Facelift beim Megane

  • Hi uh.newyork


    ich habe keinen Plan... :)


    Fakt ist, gekaufte Pakete habe ich wie in meiner Signatur angegeben.


    Ferner hält das Fahrzeug die Spur, es lenkt quasi wieder in die Spur. Mit dem Hinweis: Hände am Lenkrad lassen...

    Laut Bedienungsanleitung lenkt das Fahrzeug 45 sec in die Spur, danach wird das System deaktiviert.


    Den Abstand kann ich einstellen (wie dicht der Wagen auf den Vordermann auffährt) mit der Taste auf 12 Uhr auf dem Tempomatbedienelement.


    Im Stau (oder wenn man mit Tempomat zu dicht auffährt) bremst der Wagen ab, im Stau auch bis zum Stillstand.

    Und fährt auch wieder automatisch an und würde auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigen.


    Diesen Knopf (unten auf 6 Uhr) auf der linken Seite der "Tempomatbedienung" habe ich nicht, das ist einfach nur ein graues Stück Plastik was sich nicht drücken lässt.


    Wo ist nun genau der Unterscheid zum Autobahn-/Staussistenten = was kann sie ein Fahrzeug mehr / anders?


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo godbecks,


    genau das versuche ich zu hinterfragen.


    Bei den Fahrassistenten betreffend Spurhalten gibt es drei Stufen. Spurwarner, Spurhalteassistent und automatische Spurzentrierung.

    Stufe eins und Stufe zwei werden mit dem Schalter links außen auf der linken Schalterleiste bedient. Beim Durchschalten wechseln die Funtionen nacheinander Aus, Spurhalte-Warner, Spurhalte-Assistent. Die Spurzentrierung wird mit dem Schalter unten am Lenkrad aktiviert, funktioniert auch nur dann, wenn der Tempomat eingeschaltet und eine Geschwindigkeit ausgewählt wurde.


    Wenn die Spurzentrierung aktiv ist, sind am Display zwei grüne Linien, zwei Pfeile, und eine Anzeige aktiv, die ein Lenkrad in der Mitte einer Fahrspur zeigt in grün. Das Fahrzeug bleibt genau mitten in der Spur und folgt den Kurven, es fährt eine Zeitlang autonom.


    Wenn der Spurhalteassistent aktiv ist, fährt das Fahrzeug auch alleine, aber in einem Zickzack-Kurs.


    Es ist durchaus möglich, dass die Funktionen mit und ohne Autobahn- und Stauassistent identisch sind, mit dem Unterschied, dass die exakte Spurzentrierung fehlt. Das System reagiert erst, wenn das Fahrzeug die Spur "verlässt", daher der "Zickzack"-Kurs.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • uh.newyork


    danke für die Aufklärung.


    Demnach habe ich wohl dennoch einen Autobahn-/Stauassistenten, nur eben das ich "Zick-Zack" fahre... :)


    In der Funktion des Bremen / Anfahren ist es anscheinen identisch?!?


    Ja, stimmt. Mein Megane hat zwar dieSpur, aber er driftet immer bis zur Straßenmarkierung (links / rechts) um dann wieder zu korrigieren.


    VG

    :!:MEGANE 4 (II) dCi 115 EDC GrandTour / INTENS / EZ 02/2021 / Baltikum-Grau / Infotaiment-Paket m. EasyLink / Safety Plus-Paket / Easy-Parking-Paket / Winter-Paket :!:

  • Hallo Nicky,


    so funktioniert alles bis aufs die Spurzentrierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Wie funktioniert das denn im Ph2?

    Beim Ph1 ist das ja ein langer Druck auf + bzw - je nachdem ob die erkannte Geschwindigkeit höher oder niedriger ist als die eingestellte.

    Das funktioniert beim Ph2 aber natürlich so nicht mehr weil die gesetzte Geschwindigkeit dann in 10er Schritten geändert wird.


    Im Handbuch konnte ich dazu nix finden

    Hab heute mal rumprobiert.


    Mein "Problem" war: Im Ph1 springt er (mangels 10er-Schritten bei langem Tastendruck) direkt zum erkannten Tempo. Das funktioniert im Ph2 so aber natürlich nicht weil ein langer Tastendruck ein 10er Schritt ist.

    Dh. der Wert springt im Ph2, solange man die Taste gedrückt hält, in 10er Schritten bis zum erkannten Tempo und bleibt dann dort. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hi gobecks , ich fahre denselben Wagen und kann dir bestätigen, dass wir keinen Stauassistenten besitzen. Beim Diesel konnte man das nie mitbestellen. Tatsächlich ist es so, wie oben schon geschrieben steht: Uns fehlt nur die Spurzentrierung, so dass er auch den Kurven folgt.. ansonsten haben wir alle Funktionen, wie die anderen Wagen auch.


    Ob das mit dem Ausrichten der Geschwindigkeit an den Verkehrszeichen funktioniert, hat mich noch nie interessiert.. müsste ich mal ausprobieren ^^

  • Seid darüber nicht all zu traurig. Die Spurzentrierung ist ein witziges Feature, jedoch für mich im Alltag kaum nutzbar. Der Wagen folgt der Spur... mag sein... aber wie...


    Fühlt sich eben sehr digital an. Vor allem dann, wenn die Spur nur leichte Schlenker hat, folgt mein Talisman für meinen Geschmack viel zu spät. Ich persönlich würde schon wesentlich früher lenken und fahre „ruhiger“. Das fühlt sich so hektisch an. Manchmal ist man sich nicht ganz sicher, ob er den „Knick“ wirklich erkannt hat und greift schon hektisch ans Lenkrad. So wirklich vertraue ich dem System nicht.

    Für die Dampfer unter uns ist es ganz praktisch. Klemmst dich auf der Autobahn kurz hinter einen LKW, kannste in Ruhe auffüllen. ^^


    Einen weiteren Nutzen der Spurzentrierung habe ich für mich noch nicht entdeckt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Die Spurzentrierung ist ein witziges Feature, jedoch für mich im Alltag kaum nutzbar. Der Wagen folgt der Spur... mag sein... aber wie...

    Dasselbe Phämomen hat meim Filius an seinem VW GTI beklagt. Er reagiert hektisch und jagt dem Fahrer beinahe einen Schreck ein.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara