Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Oder muss ich da noch selber gucken und etwas wissen woran ich es erkenne?

    Da lass ich gucken und mir die Aussagen erklären, d.h. ich suche den Freundlichen heim, wenn ich den Verdacht habe, dass die Beläge so gut wie runter und die Scheiben eingelaufen sind.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @valey


    Das ist der Unterschied zwischen Wandlergetrieben und einem DKG. Wandler sind definitiv wesentlich verschliffener in den Gangwechseln, ein DKG dafür wesentlich schneller.


    Einen Tod muß man sterben bei der Wahl der Getriebeart.


    Meine Meggie schaltet auch nicht so verschliffen wie der Mazda 3 meiner Mutter oder der Benz meines Weibchens...dafür sind die Gangwechsel deutlich schneller.

  • Ich hatte jetzt als Ersatzwagen den Talisman TCe 225 mit Automatik und es ist kein Vergleich zum Mégane gewesen. Sehr ruhige und saubere Schaltvorgänge, auch beim heranfahren an eine Kreuzung. Man hat fast gar keinen Schaltvorgang beim runterschalten gespürt, obwohl es das selbe Getriebe ist. Da ist also noch viel Potential vorhanden.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Kann ich so bestätigen. Ich hatte einen tCe200 Grandtour als Leihwagen. Der Talisman wirkt technisch einfach viel ausgereifter.


    Auch das R-Link arbeitete bedeutend schneller. Absolut flüssig, keine Verzögerung. Auf Eingaben durch den Joystick wurde sofort reagiert.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Sehr gut
    Also bin ich doch nicht zuuuu feinfühlig bzw habe zu hohe Anforderungen.
    Danke für eure Bestätigung

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Da ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe frage ich mal schnell nach.


    Also wenn ich mit meinem Trophy etwas zügiger fahre relativ viel schalte (EDC) und dann wieder in den „normalen“ Fahrbetrieb wechsle, hört man deutlich beim gemütlich fahren ein Klackgeräusch. Es hört sich im Prinzip an wie wenn warmes Metall abkühlt, allerdings kenne ich das so nur wenn man das Auto ausmacht. Das geht dann so 5-10 Minuten und dann hört es auf. Dieses Geräusch kommt mittig bis vorne vom Unterboden. Haben das die anderen R.S. Fahrer auch oder auch die anderen Modelle der Megane Palette?