Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Moin,

    ja ich kenne den Werdegang genau. Ich habe keinen Lagerwagen, es war mit meiner gewünschten Ausstattung im Juli 2021 keiner zu finden. Und ich war bei mehreren Händlern.

    Werdegang: Bestellt 07/21, geplante Lieferung 10/21, reale Lieferung 12/21. Das genaue Produktionsdatum kenn ich auch.


    Produziert wurde meiner nach dem Bestellstopp durch die Chipkrise, als Renault wieder Teile zusammengekratzt hat (einschließlich der Preiserhöhung, weil Serienaussttattung im Intens wegfiel - Stichwort umklappbarer Beifahrersitz). Ich habe einen der (wahrscheinlich) ersten, die z.B. die zusätzlichen "Augen"-LED's in den Scheinwerfern nicht mehr haben. Erstzulassung war dann im Dezember 2021.

    Dass bei mir ein Steuergerät verbaut ist, dass länger im Regal lag und eine andere Verson hat, ist vor dem Hintergrund des Chip- und Materialmangels sehr wahrscheinlich.


    Ich jedenfalls bin froh, dass der Fernlichtassi nur aktiv ist, wenn der Hebel im Auto-Modus auf Fernlichtstellung steht. Auch nach mehreren Softwareupdates hat sich das zum Glück nicht verändert. Meiner Meinung nach erkennt er vorausfahrende Fahrzeuge zu spät bzw. blendet zu spät ab.

    Dass mann keine Nullstellung für das Licht mehr hat, ist manchmal schon blöd. Aber irgendwas ist ja immer ;)


    Gruß

    Martin

    Mégane Grandtour Intens TCe 140

    Infotainment-Paket, Winterpaket, Schiebedach, 18"-Alus Hightek

    EZ 12/21 (Phase 2)

    vorher: twingo I Ph 1 (BJ 1994), Clio III Grandtour Ph 1 (BJ 2008)

  • Hallo Martín,


    würde es nicht so sein, wie es gewesen ist, hätte man das im Laufe der Produktion nicht verändert und auch nicht die Updates geliefert.


    Aber das ist halt typisch bei Renault, dass die interne Kommunikation zwischen Werk, Importeur und Händler so gut wie nicht vorhanden ist. Es werden Systeme einfach kommentarlos umgestellt und plötzlich findet man nichts mehr.

    Ich habe eine Aussage gehört, Renault in Frankreich hält es generell als „Holschuld“, sich aktiv um alle Änderungen kümmern zu müssen. Wenn man nicht informiert wird, dass sich etwas geändert hat, kommt man nicht auf die Idee, nach einer Änderung zu suchen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    bei mir ist der Fernlichtassistenten auch direkt Aktiv wenn der Lichtschalter auf AUTO steht, ohne das ich das Fernlicht einschalte! (Hebel nach vorne drücke)


    War Anfang März auch beim "Freundlichen" wegen eine Garantiefalls, dort habe ich das Thema "Fernlichtassistenten" angesprochen, da ich den Assistenten im Grunde ganz Ok finde, aber dieser in manchen Situationen bescheiden reagiert und ich da gerne eingreifen würde, was aber bei mir nicht geht, da direkt Aktiv. (Hebel in Abblendlicht Stellung)


    Hier sagte man mir, "müssen wir uns erst mal an- bzw. nachsehen".


    Bei der Abholung dann die Aussagen zum Fernlichtassistenten, "hier ist alles korrekt so, es gäbe auch kein Update dazu".

    Habe kurz noch diskutiert, aber ohne Erfolg. :(


    Schade Renault, das geht besser :thumbdown:


    LG

    Aktuell

    Megane Grandtour RS Line TCe 160 edc (RFB) (PH2)

    Black-pearl-schwarz, Alacantarapolsterung in Anthrazit,

    18 Zoll Magny-Cours Felgen, abnehmbare AHK,

    Driving-Paket, Bose-Paket, Glas-Schiebedach, Head-up-Display,

    10 Zoll Tachodisplay, 9,3 Zoll Easy-Link Touchscreen,

    Erstzulassung: 05.2021, gekauft 09.2022 mit ca 18.000 km


    Vorher

    Megane 3 Grandtour GT (160 PS 2.0 L Diesel)

    schwarz metallic, 18 Zoll Felgen, Xenon, Gals-Panorama-Schiebedach, hat mich 275.000 km treu begleitet.

  • Also nochmal: Ich habe das erste System, weil mein Auto bereits im Juni 2016 in Verkehr gesetzt wurde. Und ich bin hochzufrieden mit dem Fernlichtassistenten. Noch nie bisher hat mich ein entgegenkommendes Auto aufgefordert, mein Fernlicht abzuschalten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Noch nie bisher hat mich ein entgegenkommendes Auto aufgefordert, mein Fernlicht abzuschalten.

    Da hast du aber Glück gehabt dass ich noch nicht entgegen gekommen bin ^^


    Bei meinem funktioniert der Fernlichtassistent gleich wie bei Nicky.

  • Kann mich Nicky nur anschließen. Bei mir funktioniert die Fernlichtautomatik völlig problemlos. Sie regiert schnell und ich bin noch nie angeblendet worden.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Tja, Ihr werdet nicht angeblendet, weil ihr ja abblendet.

    Und kaum jemand wird euch wegen zu langsamer Reaktion noch mal anblinken.


    Gleichwohl reagiert das System zu langsam oder gar nicht.

    Fußgänger, Radfahrer (die können dich nicht anblinken)


    Lichter nicht sichtbar, weil Scheinwerfer abgedeckt( Autobahnkreuz) oder jemand wartet an der Ampel und man fährt rechtwinklig darauf zu.

    Oder schlicht, weil man es nicht will.


    Das System ist gut, aber nicht gut genug

  • Ich habe meinen Megane4 Grandtour jetzt seit 3 Wochen. Ich habe noch nicht viele Nachtfahrten gemacht, aber gleich festgestellt, dass die Funktion der Fernlichtautomatik anders ist, als in der beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben.


    Laut Bedienungsanleitung (von 08/2020) hat der Lichtschalter 4 Stellungen: Aus (0), Standlicht, Abblendlicht, Auto. Bewege ich den Hebel nach vorne, schaltet sich bei Stellung Abblendlicht das Fernlicht dauerhaft ein, in Stellung Auto wird die Fernlichtautomatik zugeschaltet.


    In meinem Megane (EZ04/21) ist es dann anders und unerwartet: der Lichtschalter kennt nur 3 Stellungen: Auto, Standlicht, Abblendlicht. Die Stellung "Auto" ist eine "Vollautomatik", d.h. Lichtassistent und auch Fernlichtassistent sind gleichzeitig "scharf". Bewegt man den Hebel nach vorne, wird das Fernlicht dauerhaft angeschaltet. Damit ist der Fernlichtassistent in Stellung Auto nicht deaktivierbar.


    Wie schon von anderen in diesem Thread beschrieben, ist das nicht toll. Man fährt in die Ortschaft ein, und leuchtet mit Fernlicht die Szenerie aus, weil es erst deaktiviert wird, wenn man langsamer als 30 km/h fährt oder der Sensor eine Straßenlaterne oder anderes Licht realisiert.


    Das Verhalten ist exakt so, wie es der E-Guide Renault in diesem Video (vom September2020, am Beispiel Captur) erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird erklärt, dass man den Fernlichtassistenten nur ausgeschaltet bekommt, wenn man die Automatik komplett abschaltet, also Stellung Standlicht oder Abblendlicht wählt. So was Blödes.


    Mit der Einschränkung auf nur noch 3 Stellungen des Lichtschalters kann ich leben, aber ich hätte gerne Kontrolle über den Fernlichtassistent ohne die Auto-Stellung zu verlassen,

    will ihn also explizit Zuschalten können (Hebel nach vorne = Fernlichtassistent an). Das Renault das irgendwann wieder konnte, zeigt dieses E-Guide Renault Video (vom April2021, am Beispiel Arkana):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre schön, wenn es da einen SW-Update gäbe.

    Oder zumindest einen Update, der dem Fernlichtassistenten die deutsche STVZO beibringt, also Fernlicht aus innerhalb geschlossener Ortschaften (Durch Info aus dem Navi),

    oder Fernlicht aus bei Tempo 50km/h und weniger.

    MEGANE Grandtour Intense 1,3TCE 140, EZ04/21, EasyLink SW-Version 283C37784R

  • Hallo Otto,


    das hat Renault im Laufe des Jahres 2021 wieder geändert. Der Blinkerhebel muss in die Fernlichtstellung gebracht werden. Für Bestandsfahrzeuge gibt es ein Update, was anscheinend in den Werkstätten nicht (mehr?) gefunden wird.


    An den Lichtschalterstellungen Auto, Standlicht und Ein ändert sich nichts. Auto ist auch gleich Aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • schon etwas überraschend, dass die Wahrnehmung der Funktionen so unterschiedlich ist. Oder eventuell die Qualität der verbauten Komponenten sich bei den Modelljahren so unterscheidet.

    Würde mittlerweile sagen, dass der Fernlichtassistent wirklich gut funktioniert (Modelljahr 2019). Selbst auf der Autobahn. Bei mehrspurigen Bahnen werden Rücklichter ziemlich gut erkannt und abgeblendet, wenn man auffährt. Manuel abgeblendet habe ich nur gelegentlich, wenn LKW in Kurven entgegenkommen. Dann werden die Lichter vom LKW manchmal durch die Mittelplanken überdeckt, der Fahrer könnte aber im hohen Fahrerhaus durch mich geblendet werden. Da hatte ich den Eindruck, dass ich abblenden müsste. Es ist halt ein Assistent, kein Ersatz für Gehirn.