Welche Batterie

  • Es handelt sich um dieses duale System mit Kondensator und Batterie.

    Also auch um das DESS-System.


    Die Batterie in meinem Trophy war auch defekt. Zum Glück konnte die kleine Batterie einzeln gewechselt werden, sonst hätte das ganze System getauscht werden müssen.

    Hat alles in Allem beim `freundlichen` 560€ gekostet und wurde nach sehr langem hin und her dann doch durch die Garantie gedeckt.


    Die Frage ist halt wie sich das Laden und das Management der Batterie verhält, wenn man statt diesem DESS-System die 55er Batterie von Banner verbaut...

    R.S. Trophy EDC Ph2 - Sirius Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, Head-Up-Display, R.S.-Monitor, Bose, adaptiver Tempopilot, eCall - EasyLink Ver. 283C36016R

  • Im Autohaus telefonisch angefragt würde mich der Wechsel 350 Euro kosten, also gehe ich mal davon aus, dass die auch nur die kleine Batterie innen wechseln. Aber eben ohne Garantie, da es nach über vier Jahren auf Verschleiß zurückzuführen wäre. :/


    Also die Batterie war tatsächlich schon immer sehr schwach auf der Brust, daher glaube ich nicht, dass der Tausch auf eine kleine und günstigere 50 Ah-Batterie von Banner noch schlechter werden würde. ^^

    Und einige im Thread haben ja geschrieben, dass es keinerlei Problem birgt.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ihr wisst aber schon, dass ihr hier im RS/Trophy Bereich seid, ne? ;)


    Tentakel uh.newyork

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hallo Asterix,


    ich lese und beantworte einen offenen, aktuellen Beitrag und switche nicht vorher auf die Überschrift.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • So, nun mal eine kleine Rückmeldung zum Thema "Starterbatterie".


    Wie einige Vorredner auch, habe ich mich dazu entschieden, die originale DESS-Batterie durch eine Batterie von Banner (12V 50Ah 540A Banner Running Bull AGM 55001) auszutauschen. Kostenpunkt der neuen Batterie lag bei knapp 140 Euro.


    Die neue Batterie übernacht voll geladen und schon ging der Austausch los. Als hochmotivierter Laie zum ersten Mal mit solch einem Unterfangen konfrontiert.

    Es sei gesagt, ich habe für den gesamten Austausch nicht mal 20 Minuten gebraucht und es gab keinerlei Komplikationen hierbei.

    Die 350 Euro im Renault-Autohaus kann man sich also gerne sparen und lieber ein schönes Wochenende mit der Liebsten verbringen.


    Hier nun meine Vorgehensweise zum Austausch:


    1. Motorhaube öffnen, Fahrzeug verschließen und zirka 20 Minuten warten (dann ist das gesamte Bordsystem im Ruhemodus)

    2. Zuführung zum Luftfilter vorsichtig herausziehen (das Plastikteil, welches über der Batterie verläuft)

    3. Kabel für Batterie Management System abziehen (hängt am Minus-Pol)

    4. Minus- und Plus-Pol abschrauben

    5. Hitzeschutz ringsherum abziehen

    6. Verschraubung am Boden der Batterie (seitlich unten) lösen

    7. Batterie herausnehmen

    8. Polklemmen abschrauben


    Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.

    Das Bordnetz war sofort vorhanden und es gab keinerlei Fehlermeldungen. Die erste Fahrt verlief dann auch ohne Probleme.


    Das einzige "Problem" ist das höhere Gewicht der neuen Batterie.

    -> alte DESS-Batterie (Original) mit 8,3 kg

    -> neue Banner-Batterie mit 15,8 kg

    Aber das sollte den meisten im Forum wahrscheinlich wenig Kopfzerbrechen bereiten.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Kann man mit der alten Batterie noch irgendetwas sinnvolles anstellen? Oder ist die dann etwas für den Sondermüll?


    Gruß

    Danny

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Eine Frage hätte ich aber noch. Kann man mit der alten Batterie noch irgendetwas sinnvolles anstellen? Oder ist die dann etwas für den Sondermüll?


    Gruß

    Danny

    Moin Danny ✌️


    Super erklärt den Austausch :thumbup:


    Es gab Leute die eine neue Dess direkt ausgebaut und ins Internet gestellt haben.... und wurden sie nicht los.


    Eventuell aufheben wenn der nächste Besitzer gerne alles original haben möchte...

    Meine ist im Austausch zur entsorgung gegangen...

  • Hallo Fazer,


    hebe die Originale auf, möglicherweise benötigst Du diese beim Verkauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Fertig.

    Das Bordnetz war sofort vorhanden und es gab keinerlei Fehlermeldungen. Die erste Fahrt verlief dann auch ohne Probleme.

    Passt die Neue 1:1 in die vorhandene kleine Halterung? Wenn ja: Stark, danke. das ist eine langfristige lösung!

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC