Probleme mit dem EDC

  • Hallo valey,


    das 7DCT300 ist berüchtigt dafür, dass sauberes, ruckfreied Anfahren unmöglich ist. Vor allem dafür, dass die Kupplung nicht sofort greift und dann plötzlich zupackt und das Fahrzeug einen plötzlichen Satz nach vorne oder hinten macht. Besonders katastrophal ist das, wenn in einer Steigung oder einem Gefälle parallel eingeparkt werden muss.


    Die neueste Programmierung ist nach dem Motor-Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und ein hoher Schlupf der Anfahrkupplung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hab das auch immer Mal. Leichtes anrollen und mein Auto fährt sauber los.

    Das ist bei mir genauso. Mir scheint, es muss erst irgenwie Druck aufgebaut werden. Wenn er bereits gelaufen ist, tritt es nicht mehr auf. An sich schaltet er auch sehr sauber. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Also ein update von mir aus:


    War beim Renault Händler gewesen wo ich mein Auto gekauft habe für das whooop sound beim schalten.


    Jemand von Werkstatt hatt mein Auto getestet und sagte von das der whooop sound bei manche gibt und manche nicht.


    War da nicht mit einverstanden und hatte mit der mann mitgefahren um es nochmal zu erklären das es für mich nicht normal ist das mann ein auto kauft von knapp 18.000 euro und dan so ein Geräusch als normal akzeptieren müsste.

    Da könnte der Mann das auf einmal verstehen. Also zurück bei Werkstatt angekommen hatte der Mann das erklärt gegen sein Boss und der sagte das er mich denn tag zurück rufen würde um zu sehen was der machen kann. Der müsste es anscheinend erst mal klären mit die sales leute wegen denn Garantie.


    Also denn selben tag hätten die zurück gerufen und gesagt das die die kupplung wechseln und dann neue termin gemacht um das zu machen.


    Dauerte insgesamt 2 Tagen (habe ein auto von der Werkstatt bekommen).


    Jetzt schaltet der viel besser und merkt mann gar nicht mehr das der durch die gange schaltet und keine whoop sound mehr.


    Gehe von aus das es jetzt ok ist aber wir werden mal sehen.

  • So bei mir ist alles neu, fährt sich gleich wie ein Neuwagen.

    Laut Werkstattmeister hat das jetzt verbaute Getriebe auch eine andere Teilenummer, wie das erste.

    Der Verschleiß der Kupplungen und des Getriebes soll wenn ich es richtig verstanden habe, von fehlerhaften anlernprozessen kommen.


    Ich hoffe nur, dass das jetzt für den Rest des Autolebens funktioniert.

  • Eigentlich wäre nur eine feinabstimmung notwendig zwischen Kupplung und den Schalt Vorgängen oder sehe ich das falsch. Diese Getriebe Art ist ja nicht nur im Renault verbaut sondern auch in anderen Fzg Mercedes usw.. Ich hab einwenig bei unseren Tunern nachgefragt aber keiner will ein EDC getriebe angreifen nur VAG wie immer..

  • So bei mir ist alles neu, fährt sich gleich wie ein Neuwagen.

    Laut Werkstattmeister hat das jetzt verbaute Getriebe auch eine andere Teilenummer, wie das erste.

    Der Verschleiß der Kupplungen und des Getriebes soll wenn ich es richtig verstanden habe, von fehlerhaften anlernprozessen kommen.


    Ich hoffe nur, dass das jetzt für den Rest des Autolebens funktioniert.


    Das war bei mir auch so. Neues Getriebe hatte eine andere Teilenummer, hat aber trotzdem grad mal 5.000km gehalten :rolleyes:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Also Tatsächlich haben wir unseren Talisman aus der Werkstatt abgeholt. Diagnose: Kupplungen defekt. Werden jetzt auf Garantie erneuert. Laut AH ist dann Ruhe.

    Naja….ich bin da auch noch nicht überzeugt von. Wenn sie jetzt schon nach 35k km neu müssen, verspreche ich mir nicht zu viel davon…zumindest auf Dauer. Der Ursprung des Defekts muss ja eine Tiefgründigere Geschichte sein, wie wir hier ja schon geklärt hatten.

    Ich bete nur, dass der Trophy nicht die gleichen Probleme macht, sonst werden wir uns ebenfalls von Renault verabschieden.

  • Hallo Einszwo,


    das 7DCT300 hat Probleme, wenn das Drehmoment des Motors nach oben streut und über 300 Nm liegt, was beim 1,8 Liter Benziner oft der Fall ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166