Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hey Udo,


    ganz einfach per DDT4ALL und USB Sonde.
    Ein paar Steuergeräte wurden durch das CAN-CORE-GATEWAY blockiert aber das EasyLink war komplett offen sodass man diverse Einstellungen schreiben konnte.


    Ich könnte diesbezüglich einen Thread aufmachen mit Bildanleitung wenn es sowas noch nicht gibt bzw. es jemanden Interessiert.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    dann bist Du sinngemäß diesen Weg gegangen:


    GUIDE : Activer Apple CarPlay SANS FIL sur les R110/R135 (Bricoleurs avertis uniquement)
    ## GUIDE : APPLE CARPLAY SANS FIL SUR ZOÉ R110/R135 ## # 1. Préambule Est-ce que tu as une ZE50, R110 ou une R135 ? Est-ce que tu détestes brancher un câble à t
    renault-zoe.forumpro.fr


    Eigentlich müsste über das BCM uneingeschränkter Zugriff bestehen. Ich hatte noch keine Zeit, es zu versuchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    den Beitrag habe ich auch gesehen und im Grunde kann man das davon ableiten.

    Mein ursprünglicher Plan war es ja erst einen Abzweig von CAN-L und CAN-H vom Multimediasystem zu machen und vom BCM / Zentralelektronik / UCH.
    Da aber genau die Funktion ohne das demontieren von Teilen oder Abzweig vom CAN Netz funktioniert ist das damit irrelevant.


    Wenn man vollen Zugriff auf alles will dann muss man Insgesamt von 4 Steuergeräten einen CAN Abzweig legen da diese hinter der Firewall liegen und die Master Steuergeräte für die ganzen Slave Steuergeräte darunter sind.


    Multimedia CAN

    Zentralelektronik CAN

    Chassis CAN
    Einspritzung CAN


    Auch ist bei diesem Guide der ZOE beschrieben wo das Radio einfach hinter dem Handschuhfach sitzt was bei den meisten anderen Modellen nicht der Fall ist, sprich Armaturenbrett komplett ausbauen oder die Plastikabdeckungen die vor dem Radio sitzen rausschneiden.

    Und das ist gefühlt den Aufwand nicht Wert.


    Also falls Interesse besteht würde ich da einen Thread für machen.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich bin informiert, bei xJx liegt das Radio über dem Handschuhkasten. Bei den xFx hinter dem Zentraldisplay, ausgenommen JFA, der eh nicht relevant ist.


    Ein allgemeiner Thread betreffend Umgehung der Zugriffsbeschränkungen könnte schon einige interessieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Moin Moin,

    auch ich bin davon betroffen.

    Mein RS ist vom 28.10.2022.

    Renault hat es wohl immer nicht geschafft ein Lösung zu präsentieren.

    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Mein Talisman geht Montag endlich zurück ans Autohaus. Das war es dann auch endgültig für mich mit Renault. Wer am Kunden nicht interessiert ist hat auch mein Geld nicht verdient.

    Schade, aber was will man machen. Verstehen kann ichs... Gute Reise mit dem Duster <3

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Soelen87, ich will aber noch mal betonen, dass das nichts mit dem Autohaus Büchner zu tun hat. Dort kann niemand was dafür, dass Renault mir nicht mehr auf Serviceanfragen antwortet.


    Ihr macht dort einen außerordentlich guten Job. Daher bleibe ich auch Kunde. Nur eben nicht mehr mit der Marke Renault.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo!


    Weiß jemand ob das Easylink im Megane IV Phase 2 auch davon betroffen ist?

    Ja, leider kann ich da aus eigener Erfahrung berichten. Es betrifft wohl modellübergreifend alle Phase 2-Fahrzeuge mit Easy Link.

    Megane 4 RS Trophy Sirius-Gelb (Phase 2), Neuwagen, seit Mitte Dezember 2022. Außer Recaros und Spurzentrierung alles drin - inkl. Glas-Schiebedach, Bose und Alcantara…;-)

  • Hab ich mir fast gedacht. Ich dachte mir schon ich hab was auf den Ohren.

    Naja vielleicht bringt Renault ja nen Fix via Update.🤣

    seit Februar 2023 Besitzer eines Megane Grandtour IV TCE 140 Techno, Bj. 04/2022, weiß, mit 10" Kombiinstrument :m0022: