Anhängerkupplung zum nachrüsten

  • Hallo.. Ich habe gerade diese seite gefunden.
    http://www.valueparts.de/webshop/view/290
    Anklappbare AHK für nur 249,99€
    Leider passt die nicht auf meinen Grandtour.. Aber vielleicht könnte es ein paar anderen mit Hatchback freuen.

    Also ich bin durchaus geneigt die zu kaufen. Der Preis ist unschlagbar. Da kann man dann auch die 200 Eur Einbaukosten in Kauf nehmen.
    Könnte jemand der die Verbaut hat mal so nett sein und die Einbauanleitung scannen? Würde mir die mal
    Anschauen wollen vor dem Kauf. Danke!

  • Warum war die originale einklappbare nochmal nicht für GT-Line passend? Für GT war ja das Problem mit der zweiten Auspuffblende. Geht es dann nur um den Diffusor?

    Ja, der Diffusor bei GT line und GT ist sehr weit nach unten/innen gezogen, sodass die Kupplung dann am Plastik des Difforsors schaben würde.


    Möglichkeit ist , ein kleines Rechteck in den Diffusor zu schneiden... Dann passt es wieder...


    Siehe Bilder...

  • Ich hab die auch gestern bestellt. Ich denke bis zum WE ist die das, hab vorher mal angerufen weil mich die 1-2 wochen gewundert haben.


    Anbauanleitung hab ich auch gefunden: http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4941


    Der ESatz geht auch entspannt, da man das Dauerpluss nicht ziehen muss, das wird nur gebraucht wenn man einen Verbraucher mit über die Dose laufen lassen will (Kühlschrank im WW z.B.) da ich aber nur einen Fahrradträger will gehts auch so.

  • Das wäre ja wirklich ne ziemlich coole Option. :thumbup:
    Ich habe nur irgendwie leichte Bedenken, da so wenig technische Informationen bei dem Angebot dabei stehen. Sprich, vor allem E-Nummer und max. Zuglast.


    Gebt mal gerne ne Rückmeldung sobald ihr den Satz in den Händen haltet.

  • Naja, diese Daten ergeben sich ja aus der der Fahrzeugzulassung. Stützlast 75kg maximales Gewicht des Hängers liegt bei knapp 1,5to. Die ENummer klebt auf der Kupplung bzw. kann bei Renault oder Bosal erfragt werden.
    Ich werd versuchen ein Video vom Einbau zu drehen, mal sehen ob das gelingt.

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem Anbau geht, überlege auch eine anzubauen und bei dem Preis, kann man es sich überlegen.


    @kajakaja: Wie meinst Du das mit dem Dauerplus? Ich würde gerne einen Anhänger dran hängen, da muss ich das Kabel bestimmt ziehen, oder?


    Danke:-)

  • Hi Daniel,


    nein musst du nicht. Mit Dauerplus an der Dose ist gemeint, dass 2 Pins bis zur Batterie gezogen werden müssten, damit ein Verbraucher der an der Kupplung hängt über die Autobatterie betrieben werden kann. Beispielsweise ein Kühlschrank oder das Licht in einem Wohnwagen.


    Soll heißen, wenn du das Dauerplus nicht ziehst dann funktioniert an dem Anhänger trotzdem alles von der Fahrbeleuchtung. Das Set ist auch so vor konfektioniert (grade ausgepackt), dass dieser Anschluss regulär nicht gemacht werden würde in einer, zumindest Renault, Werkstatt da das lange Kabel gar nicht mit dabei ist. Das siehst du im Montage Dokument (http://www.tech-accessoires.re…oad_doc/?document_id=4954) auf Seite 15. Das Rote und Gelbe Kabel ist genau wie abgebildet mit Schrumpfschlauch an dem dicken Strang befestigt und voll isoliert. Das Dauerplus ist also eine zu benennende Zusatzoption *wenn* ein Wohnwagen mit dem Megane gezogen werden soll *und* man die Batterie des Wohnwagens schonen will weil man das über die Autobatterie laufen lassen *kann*.


    Aus den genannten Gründen mache ich nicht den Aufriss und verzichte auf das Dauerplus bzw. geschaltete Plus. Ich habe und werde keinen Wohnwagen besitzen und auch nie einen damit ziehen, und wenn dann leb ich damit. Genaueres siehst du auch nochmal hier (Pin 9 und 10) https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446 .


    Hoffe dir geholfen zu haben :)