[R.S.] Bremsbeläge wechseln

  • moin

    das problem ist das salz oftmals und dann noch nicht eingebremste, beschichtete scheiben , das zusammen schweisst den belag gefühlt auf die scheibe


    lg

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Beim abstellen, einfach die Feststelltaste betätigt halten und Fahrzeug abstellen.

    Hallo Zusammen


    Ich werde das morgen gerade ausprobieren. :thumbup:


    Da wird der Wagen wieder 2 Tage gestanden sein (mit Regen) so sehe ich ob es wieder festgerostet ist und werde danach beim abstellen das mit der Taste drücken versuchen.

    Ich hoffe, dass es so funktionieren wird.


    Besten Dank!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • uels58 Ich denke, dass es auch mit gelöster Handbremse krachen wird (wenn auch weniger). Das kannst du genauso wenig verhindern, wie das die Bremsscheiben im Stand rosten.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Da wird der Wagen wieder 2 Tage gestanden sein (mit Regen) so sehe ich ob es wieder festgerostet ist und werde danach beim abstellen das mit der Taste drücken versuchen.I

    Ich finde, dass das kein Dauerzustand sein/werden darf, und dass du mit deiner WS mal ein Wörtchen reden solltest. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Oder Feststellbremse manuell lösen. Das wird eigentlich im Winter seit ewigen Zeiten empfohlen. Dann natürlich einen hohen Gang einlegen (oder einen Keil vorlegen.)
    Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Manuelles Lösen der automatischen Parkbremse
    Drücken Sie den Schalter 1 (Parkbremse) , ohne die Pedale zu drücken oder den Schlüssel 2 in die Stellung „ON“ 2 zu drehen, um die Zündung einzuschalten. Drücken Sie das Bremspedal, und drücken Sie dann den Schalter 3: Die Kontrolllampe 4 im Schalter (der Parkbremse) und die Kontrolllampe in der Instrumententafel erlöschen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Kannst du versuchen mit der Handbremse, kann dir aber sagen, dass es nicht viel unterschied machen wird :D habe das Grundsätzlich nach dem waschen…darum „Bremse ich ihn trocken“ :D das klingt bescheuert aber ist der einzige Weg um das zu umgehen. Gut im Regen müssen wir uns nicht drüber unterhalten, dass das was problematischer wird.

    Aber habe das auch immer wieder…erschwerend kommt aber bei mir hinzu, dass er in ner Garage steht, was das trocknen nicht grade fördert.

  • Hallo Beat,


    moderne Fahrzeuge, vor allem jene mit elektronischem Wählhebel, ziehen beim Abstellen des Motors die Feststellbremse und die Getriebesperre wird aktiviert.


    Bedenke, dass wenn auf der Getriebesperre in einem Gefälle oder einer Steigung das Gewicht des Fahrzeuges auf der mechanischen Getriebesperre lastet, dass beim Anfahren sich die Getriebesperre nicht mehr lösen könnte. Mir ist das schon mal passiert. Ich musste dann das Fahrzeug bergauf schieben, dass die Fahrzeuglast von der Sperre genommen wurde. Mach das bei einem 1,8 Tonner.


    Es gibt die Möglichkeit, die Feststellbremse auf „nordisch“ stellen zu lassen. Dann wird diese nicht mehr automatisch anziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Zusammen


    Ich wünsche Euch Allen ein gutes neues 2023! :)


    Danke für Eure Antwort.

    Das mit dem runterdrücken des Feststellknopf und ausschalten funktioniert wunderbar! Dadurch ist das Auto nur durch das "P" gehalten und die Bremsen sind gelöst.

    So kleben die Bremsklötze nicht fest und man kann den RS leicht hin und her schieben. Wenn man das Auto an einer Steigung parkiert sollte man dies wie gewont mit Bremse machen.


    Ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir die Bremse auf nordisch umschalten können, somit wäre es dann eigentlich wie es normal sein sollte.


    Auf alle Fälle funktioniert es so ohne das es Probleme gibt. Vielen Dank an Euch !!!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2