Aktueller Verbrauch

  • Inwiefern besseres DKG?

    Weiter im Offtopic :P
    Es schaltet sich im direkten Vergleich "weicher" bzw. es ist einfach kein Schaltpunkt zu merken.
    Das DKG aka EDC von Renault ist gut, meiner Meinung nach besser als das von VW. Das von Hyundai ist aber nochmals einen Tick besser.


    Auch konnte ich das DKG von Hyundai nicht zum "heulen" bringen. Nach einer Steigung mit unter 30km/h um dann gerade weiter zu fahren verweilt das EDC oft zu lange im ersten Gang "heulen".

  • Mal den Sommer zusammgefasst:


    Europa-Park Hinfahrt (867km - 2 Pers. + Gepäck):
    Bis München 7,19l/100km (7,10 lt BC - 130km/h in AT - in DE kurzzeitig mal vMax, sonst um die 140 um den Rest der Gruppe nicht zu verlieren :whistling: )
    ab München 6,83l/100km (6,40 lt BC - meist um die 140)
    Rückfahrt:
    Bis Wels 7,3l/100km (6,8 lt BC - ziemlich viel Verkehr/Stau)
    bis Wien 7,0l/100km (6,8 lt BC)
    ---
    In Schnitt also 7,08l/100km


    Kroatien Hinfahrt + vor Ort (1110km - 2 Pers. + voller Kofferraum):
    7,04l/100km (6,7 lt BC - Autobahn max 130km/h, etwas Stau)
    6,82l/100km (6,5 lt BC - Autobahn, Landstraßen, Innerorts, ...)
    Rückfahrt (761km):
    5,91l/100km (5,6 lt BC)
    ---
    Im Schnitt 6,59l/100km



    München Hinfahrt (456km - 4 Pers. + Gepäck):
    8,39l/100km (7,9 lt BC - Ich sag mal so: Ab der Grenze zu DE stand Sport im Tacho und dementsprechend wurde das Fahrzeug auch bewegt wenn es Verkehr und StVO zugelassen haben :D )
    Rückfahrt:
    Aktuell 7,2 lt BC.
    Bin damit aber die letzten Tage auch öfters mal im Feierabendverkehr in der Stadt unterwegs gewesen. Ist also wieder etwas angestiegen seit wir zurück sind.


    Kurz:
    Vom Schluckspecht bei häufiger Vollgasfahrt (Überraschung! :D ) bis zum erreichen des NEFZ-Wertes (zumindest laut Bordcomputer) über eine Strecke von 760km, trotz je einer halben Stunde Stau vor der Mautstation bei Zagreb und der Grenze HR > SLO, ist alles drin :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Komme mit dem GT nicht unter 7l da kann ich machen was ich will :P

    Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3

  • Ach, das kann man so aber nicht sagen. Ich bin im Mai mit meinem alten Herrn auf Rügen gewesen. 2400km quer durch Deutschland. Am Ende waren's 6,7l Verbrauch (berechnet).


    Gut, das war alles extrem spaßbefreit, aber es geht...


    Eine Teilstrecke (zwischen zwei Tankvorgängen) waren es sogar nur 5,9l - easy beasy mit Tempomat auf 120 auf der Autobahn, ganz geschmeidig im Verkehr mitschwimmen, dann schluckt der GT kaum was!


    Aber wie gesagt - Freude macht das nicht... :D

  • Gut, das war alles extrem spaßbefreit, aber es geht...

    Das geht in der Tat. Wenn ich viel Landstraße habe, dann schaffe ich es auch um die 7 l. :) Der GT säuft nur, wenn seine Leistung permanent abgerufen wird.Aber welches Auto nicht?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich komme mit dem Tce 100 auch nur auf 560/600 Kilometer... 7-7,7 l auf 100/km mindestens.. Ich hab das Gefühl der Motor ist einfach zu schwach für das Gewicht und während der Beschleunigungsphasen pumpt der sich dann dermaßen viel Sprit rein. Also ich kam noch nie ansatzweise an die angegebenen 4.6 Liter auf der Autobahn.

  • Bei konstanten 100-110km/h schafft mein TCE130 so gerade knapp unter 5L - aber genau bei der Geschwindigkeit bin ich so anfällig für den Sekundenschlaf :sleeping: .
    Liege im Schnitt zwischen 6,5 - 7,5 L, die 600km Hürde schaffe ich eigentlich meistens. Aber wenn ich ehrlich bin - eigentlich interessiert mich das nicht wirklich, ich hab da lieber mehr Fahrspaß ^^

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.