Megane IV Höchstgeschwindigkeit / Vmax

  • Weiß denn einer wie bei den Motoren die Ventile gesteuert werden? Ich meine es gibt 2 Systeme, und eins davon hat bei sehr hohen Drehzahlen Probleme die Ventile rechtzeitig zu schließen. Das könnte auch zu dem Stottern führen.

  • An der Steuerung der Ventile wird es imho kaum liegen, denn es gab jahrelang Renault-Modelle, die drehten klaglos an die 7000 U/Min. In eurem Fall vermutet ich eher ein Update des Steuergeräts, das die maximale Drehzahl begrenzt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Weiß denn einer wie bei den Motoren die Ventile gesteuert werden? Ich meine es gibt 2 Systeme, und eins davon hat bei sehr hohen Drehzahlen Probleme die Ventile rechtzeitig zu schließen. Das könnte auch zu dem Stottern führen.

    Der 7. Gang hat aber bei weitem noch nicht ausgedreht. Dann müsste das ja in allen anderen Gängen viel früher zu merken sein.


    Ich bin auch der Meinung von Nicky14 die haben mir beim Service im Dezember bestimmt da ne neue Software aufgespielt. Fühl sich an wie ein harter Begrenzer. Ich hab leider keinen Vergleich wie der Begrenzer sonst reagiert da das EDC ja immer vorher schon schaltet auch auf M.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Vor den 205 kmh ist nichts zu spüren? Auch beim Anzug usw nichts? Alles wie gewohnt?


    Bei mir hat eine Werkstatt aufgrund meiner Aussagen dass mir das Auto zu sehr ruckelt beim anfahren usw da manuell was gemacht sodass das Auto mir schon auch teilweise schwächer auf der Brust vorkommt. Über 205kmh bin ich allerdings noch nicht...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Der Wagen zieht relativ leicht auf die 205km/h. Sonst auch gerne mal drüber bin jetzt aber seit letztem Service das erste mal wieder ausgefahren und auf einmal ruckelt er genau bei 205km/h.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Beim Diesel (1500ccm 130er Schalter), den ich mal hatte, war auch bei EXAKT 204kmh Schluss. Abgeriegelt. Keine Ahnung ob die Das für den Benziner jetzt auch einfach draufgespielt haben....

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich habe das (ich glaube hier im Thread) schonmal angesprochen.
    Meiner macht problemlos 209 km/h egal ob Bergauf, Bergab oder mit Rückenwind.
    Mehr ist aber einfach nicht drin. Dabei ist der Motor nicht ausgedreht, wenn man ihn lassen würde, wären sicher noch 10 bis 15 km/h mehr möglich.
    Aber die Elektronik will nicht und regeln ab.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Also ich habe mit dem TCe160 GPF EDC exakt 205 laut GPS.
    Für mich fühlt es sich aber an, als ob da die Kraft weg ist.
    was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass der 160er unten rum echt Spaß macht aber oben rum es sich dagegen sehr mau anfühlt.
    Gruß Jonny

    2005 - 2009 Laguna 1 Phase 1 RT 2.0 113PS
    2009 - 2015 Megane III Coupé TCe180 Luxe + Glasdach
    2015 - März 2020 Laguna III Phase 2 TCe170 GT + Bose
    Seit März 2020 M4 TCe160 EDC GPF Bose // Kosmos Blau // 18" Voyage // Leder // Komfort Plus-Paket // Safe-Cruising-Paket// Easy-Parking-Paket// Night-Paket// 8,7 Zoll-Touchscreen
    Zweitfahrzeug: Clio IV TCe90 Limited Deluxe in DeZir-Rot

  • Logisch. Von einem 1.3 Turbo kann man obenrum nicht mehr erwarten bei dem Gewicht. Untenrum verrichtet der Turbolader eine hervorragende Arbeit. Obenrum geht ihm aber durch den sehr geringen Hubraum die Puste aus.


    Ist bei meinem GT Diesel auch so. Bis 170 macht der Bock richtig Laune. Darüber wird es zäh. Vor allem ab 200 dauert es ewig bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht. Die liegt dann je nach Lust und Laune irgendwo bei 230.


    Bin gespannt wie sich der Talisman Phase 2 mit dem DCI200 schlägt :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Fahre den gleichen Motor im Kadjar Facelift, laut GPS sind es 214km/h auf absolut ebener Fahrbahn. Scheint wohl bzgl. der Höchstgeschwindigkeit nach oben etwas zu streuen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.