Probleme mit dem EDC

  • Irgendwie wird es bei mir auch nicht wirklich besser. Die Kiste springt bein Anfahren los oder schleicht dahin. Ein normales dazwischen gibt es nicht. Letztens sogar den Motor abgewürgt. Wo gibt es denn sowas?


    Kann mir jemand einen Händler in Berlin, am besten Norden und Teilweise Brandenburg, empfehlen, der sich damit auskennt?


    Merci!

  • Ich hatte 2 mal das gleiche Problem beim Anfahren.
    Nach 50-100 Metern die Meldung „Getriebe prüfen“.
    Gespeichert war der Druckgeber für due Gänge 1,3,5,7.
    Kommt man zum Glück schön ran, wenn der Unterfahrschutz weg ist.
    Nach 4h Arbeit, weil das Bauteil nicht einlesen ging und der Wahlhebel dazwischen nicht mehr bewegen ging läuft er jetzt wieder, aber auch nur weil ich die Schalttrommeln neu eingelesen hab.
    Der Megane schaltet jetzt weicher und besser.

  • Guten Tag :),


    nachdem das EDC bei unserem GT ebenfalls Macken machte, wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt. Dann war ein paar Wochen alles i.O. Jetzt habe ich komische Drehzahlschwankungen und eine entsprechend ungleichmäßige Beschleunigung. Kennt das jemand?


    Video 1


    Video 2


    VIelen Dank :)


    LG

    Megane 3 GT 160 dci 5-Türer


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose) in schwarz


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose, Kamera, "save cruising") in blau

  • Link


    Ok es scheint bekannt zu sein. Ich werde dann mal wieder in die Werkstatt damit :)

    Megane 3 GT 160 dci 5-Türer


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose) in schwarz


    Megane 4 GT 205 EDC 5-Türer (Alcantara, HUD, Bose, Kamera, "save cruising") in blau

  • So ein Geeiere, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt, habe ich auch hin und wieder.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • So Fazit 27600km auf dem Megane. Getriebe konnte bei mir nach mehrfachen Updates und Fehlerauslesen nicht behoben werden. Geschweige den mit den Problemen RLink etc. Das Auto wird zurück genommen! Ich hab schon viel erlebt aber was dieses Auto nach 1,5 Jahren an Fehlern aufweist ist jenseits von gut und böse. Mein AH zeigt sich kulant da ich das Prozedere mit Wandlung nicht möchte. Schade aber ich werde keinen weiteren Renault mehr kaufen.

    Renault Megane GT ENERGY TCe 205 EDC IRONBLUE, R-Link2 8,7" Bose 18"Magny-Cours

  • Hallo alle,


    Mein Name ist Vlad und bin aus Rumänien. Bitte entschuldigen Sie mich für grammatikalische Fehler, ich habe seit 10 Jahre nicht mehr deutsch gesprochen.


    So, zu mein Problem. Ich hab in September 2018 ein Megane 4 GT 1.6 TCe gekauft. Zur Zeit hat er 5400km. Es gibt drei Verhaltungen des EDC die mich stören:



    1. Bei der Abreise manchmal wenn ich die Gaspedal sehr sehr leicht drücke, scheint das der Kupplung zu überrutschen.
    2. Manchmal bei sehr sehr leichte Bremse bis zu still stand, wenn die Geschwindigkeit etwas unter die Geschwindigkeit entsprechend zu zweite Gang/800rpm fällt, das Auto zittert ein bisschen als ob die Kupplung nicht entkoppelt und der Drehung unten 800rpm fällt.


    3. Beim etwas stärkeres Bremse wenn die Drehung in zweite Gang 1000 rpm erreicht, fühlt manchmal ein kleiner Schock, manchmal ein großer Schock, als der Kupplung in den letzten Moment gewaltsam entkoppelt.



    Sind diese drei Verhaltungen normal?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Vlad,
    also normal ist das Verhalten auf keinen Fall!
    Du solltest mit deinem GT auf jeden Fall zu deiner Renault Werkstatt!
    Welches Baujahr ist der Megane?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI