Facelift beim Megane

  • Hatte vergessen, dass in diesem Forum keine Kritik an Renault erwünscht ist, da für manche hier der Megane heilig ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

  • Diese deine Ansicht ist unfair und unzutreffend, denn "heilig" ist uns da nichts. Ich z.B. habe deutlichst meine Meinung bezüglich Koppelstangen zum Ausdruck gebracht, als ich sie als "Mist" bezeichnete und Fudelruehrer hat sich ebenfalls mehrmals kritisch mit Problemen am Auto auseinandergesetzt und kein Blatt vor den Mund genommen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Zudem war mein sarkastisch gemeinter Beitrag auch nicht renault-spezifisch ausgelegt. Bei der herstellerübergreifenden! Fehleranfälligkeit solcher Systeme halte ich das autonome Fahren auch nicht für ungefährlich.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Fudelruehrer


    ich dachte echt, wenn z.B. ein Abstand verringert werden kann (weil man zu dicht auffährt ?), dann wäre es auch möglich das der Wagen sein e Geschwindigkeit heruntersetzt wenn ich mit 100 km/h auf ein 80km/h zusteuere.


    Technisch sicherlich kein Hexenwerk, wobei du natürlich absolut Recht hast: autonome Fahren ist sicherlich nicht ungefährlich, wo Technik und / oder Mensch im Spiel ist kann es "Versagen" geben...


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Ich bin froh, dass der Megane nicht auf Geschwindigkeiten regelt, die er anzeigt. Bei dem Blödsinn, was der zT anzeigt, würde das wahrscheinlich böse Auffahrunfälle geben.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das würde doch das Radar verhindern. Das ganze sollte natürlich auch einfach abschaltbar sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Alles schön mit den Assistenz-Systemen, aber fahren will ich mein Auto schon selbst.

    Sonst kann ich mir auch gleich ein Taxi rufen.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Alles schön mit den Assistenz-Systemen, aber fahren will ich mein Auto schon selbst.

    Sonst kann ich mir auch gleich ein Taxi rufen.

    Generell ja.. aber ich fahr täglich 140 km Autobahn und ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit dem adaptiven Tempopiloten. Er bremst bis auf 0 runter und gibt selber wieder Gas. Trotzdem ist das kein "vollautonomes" Fahren. Im muss weiterhin aufpassen, lenker halten und in brenzligen Situationen eingreifen. Es ist noch weit entfernt vom kompletten entmündigen des Fahrers. ;)


    Das funktioniert auch nur auf langen Autobahnfahrten.. in der Stadt hilft das überhaupt nicht.. höchstens der Notbremsassistent.

  • Ich hab gemerkt, man gewöhnt sich eins fix drei an die Helferlein und möchte sie danach nicht mehr missen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • JLPicard2111 Ich bin voll bei dir, dass der adaptive Tempomat sehr entspannend ist. Aber ich denke, es ist schon nochmals ein Unterschied, ob ich dem Tempomat die Höchstgeschwindigkeit vorgebe oder ob der Tempomat seine Limits nach der Verkehrszeichenerkennung setzt.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )