich wenn ich da falsch liege!

  • Ja das ist schon richtig, ich sehe es so, wenn ich mal auf eine Rennstrecke gehe, dann kommt sich die Suppe rein.
    Habe mehrere Mercedes AMGs gefahren und da habe ich absolut keinen Unterschied feststellen können zu Suoer Plus, daher halte ich nicht so viel vom Vpower oder Ultimate. Er brauchte damals genau das gleiche wie mit den 102 Oktan Spritsorten. Daher halte ich da nicht so sonderlich viel von. Aber egal, soll jeder seine Erfahrungen selbst machen und entscheiden.