Probleme mit dem EDC

  • Ich hab auch schon paar mal den Getriebe reset gemacht und ja anfangs Schalt Vorgänge super bis sich das Getriebe wieder angelernt hat dann ist wieder alles beim alten. Desweitern ist mir aufgefallen das es oft an einem Tag schöner weicher schaltet und dann beim nächsten mal wieder ruppiges ist.. Den Getriebe reset müsste man dauerhaft programmieren können..

  • Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Kupplung bzw. eine von beiden verschlissen ist.


    Warum das ganze kurzzeitig besser ist nach einem Reset weiß wahrscheinlich nicht mal Renault.

    Habe dieses Verhalten zum Beispiel auch, wenn mein GT mal zwei, drei Tage steht und ich dann wieder fahre.

    Es ist auch viel von der Temperatur abhängig, umso wärmer, desto schlechter werden die Schaltvorgänge.


    Wer noch Garantie hat, sollte seinen Freundlichen besuchen und das reklamieren.

    In einem anderen Thread hab ich dazu ja ein bisschen was geschrieben, inklusive Bild.


    Klick mich!


    Leider ist die Kupplung immer noch nicht lieferbar.

    Gruß Tim

    Renault Megane GT
    Baujahr: 2017
    Motor: 1.6 Tce 205
    Farbe: Black-Pearl
    Sonstiges: Bose, Alcantara, 18 Zoll Magny Cours usw.

  • Seit letzter Woche habe ich ne neue Lambdasonde und das Auto fährt im allgemeinen weitaus ruhiger. Weniger ruckartiges anfahren und allgemein ruhigeres fahren.

    Vielleicht Einbildung, aber mir gefällt's.

    Vermutlich blamiere ich mich mit der Aussage ^^ wahrscheinlich hat die Lambdasonde keinen Einfluss darauf ^^

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo Valley,


    natürlich hat die Lambdasonde einen Einfluss auf das Verhalten des Motors und Getriebes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke, dann habt ihr hier eine neue Möglichkeit die geprüft werden könnte wenn das EDC sich nicht gut verhält :)

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Mein spätes 2018er GT zeigt jetzt auch einige Probleme mit dem EDC. Anscheinend rutscht die Kupplung in den ungeraden Gängen. zwischen 2000 und 4000 U/min hört man es brummen, hauptsächlich im Sportmodus. Bald muss ich einen Termin vereinbaren, um das Problem weiter zu untersuchen.... Ich bin gespannt. Zum Glück gilt noch die erweiterte Herstellergarantie.

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo RSaddict,


    die Anfahrkupplung wird verschlissen sein, die bedient die ungeraden Gänge. Die Kupplungen lassen sich aber kalibrieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Udo,


    wenn die nasskupplung laufend am rutschen ist, wird ich keine neuen Lernwerte mehr fahren.

    Durch die enorme hitze, verschleisst das öl, was sowieso viel zu lange im getriebe ist, noch schneller.



    LG Chris

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • Hallo Chris,


    neues Kalibrieren kann Materialabtrag vorerst ausgleichen. Das Getriebeöl sollte viel öfter ausgetauscht werden. Trotzdem, die Lamellenkupplungen unterliegen einem Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166