Die ersten 20.000 Kilometer – mein Erfahrungsbericht

  • Hallo nach Mittelfranken! Kann es sein, dass Dein Fahrzeug Baujahr 2017 ab März ist? Denn dort wurde die Serie auf eine andere Hardware umgestellt und viele der genannten Probleme wurden behoben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Er ist Erstzulassung Ende März 2017 und war ein Bestellfahrzeug. Ich nehme also an, dass er Ende Februar-Anfang März vom Band gelaufen ist. Und - großes Pfadfinderehrenwort - ich habe bis auf den sich abblätternden Chrom am Lenkrad absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug. Es ist übrigens der dritte Renault in meinem Haushalt (Meg III CC, Twingo III).
    Alle als Neuwagen gekauft, alle als Bestellfahrzeuge, alle beim gleichen Autohaus! Mit keinem Fahrzeug Probleme irgendeiner Art. :thumbup:


    Übrigens schöne Grüße nach Crailsheim, das ist ja fast neben an.... :thumbup:

    Grandtour TCE 130 Bose Edition in Cosmosblau+Megane III CC TCE 130 in Black Pearl+Twingo III Intens in Dezir-rot

  • Zunächst mal vielen Dank, dass hier so viele von euch antworten – insbesondere Dir, @AndreR, für die Übersicht.


    Bzgl. des Radiosatelliten am Lenkrad hatte ich mich unklar ausgedrückt. Er funktioniert mechanisch einwandfrei, nur lässt sich das Radio damit erst steuern, wenn man einmal auf die Radio-App geklickt hat. Davon hab ich hier auch schonmal gelesen.


    @AndreR:
    Zur Scheibenwaschanlage: Also drei Strahlen sind es auf keinen Fall. Eher 2x1. Da mein Wagen zu den ersten Megane gehört, ist das bestimmt noch die ursprünglich verbaute Düse. Schade, dass der Werkstattmensch am Telefon von den neuen Düsen nichts wusste.


    Relais-Klackern: Inwiefern ist denn der Zuheizer geschwindigkeitsabhängig? Verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht.


    Halogen-Scheinwerfer: Das klingt nicht gut. *g* Naja, vielleicht sind sie auch nicht gut eingestellt. Bei Regen ist es allerdings echt übel, Das Licht ist auch sehr gelblich.


    Nummerschild-Beleuchtung: Das habe ich einmal bemerkt und beobachte es seitdem. Ist bisher irgendwie noch nicht wieder aufgetreten. Hier im Forum gab es wohl Fälle, bei denen das auch aufgetreten ist, aber in Verbindung mit einer flackernden Ambientbeleuchtung innen. Da gab es wohl Spannungsschwankungen und es wurde ein Steuergerät getauscht, wenn ich mich recht erinnere. Da ich keine Ambientbeleuchtung habe, kann ich dazu nichts sagen.


    Was ich oben tatsächlich noch vergessen habe, und was mich auch sehr nervt:
    Wenn ich den Wagen aus dem Start/Stop an der Ampel wieder anwerfe, habe ich bei ca. jedem fünften Motorstart das Phänomen, dass die Musik kurz ruckartig lauter wird.


    An diesen ganzen Sachen merkt man dann doch, dass man die erste Baureihe eines ganz neuen Autos fährt. *g*

  • Bzgl. des Radiosatelliten am Lenkrad hatte ich mich unklar ausgedrückt. Er funktioniert mechanisch einwandfrei, nur lässt sich das Radio damit erst steuern, wenn man einmal auf die Radio-App geklickt hat. Davon hab ich hier auch schonmal gelesen.

    Achso, dann ist das aktuell leider "normal" (und tritt auch nicht immer auf) und wie ich finde unheimlich lästig.
    Trotzdem unbedingt melden. Wenn alle die vorhandenen Fehler immer nur als gegeben hinnehmen ändert sich nämlich nie was ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Trotzdem unbedingt melden. Wenn alle die vorhandenen Fehler immer nur als gegeben hinnehmen ändert sich nämlich nie was

    So ist es, man muss das alles melden, sonst heißt es, "du bist der einzige Kunde, der sowas bemängelt" und es landet in der Rundablage... Habe diesen Umstand auch bei Renault-Wien gemeldet, aber hierzu wird nicht mal eingegangen, sondern immer nur auf das "kommende SW-Update" verwiesen. Ich frage mich, wie die Software allein das langsame auf Android 4 basierende R-Link schneller machen kann, wenn Renault selbst nur noch Geräte auf Android 6 basierend in die Neuwägen einbaut (ist ja sicher - zum Glück - nicht grundlos) geschehen.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Das Licht ist auch sehr gelblich.

