Motor einfahren

  • Bei 500km Laufleistung hat der Motor, Software bedingt, eh noch nicht die volle Leistung

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ein Missverständnis ist. Du beziehst Dich sicher auf die Anmerkung in der Betriebsanleitung, korrekt?
    Dort steht ja, dass der Motor seine volle Leistung erst nach ca. 3.000 km entwickelt. Ich bezweifele jedoch, dass es sich hierbei um eine softwaregesteuerte Kastration handelt, sondern vielmehr um eine etwaige Angabe, wann die Motoren "erfahrungsgemäß" die volle Leistung entwickeln.


    Wie gesagt, meiner hatte während meiner ersten schnellen Fahrt knapp über 500 Kilometer Laufleistung und ist laut Tacho schon 252 "gegangen", und da war noch etwas mehr drin. Wieviel kann ich natürlich nicht seriös abschätzen, vermute so 10-15 km/h.
    Von Kastration kann hier also m.E. nicht wirklich die Rede sein. :m0009:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • An einem hat sich nichts geändert: die mechanischen Teile des Motors müssen sich sozusagen in ihrem Zusammenspiel aneinander "gewöhnen". Wann dieser Prozess abgeschlossen ist, das konnte mir nicht einmal ein Bekannter aus der Porsche-Entwicklungsabteilung in Weissach sagen. Trockenes Statement lautete nur: es braucht ein paar Kilometer.
    Inwieweit des Steuergerät den Motor bis 3000-4000 km im Zaume hält, weiß vermutlich von uns niemand.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mein Verkäufer, er ist auch im Motorsport tätig, sagte 5000 km.
    Meine Erfahrung dabei war, er hing ab da giftiger am Gas und der Verbrauch hatte sich nach unten normalisiert.

  • Ein paar? Also zwei??

    nee, diese paar, wird dann groß geschrieben.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Btw. kann man sich im RS auch ohne RS-Monitor die Öltemperatur anzeigen lassen, aber leider nur als Balken und ohne °C - Angabe.


    Die Info ist im Tacho-Design 3 (?) enthalten. Der komische Tacho mit den zwei Drehzahl-Balken oben.


    So kann man zumindest sehen, wann das Öl Temperatur bekommen hat.

    Mégane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF - Black-Pearl-Schwarz

  • Das mit dem Einfahren ist m.E. mittlerweile wirklich überholt. Wenn dem so wäre, dass der Motor erst penibel eingefahren werden muss, dann wäre der erste Service schon deutlich früher als erst nach einem Jahr bzw. zig gefahrenen Kilometern. Wie früher, als der erste Service bzw. Ölwechsel schon deutlich früher durchgeführt wurden.

    Dies waren die Infos von meinem Händler.:
    Ist nicht überholt, die Teile müssen sich aufeinander "einspielen". Gerade in der Einfahrzeit gibt es noch einen erhöhten mechanischen Abrieb. Nicht wie früher, aber es gibt ihn. Deswegen sollte nach ca.1000 -2000 km das "Auslieferungsöl" ausgetauscht werden. Beim Händler bekam ich hierfür einen Ölwechselgutschein, so dass ich nur die Materialkosten hatte.


    Da es ja nicht schaden kann habe ich mich daran gehalten. Downsizing, Turbo, sehr hohe Leistung... hmmmm ^^


    Jemand müsste mal den Beweis erbringen, dass das alles überflüssig ist. Dann würde sich dieses "Einfahrmärchen" mal auflösen.


    Gibt's hier KFZler die sich mal das Öl und den Filter nach den ersten 1000km näher angeschaut haben? Das wäre ja mal genial....


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Ist denn ein Ölwechsel im Wartungsplan vorgesehen?
    Beim "normalen" Megane jedenfalls nicht. Also auch nicht nötig.


    Wichtig ist halt - wie schon mehrmals angesprochen - dass der Motor nicht kalt nach oben gejagt wird.
    Trotzdem habe ich es die ersten 1000 km etwas sachter angehen lassen.
    Aber wie in der Bedienungsanleitung zu lesen nur max. 130 km/h und nicht mehr als 3500u/min ist wahrscheinlich etwas überzogen.


    Was die Leistung nach 3000km angeht, so wage ich zu behaupten, dass dort doch etwas elektronisch geregelt ist.
    Ich bilde doch nicht ein, dass er danach deutlich besser "abgeht" und seine Endgeschwindigkeit schneller erreicht.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung