Funktionierende Tipps und Zubehör zum Spritsparen

  • @Fiesel
    Es gibt im Menü irgendwo einen Punkt, Fahrstil anzeigen, versuch den mal. Den gerade Stadt mit Stop&Go ist tödlich für den Verbrauch. Aber ich denke nicht, dass ich das erwähnen muss.
    Schau im Handbuch nach Fahrstil und den schaltest mal ein, der zeigt dir dann 1 zu 1 wie dein Gasfuß zur Natur steht :thumbup: aber sei gewarnt, du wirst ein Verkehrshindernis sein, wenn du die Blüten ausgefüllt lassen willst :whistling:

  • Bolle
    Du meinst das Blümchen? Ja das versuche ich immer groß zu halten :D
    Ich bin mit Sommerreifen jetzt bei 6.9L angekommen, meine Ökosterne sind voll ausser beim Beschleunigen, aber noch lahmer zu fahren lässt mein Gewissen wirklich nicht zu..

  • Ist ja ein alter Thread, aber ich nehme ihn mal, damit das in der richtigen Spur bleibt.


    Wegen dem Freilauf in ECO-Modus hatten wir uns ja schon mal ausgetauscht. Bei meinem Autohaus habe ich heute mal den Oberexperten befragt, warum die Funktion zwar technisch realisiert ist, aber im Menü nicht, oder nicht mehr, angeboten wird. Und der gute Mann wusste von dieser Funktion noch garnichts. Was tief blicken lässt.


    Mein Gedanke war, wenn Renault den Freilauf aus dem Menü nimmt, muss es doch Gründe geben. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass die Praxis gezeigt hat, dass es zu unerwünschtem Mehrverschleiß kommt. Getrag, der Entwickler und Hersteller erwähnt den Freilauf explizit in den gefundenen Dokumenten. Google fand auch nichts über etwaige Nachteile bei Freilaufnutzung.

    Ich bin aber etwas vorsichtig. Wenn ich die dahinterliegende technische Lösung nicht kenne bzw. verstehe, dann seh ich immer eine imaginäre rote Lampe blinken. Mein Oberexperte will da also mal nachfragen. Mal sehen was er rausbekommt.


    Wovon ist eigentlich abhängig, ob der Modus ECO mit Freilauf verfügbar ist. Ok, das EDC verbaut ist. Also, wer hat diese Funkltion und wer nicht?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Um deiner letzten Frage mal zuträglich zu sein, beim 1.6er Diesel mit 163PS und EDC gibt es diesen Modus nicht. Ich hab ihn lediglich im Developer Mode vom RLink 2 gefunden. Sailing in Eco Mode. Habe mich aber nicht getraut, ihn einzuschalten.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Hallo,


    beim 1,8 Liter 225 PS Benziner hat es diesen gegeben. Dieser Motor wurde im RS, Espace und Talisman eingebaut. Der RS hat kein Multi-Sense Eco, stattdessen Race.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • ... Sailing in Eco Mode. Habe mich aber nicht getraut, ihn einzuschalten.

    Das geht nur mit ddt4all. Bisher kein erkennbares Problem. Ich habe aber immer etwas Misstrauen wenn ich nicht genau weiss was technisch im "Hintergrund" abläuft. Deswegen bohre ich auch immer nach bis ich einigermaßen sicher bin was ich da tue.


    @

    Mit dem Freilauf muss man wahrscheinlich noch einen anderen Fahrstil nutzen. Weil man ja keine Motorbremse hat wenn Segeln aktiv ist. Man muss also sehr vorausdenken und entprechend früh den Fuss vom Gas nehmen um dann schön weit zu segeln. Das geht auch nicht überall. Im dynamischen Verkehrsfluss, vor allem in der Stadt, wird man schnell zum Hindernis. Es muss also passen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanK ()