Probleme mit dem EDC

  • Die hier veröffentlichten GPS-Werte, die sich zwischen knapp 240 und 250 km/h liegen, sprechen eine klare und eindeutige Sprache! :thumbup: Wer und da etwas von 180 PS oder dergleichen erzählen will, weiß nicht, wovon er spricht! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Die hier veröffentlichten GPS-Werte, die sich zwischen knapp 240 und 250 km/h liegen, sprechen eine klare und eindeutige Sprache! :thumbup: Wer und da etwas von 180 PS oder dergleichen erzählen will, weiß nicht, wovon er spricht! :D

    soll heissen, mehr PS ist gleich höhere Endgeschwindigkeit?


    Wir reden hier von Antriebskraft. Das Getriebe bleibt ja das selbe.


    Ich fahre jetzt noch einen Ford Fokus mit 1.6L und kanpp 100PS. Auch mit dem komme ich auf die 200Kmh. Die Frage ist, wie lange brauche ich dahin (sehr sehr sehr lange :D )
    Oder ein LKW mit 400-500PS.


    Ich weiss, der Vergleich hinkt...

  • soll heissen, mehr PS ist gleich höhere Endgeschwindigkeit?
    Wir reden hier von Antriebskraft. Das Getriebe bleibt ja das selbe.


    Ich fahre jetzt noch einen Ford Fokus mit 1.6L und kanpp 100PS. Auch mit dem komme ich auf die 200Kmh. Die Frage ist, wie lange brauche ich dahin (sehr sehr sehr lange :D )
    Oder ein LKW mit 400-500PS.


    Ich weiss, der Vergleich hinkt...


    Meinst du diese Frage im Ernst?

    Was glaubst du wenn du den Rest liest?


    Nein im Ernst.
    Ich frage nach Erfahrungen. Im Idealfall Beweisen vom Prüfstand oder Offizieller Seite.
    Es geht hier in keinster Art und Weise darum etwas schlecht zu reden.

  • Im Idealfall Beweisen vom Prüfstand oder Offizieller Seite.

    Dann schau dir mal die hier vorgestellten Leistungsdiagramme an. Ich denke auch, dass du Kollegen aus diesem Forum vertrauen wirst, wenn sie GPS Angaben machen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo zusammen,



    mal eine Frage in die Runde. Ich habe meinen GT jetzt seit knapp einer Woche. BJ 06/2016 - Update EDC wurde installiert...



    Ist das bei euch auch so, dass die Motorbremse (Zufahrt Richtung Ampel) ziemlich stark ist? Das ganze habe ich im "Neutralem - Modus".
    Irgendwie schaffe ich es nicht normal runter zu bremsen
    Das ist irgendwie wie eine Ruckelpartie... <X



    Wenn ich im Comfortmodus fahre, dann ist das deutlich besser, allerdings finde ich ihn bei der normalen Fahrt einfach zu träge...



    Vg,

    Mégane IV Grandtour TCE205, Iron-Blau, Alcantara, Bose, HUD

  • Mein lieber Mann, das entwickelt sich so langsam zu sicherheitsrelevanten Problemen, wenn ich die ganzen Threads hier so lese. Das kann es ja wirklich nicht sein, dass Renault nicht in der Lage ist dafür Lösungen zu finden. Und überhaupt so einen unausgereiften Krempel auf die Menschheit los zu lassen, das finde ich schon haarsträubend. Auch wenn es ggf. nur vereinzelte Besitzer trifft, ist das schon schlimm genug. Es bedeutet für jeden von euch Nerven, Stress und Ärger, von der ggf. möglichen Gefahr für Leib und Leben mal ganz abgesehen. Ich hoffe ich bin von dem Mist verschont.
    So langsam komme ich ins Grübeln, ob ich das richtige Auto bestellt habe :cursing:

  • aber trotzdem scheint mir insbesondere das EDC Getriebe ziemlicher Murks zu sein. Das sind ja keine Einzelfälle, das Getriebeproblem haben wohl recht viele. Vielleicht sollten wir mal eine Petition verfassen und an Renault schicken :?:
    Es ist auch dahingehend etwas verwirrend, dass Renault lieber unzählige Reparaturen macht, bis hin zum Getriebeaustazsch, anstatt das Getriebe inkl. der Steuerungssoftware grundlegend zu überdenken. Was das den Konzern kostet, das möchte ich nicht wissen, oder eher doch :D

    Sämtliche verbauten EDC-Getriebe sind keine Eigenentwicklungen, sondern Katalogprodukte des deutschen Herstellers Getrag, welcher weltweiter Marktführer im Bereich Doppelkupplungsgetriebe ist. Die baugleichen Getriebe werden auch bei zig anderen Herstellern unter diversen Namen verbaut (u.A. Ford, Mercedes, BMW, Ferrari, Volvo).


    Ich bin davon überzeugt, dass Renault schlicht in der Steuerungssoftware einigen Murks gebaut hat. Wenn das Ganze von den gleichen Leuten entwickelt wurde, die sich auf die das R-Link 2 verantwortlich zeigen, dann ahne ich Böses. Mein Getriebe hat mittlerweile zwei Updates hinter sich und jedes Mal hat sich das Schaltverhalten grundlegend geändert. Allerdings wurde es jedes mal nach einigen tausend km auch immer ruppiger – und mittlerweile ist das Getriebe ein Totalschaden.


    Ich frage mich, wie weit hier Vorgaben von Getrag kommen und wie groß Renault darauf Einfluss nehmen kann.

    Kann man das neue Update wieder durch das Alte ersetzen?

    Mit Sicherheit nicht freiwillig. Kommt auf Deinen Charakter an: Wenn Du dem Autohaus glaubhaft versicherst, sie wegen Sachbeschädigung anzuzeigen, wenn sie es nicht machen, dann eventuell.

    Ist das bei euch auch so, dass die Motorbremse (Zufahrt Richtung Ampel) ziemlich stark ist? Das ganze habe ich im "Neutralem - Modus".

    Mein 110er hatte das Phänomen schon immer sehr ausgeprägt. Bei den stärkeren 160-PS-Motoren im Espace und im Talisman ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, diese schalten butterweich herunter.

    Mein lieber Mann, das entwickelt sich so langsam zu sicherheitsrelevanten Problemen, wenn ich die ganzen Threads hier so lese. Das kann es ja wirklich nicht sein, dass Renault nicht in der Lage ist dafür Lösungen zu finden.

    Sicherheitsrelevant finde ich bisher bei all dem Geschilderten nur das, was mein 110er macht: Bremst man da nämlich beispielsweise in einen Kreisverkehr hinein und will dann sofort wieder beschleunigen, weil gerade eine Lücke ist, so vergehen zwischen Gasgabe und Gasannahme gut und gerne 1–2 Sekunden. Der Wagen rollt also zwei Sekunden mehr oder weniger unkontrollierbar im Kreisel herum und wenn der Fahrer hinter einem nicht damit rechnet, dass man nicht in die Gänge kommt, dann kann es ganz schnell gefährlich werden.


    Ein vergleichbar schlechtes Ansprechen des Getriebes habe ich bisher nur bei einem 2009er Smart Fortwo mit automatisiertem Schaltgetriebe erlebt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von AndreR ()

  • Von einer "ziemlich starken" Motorbremse auf ein sicherheitsrelevantes Problem bzw. "Gefahr für Leib und Leben" zu schließen ist schon stark :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160