    Ich muss sagen das die Halogenscheinwerfer mit z.B. den Osram Nightbreakern wesentlich besser ausleuchten als bei Auslieferung. Das Licht ist natürlich noch gelblicher als die LEDs, aber vollkommen i.O. Mit den LEDs bin ich den Megane zum Vergleich auch schon gefahren. Ich finde das z.B. Xenon und LED Licht vom Regen immer verhältnismäßig stark geschluckt/beeinflusst wird.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Wenn ich den Wagen aus dem Start/Stop an der Ampel wieder anwerfe, habe ich bei ca. jedem fünften Motorstart das Phänomen, dass die Musik kurz ruckartig lauter wird.

    Dieses Phänomen habe ich auch, vorwiegend bei den ersten Start/Stop Regelungen nach Motorstart. Leider noch keine Lösung vorhanden, ist nämlich sehr bescheiden, wenn man eh schon etwas lauter hat. Denn das kurzzeitige lauter werden, ist nämlich gefühlt immer das doppelte der eingestellten Lautstärke, und das kann heftig sein X/

  • Gern geschehen!


    Ach das meinst Du betreffend des Satelliten. Das ist leider normal und tritt sogar noch bei den ganz neuen Fahrzeugen auf, die erst kürzlich vom Band gelaufen sind. Auch mein neuer GT hat den Fehler nach wie vor.


    Die Dreistrahldüsen gibt es schon länger. Einfach mal ganz konkret die Werkstatt darauf ansprechen. Es gibt dazu soweit sich weiß sogar eine offizielle Lösung. Im Zweifel muss sich die Werkstatt mit der Zentrale kurzschließen. Tausch geht aber grundsätzlich auf Garantie.


    Das Klackern ist deswegen geschwindigkeitsabhängig, da der Motor bei unterschiedlicher Drehzahl unterschiedlich viel Wärme abgibt. Reicht diese nicht mehr zum Heizen, dann wird die elektrische Heizung aktiviert.


    Das mit der lauter werdenden Musik hatte ich mal bei einem Talisman, den ich als Leihwagen gefahren bin. Dieser hatte noch einen ganz alten Softwarestand. Ich würde in jedem Fall durch die Werkstatt das R-Link aktualisieren lassen. Dann sollte sich das hoffentlich beheben. Das Update ist ohnehin zwingend erforderlich, falls Du aktuelles Kartenmaterial auf Deinem Megane installieren möchtest.


    Mit dem letzten Satz muss ich Dir Recht geben. Viele dieser Probleme hatte ich ursprünglich auch und die Fehler wurden von Werkstattbesuch zu Werkstattbesuch Stück für Stück behoben. Letztlich fährt man aber selbst dann noch einen Prototypen, denn die neusten Errungenschaften wie Android Auto lassen sich (derzeit) nicht nachrüsten und die Hardware bleibt notorisch unterdimensioniert.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das mit der lauter werdenden Musik hatte ich mal bei einem Talisman, den ich als Leihwagen gefahren bin. Dieser hatte noch einen ganz alten Softwarestand.

    Genau das hatte ich bei meinem Talisman Testwagen vor ein paar Tagen auch mit sehr altem SW-Stand auch beobachtet. Die SW war so alt, da konnte man sogar im R-Link 2 noch das ASR deaktivieren (Modus "Experte" = bis 50 km/h ist das ASR aus). Das geht ja seit dem v2.2.17.803 nicht mehr... leider!

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Bei mir ist es anders... Ich kann dies selbst mit der 17.xxx beobachten. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber nicht von Anfang an bei mir, erst als es Winter war (Ende 2016) und da hatte ich bereits die 17.xxx drauf...